[Gelöst] Abstrahlradius W-LAN Fritz!Box 7390

ridgeback

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

weiß jemand, wie sich bei der Fritz!Box 7390 die W-LAN-Strahlen verbreiten?
Es geht mir um die Position, in der ich die Box anbringen möchte.

Ist es quasi egal ob sie auf dem Kopf steht, mit dem Rücken in den Raum, mit den Antennen zum Raum, horizontal oder vertikal und und und.

Die Frage ist deswegen interessant, weil ich den Anbringungsort dann entsprechend aufbereiten müsste.

LG
Ridge

Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen der 7390 sind ganz anders und haben auch eine andere Abstrahlung. Ich habe eine deutlich höhere "rundum" Ausleuchtung und auch eine besseren Empfang als mit 7240/70 ... Selbst im Zimmer über der Box noch sehr guten Empfang.

einfach aufs (unters) Regal stellen und fertig

Ich habe eine deutlich höhere "rundum" Ausleuchtung und auch eine besseren Empfang als mit 7240/70 ...
Ist bei mir genau andersherum. Ich würde sie in erster Hinsicht gut belüftet postieren.

ist denn da evtl ein anderer WLAN Chipsatz drin, der vielleicht besser mit meinen Intel Karten läuft?

Wenn man so im Forum für die 7390 liest, dann klingt das nicht immer so, als wäre WLAN besser als in der 7270.

ist denn da evtl ein anderer WLAN Chipsatz drin, der vielleicht besser mit meinen Intel Karten läuft?
Probier es doch einfach. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Das heißt also, es weiß keiner so genau, in welche Richtung die FB strahlt?
Der Chipsatz ist mir tatsächlich recht egal, auch kann ich die FB nicht auf ein Regal legen, sondern die wird an eine Wand geschraubt, an der die FB dann mit den Antennen leicht zur Hauswand gerichtet ist, also nicht direkt in die Räume hinein (Stichwort Wendeltreppe). Wenn die nun kugelförmig strahlt ist das ja egal, wenn sie aber kegelförmig in Antennenrichtung strahlt wäre das äußerst nachteilig.
Wenn sie wellenförmig strahlt muss ich wissen ob horizontal oder vertikal.

Lade dir das kostenlose Tool inSSIDer herunter auf ein Notebook. Gib dem WLAN in der Box einen festen Kanal. Befestige die Box provisorisch aber schon sehr nahe der gewünschten Position (bei WLAN machen bereits einige Zentimeter etwas aus) und prüfe mit dem Tool an den Stellen, wo du auf WLAN angewiesen bist. Merke dir genau die Position wo du gemessen hast (stell z.B. das Notebook auf eine Blatt Papier, welches dann an den jeweiligen Messpunkten liegen bleibt. Notiere dir die Pegel jedes Messortes. Danach veränderst du die Position der Box und startest eine neue Messreihe.

Das heißt also, es weiß keiner so genau, in welche Richtung die FB strahlt?....
"Versuch macht kluch" :)
Bei aller Unsicherheit bzgl. der Abstrahlgeometrie, verlass dich mal darauf, dass es auch Reflexionen gibt.

Zusätzlich wird die FB auch sehr heiß. Das sollte ebenfalls bei der Aufstellung berücksichtigt werden.

Meine 7390 steht im Keller eines Einfamilienhauses (UG,EG,OG in hälftiger Höhe des Dachausbaus).
Position: waagerecht auf Holztisch an einer Wand, ca. 5 m entfernt von der Kellertür.
Stahlbetondecken sind verbaut, Trennwände aus Porenbeton.
Eine Holzwendeltreppe führt durchgehend vom Keller bis zur obersten Dachausbauhälfte.
Mit WLAN zu versorgen sind UG, EG und OG.
Im EG kommen 78 MBit an ( 5 GHz deaktiviert --- 2,4 GHz aktiviert ---- feste 20MBit Bandbreite eingestellt).
Ein Repeater N/G verstärkt im EG das Signal.
Im OG kommen 34 MBit an (reicht für Surfen aus).

Auszug aus Aussage AVM:
(http://service.avm.de/support/de/SK...e-Erwaermung-der-FRITZ-Box-oder-des-Netzteils)
"...Um bei hoher Auslastung eine optimale Belüftung sicherzustellen, müssen Sie die FRITZ!Box an einer Wand montieren.
Bei normaler Auslastung können Sie die FRITZ!Box liegend betreiben...."
(siehe Abb. der Wandmontage)

Also auch hier von offizieller AVM-Seite kein Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen der WLAN-Abstrahlcharakteristik bei verschiedenen Positionen.

edit 20130125
... muss natürlich 20 MHz heißen, DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
Der Wlan Router muss senden und empfangen. Eine besonders gute Optimierung für das Senden muss nicht unbedingt auch einen besonders guten Empfang entsprechen.

Die Ausbreitungsrichtung könnte man ermitteln, indem man die Box in einen Karton stellt und das Signal bewusst dämpft. Dann mit einen USB Lan Stick mit etwas längeren Kabel die Feldstärke, mit dem von Bullethead vorgeschlagen Tool inSSIDer , messen und aufzeichnen.

Ich denke aber, dass im realen Bau der Satz Versuch macht klug von MuP, in Kombination mit den gewonnen Kenntnissen, der einfachste Weg ist und zu einen funktionierenden Wlan führt.

Bei der Ausbreitung der Wlan Signals wird das Signal gedämpft, bei einer Kugelförmigen Ausbreitung proportional zum Quadrat des Abstands. Die Dämpfung durch Objekte ist entsprechend höher. Objekte mit starker Dämpfung können das Signal abschatten , wieder Andere das Signal reflektieren. Auch Streuung und Beugung des Signals kann auftreten.
Und falls das Wlan sporadisch spinnt, Eine Mikrowelle kann auch mal „falsch“ strahlen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.