[Problem] Absturz beim Kopieren über Gigabit LAN der Frtzbox 7390

sebastian23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

wenn ich über die Gigabit Ports der Fritzbox 7390 vom Laptop (Thinkpad T420s; W7 64Bit) auf die NAS kopiere (DS213+) stürzt die Fritzbox nach ein paar Minuten/Sekunden komplett ab. Es hilft dann nur noch Stecker ziehen.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich über Gigabit LAN kopiere und nur über die Fritzbox.
Sobald ich den Laptop direkt an die NAS stecke oder die Ports auf 100 Mbit drossle funktioniert der Kopiervorgang.
In der Nas habe ich kein Jumbo Frames aktiviert, MTU steht auf 1500.
Netzwerkkabel habe ich getauscht.
Das Problem tritt bei der internen NIC des Laptops und bei der NIC der Docking Station auf.

Eigentlich könnte man denken es läge an der Fritzbox, die habe ich aber schon getauscht und auch der AVM Support hat kein Plan.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

falls Du das hier zufällig noch liest: Hast Du irgendwie herausbekommen, woran das Problem lag?

Ich habe scheinbar exakt das gleiche Problem - und noch deutlich mehr probiert (habe ein größeres Netzwerk mit vielen Geräten und mehreren Switches). Das Problem bleibt das Gleiche: Läuft ein größerer Kopiervorgang über die Fritzbox 7390 per Gigabit, hängt sich der Ethernet-Teil der Box komplett auf (keiner der Anschlüsse funktioniert dann noch; ein Zugriff per WLAN ist jedoch noch möglich). Läuft der Vorgang an der Box vorbei (z.B. andere Verkabelung, andere Geräte oder anderer Switch), funktioniert alles normal.

Auch ich bin jetzt seit fast einem halben Jahr mit dem Support von AVM zugange und habe jetzt die zweite Box hier liegen, die das gleiche Symptom hat. Ich bin kurz davor, die 7390 wieder rauszuschmeißen, oder in den sauren Apfel zu beißen, einen weiteren Switch direkt neben die Box zu legen und den eingebauten Switch der Fritzbox nicht mehr zu nutzen. Aber eigentlich stinkt es mir einen weiteren Stromfresser zu haben nur weil AVM den Switch in einer 200 EUR Box nicht stabil bekommt...

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen oder einen Hinweis geben, auch wenn Dein Problem nun schon ein Jahr zurückliegt.

Beste Grüße

DaVo

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem kommt mir irgendwie bekannt vor:
Ich hatte ursprünglich auch einen Clienten direkt an der Fritz!Box verkabelt (in meinem Fall eine 6360), weil die sowieso in der Nähe stand. Alle andere Clienten und das NAS hängen hingegen direkt an einem Gigabit-Switch (nur WLAN-Clienten gehen über die Fritz!Box). Da ich immer wieder Probleme mit der Performance des PCs hatte, der via LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box hing (und nur mit diesem), habe ich irgendwann ein neues Kabel zum Switch verlegt, und ihn dort angeschlossen. Seitdem keine Probleme mehr.
Der Switch der Boxen scheinen bei höheren Ansprüchen gerne mal zu Versagen, oder anders Ausgedrückt: Otto-Normal merkt das nicht.

Vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag.

Das Gefühl, dass AVM-Produkte (und der Switch ist nunmal Teil der Fritzbox) nicht mehr höheren Ansprüchen genügen habe ich leider auch so langsam. Der Absturz kommt bei mir auch erst jenseits der 50GB-Marke (beim Kopieren). Andererseits rede ich hier ja auch nicht von Terabyte. 64GB-SD-Karten aus Video- oder Fotokameras sind jetzt auch nicht mehr nur Powerusern vorbehalten (und mein Haupt-Problemfall, bei dem mich der Fehler stört). Deswegen wundert es mich etwas, dass nicht mehr Leute das Problem haben.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich an einem anderen Standort auch eine 7390 betreibe, welche das Problem definitiv nicht hat. Hier habe ich testweise mehrere hundert GB kopiert, ohne dass es Probleme gab. Vielleicht Produktionsschwankungen?!

Vermutlich kommt es nicht auf die Gesamtmenge an, sondern auf die Geschwindigkeit oder Menge.
Es ist durchaus möglich, dass es Produktionsschwankungen gibt, es kann auch sein, dass AVM den Switch Baustein gegen ein anderes Teil ausgetauscht hat, dass dieses Problem nicht hat. Wenn die Gelegenheit besteht, könntest Du die beiden Boxen tauschen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass AVM in der Lage sein sollte, einen funktionierenden Switch in die Boxen zu integrieren, schließlich gibt es für ca. 20 EUR schon solche Switches komplett.

Also ich hatte mit meiner Box alles Möglich getestet. War aber irgendwann so frustriert, dass ich einen zusätzlichen Switch dazwischen gehängt habe. Nach ein paar Monaten wollte ich dann wieder an das Problem ran. Doch plötzlich konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Kann aber nun nicht mehr sagen woran es lag. Vermute, dass es eventuell an einem Update der Synology NAS lag. Jedenfalls trat bei mir das Problem immer nur bei einer hohen Datenrate auf, die man am leichtesten mit dem Kopieren großer Dateien hervorrufen konnte.

Nachtrag: Heute ist die scheiß Kiste doch wieder abgeschmiert!!!

@Ralf: Ich habe die Box schon drei Mal umgetauscht. Das kann keine Produktionsschwankung mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Problem habe ich auch. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn man große Dateien per WLAN überträgt.

Problemlösung ist erschreckend einfach: Die Fritz-Box in den Abwind des Lüfters meines NAS stellen und alles klappt. Es ist ein Wärmeproblem, die Fritzbox überhitzt und stellt den Dienst ein... Testet es doch einmal.

VG,
Tobias

OK, das Problem mit dem Absturz bei großen Datenmengen gibt es schon seit der 7170.
Gegenmaßnahme von AVM war folgend ein Beipackzettel, auf dem die optimale Position für solche Anwendungsfälle der FB gezeigt wurde.

Aber mal ehrlich, das ist doch Käse.
Gut, mir ist es auch erst aufgefallen, als ein NAS im Haushalt Einzug fand.

Aber egal, eine 7390 kostete "damals" auch über 200€, da sollte man wenigstens ein paar Dateien vernünftig kopieren können. Wir reden hier ja nicht von einem High-End-Backbone der Jede Stunde des Tages Terrabyte bewegen muss...

Naja, das nächste wird keine Fritzbox mehr - jedenfalls nicht mehr in der Hausverteilung.

Stimmt, Hitze könnte ebenfalls ein Problem bei stark beanspruchten Boxen sein.
Da meine Kabelbox auch ohne das sie offensichtlich stark belastet wird seeeehr warm wird (wie schon oben geschrieben, übernimmt ein Switch die Hauptlast des Traffics, aber der Kabeltuner scheint stark beansprucht zu sein), und auch gelegentlich abschmierte, habe ich folgende Mahnahmen ergriffen: Ich habe die Box aufgebockt (einfach mal einen Legostein unter jeden Fuß stellen, am besten hinten etwas höher, um zusätzlich die Konvektion zu unterstützen). Dies brachte schon eine deutliche Verbesserung. Die zweite Maßnahme, ein Netzteil mit etwas mehr Reserve (2,0 A anstatt original 1,4 A) brachte dann die gewünschte Stabilität.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67