Absturz der Fritz!Box 7270 bei Zugriff auf 1&1 Onlinespeicher

UweJansen

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2004
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mit meiner neuen Fritz!Box 7270 folgendes großes Problem:

Seit dem Umstieg auf den neuen 1&1 Homenet-Tarif und den damit verbundenen 1.000 GB
Onlinespeicher habe ich begonnen meine Foto- und MP3-Sammlung nach und nach zur
Sicherung der Daten hochzuladen.

Mittlerweile befinden sich ca. 15GB Datenmaterial in dutzenden von Ordnern im Online-Spei-
cher.

Mittlerweile habe ich aber das Problem das ich den Online-Speicher zwar in der Fritz!Box
anmelden kann aber wenn ich diesen dann unter Windows (Vista) als Netzlaufwerk einge-
bunden habe und dann darauf zugreifen will hängt sich der Windows-Explorer auf und nach
ca. 30-40 Sekunden stürzt die Fritz!Box ab und startet komplett neu !

Ist dies ein spezielles Problem der verwendeteten Firmwareversion, oder liegt es vielleicht
an der Menge der Dateien bzw. der vielen Ordner auf dem Onlinespeicher ?

Die ursprünglich an die Fritz!Box als Zwischenspeicher angeschlossene 250 GB 2,5"
Festplatte (miteigenem Netzteil) habe ich testhalber auch schon mal gegen einen 16GB USB
-Stick ausgetauscht, was aber an dem Problem nichts geändert hat !

Hat dazu vielleicht einer eine Idee ?

Grüße
Uwe
 
Hast du denn auch die gleichen Probleme wenn du die "normal" Firmware benutzt?
 
Hallo Papa Andy,

da ich einen sehr "kritischen" DSL-Anschluss habe benutze ich diese/eine Labor-Firmware
weil ich hier mehr Möglichkeiten habe die DSL-Parameter "feiner" einzustellen.

Das war bei meiner vorherigen 7170 auch schon nötig !

Also ... nein, eine andere Firmware-Version habe ich noch nicht getestet !

Grüße Uwe
 
Hallo,

ich habe mir derzeitig keinen Online Speicher angelegt.
Betreibe aber ein Internet Radio über WLan das auch immer wieder Daten im Internet abfragt.
Mir ist dabei aufgefallen daß die FritzBox Daten auf dem USB Stick zwischenspeichert.
Ich glaube daß der USB Stick als Zwischerspeicher verwendet wird und damit soviel freier speicher Platz aufweisen muss wie die größte Datei die vom Online Speicher / Internet Radio transferriert wird.
Auf Basis dieser Infos habe ich mir einen 16 GB USB Stick zugelegt in Fat 32 formartiert und an die FritzBox angeschlossen.
Und siehe da , das Internet Radio kann jetzt viel schneller die Internet Stream Daten bereitstellen (ohne Abruch bei Wiedergabe), Daten vom Media Server werden ohne Unterbrechung (flüssig) gesendet und der Zugriff auf das Menu der Fritz Box ist nun wieder hervorragend.

Ich hoffe daß diese Information zur Beseitigung der Probleme mit dem Online Speicher hilfreich sind.

gruss

Rosi
 
Hallo auch ich habe die Probleme wie im Post #1.

Ich habe bei Vista den Onlinespeicher als Netzlaufwerk eingebunden, An der Fritz hatte einen 1 GB Stick dran. Wenn ich auf das Onlinelaufwerk zugreiff bootete die Box neu. Also dachte ich leg mir einen größeren Speicher zu und entschied mich für die 120 GB Platte im 1,8 " Format. Aber keine Besserung, ich habe das Netzlaufwerk getrennt, da ich schon mehrfach dadurch ein Neu Booten auslöste und dann natürlich die laufende VOIP Telefonate unterbrachen.
 
Na das ist ja mal interessant, bin ich also nicht der Einzige bei dem die Box abschmiert. Ich benutze allerdings zwei FBF 7270, eine die am DSL hängt mit einer Freetz Firmware und dahinter eine mit dem Onlinespeicher und der Platte. Komischerweise schmiert mir dann die Box ab die am DSL hängt und nicht die mit der Platte.

Hab die Box als Netzlaufwerk eingebunden und kopiere da einfach die Dateien rüber. Manchmal kommt dann eine Fehlermeldung dass das Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar ist. Dann geht auch mein Internet nicht mehr und wenn ich auf die DSL-Box schaue komme ich nicht ins WebIF, kurz danach gibts nen Reset und alles geht wieder. Hab bisher nicht reproduzieren können woran das liegt. Hab letztens 3000 kleinere Dateien hochgeladen ohne Probleme, davor meistens sehr große Dateien, da schien das öfters vorzukommen, kann ich aber nicht darauf festnageln.

Ich werd das mal weiter beobachten, vielleicht kann man da an AVM was melden dass die sich das nochmal anschauen. Nutze die Funktion an sich eigentlich sehr gerne aber nur wenns stabil läuft sonst ists doof wenn der PC die ganze Nacht gelaufen ist zum Kopieren und morgens die Meldung steht dass er nach der dritten Datei schon die Verbindung verloren hat. Bei mir sind das halt eher hunderte GB und gerne mal 3-4 Wochen Upload. Daher nervts mich schon wenn die Box einfach den Dienst quittiert.
 
Ich benutze allerdings zwei FBF 7270, eine die am DSL hängt mit einer Freetz Firmware und dahinter eine mit dem Onlinespeicher und der Platte. Komischerweise schmiert mir dann die Box ab die am DSL hängt und nicht die mit der Platte.

Warum drehst Du deine Konfiguragtion nicht mal ? Vielleicht kommt der Onlinespeicher mit dem Freetz nicht zurecht.

Ich betreibe eine 7170 als DSL-Router und an der hängen meine beiden 7240er. Eine mit Freetz und eine für Telefonie und onlinespeicher. Derzeit habe ich keine Probleme beim Datentransport in den Onlinespeicher.
 
@gismotro

Sind es denn bei dir eher kleiner Datenmengen?
So wie ich das sehe tritt das Problem wohl eher mit größeren Dateien auf.
Wäre mal interessant zu wissen ob du das bestätigen kannst oder nicht.
 
Auch ich habe das Problem mit dem Absturz der FritzBox in Zusamenhang mit dem Online-Speicher. Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn große Datenmengen (Schätzungsweise mehr als 5 GB) vom Online-Speicher auf einmal geladen werden.

Wird die gleiche Datenmenge "langsam", also mit Unterbrechungen geladen funktioniert alles wunderbar.

Es ist jedoch der komplette Online-Speicher auf der Festplatte der FritzBox gecached, sodass also nichts von Online-Speicher geladen, sondern nur abgeglichen werden muss.
 
Hallo,

schön dass ich Leidensgenossen gefunden habe.
Habe exakt das gleich problem wie in Post1, die Box verabschiedet sich insbesondere beim sync mit diversen Tools zum Onlinespeicher mit einem Reboot.

Was nützt jedoch 1TB an Onlinespeicher wenn man nicht vernünftig syncen kann.

Hat schonmal jemand 1&1 oder AVM hierzu kontaktiert ?

mmiii
 
Ja, bin mit AVM über ein Support-Ticket in Kontakt. Musste mehrmals Support-Daten hinschicken und andere USB-Sticks und ohne USB-Hub ausprobieren.
Ich gebe bescheid, wenn es eine Lösung gibt!
 
@chillbert

prima, Danke für die Info.
Bin gespannt auf Neuigkeiten :)

mmiii
 
Hallo zusammen,

warum wollt Ihr denn eigentlich eure Fritte mit dem Online-Speicher unnötig belasten.
Es gibt doch von 1&1 ein Tool mit dem man den Onlinespeicher in Windows einbinden kann.

LG

Windoof-Profi
 
Das tolle über die FritzBox ist, dass die Daten im Hintergrund ohne PC übertragen werden.
 
Hi,

nachdem das Problem bei mir immer noch vorliegt habe ich nun auch Kontakt zum AVM Support.
Die Jungs sind aktuell am prüfen..., so hoffe ich zumindest ... ;-)

Sollte ich Neuigkeiten haben, werde ich diese ebenfalls direkt posten...

mmiii
 
... die SupportDateien der Fritzbox nach Anforderung von AVM übermittelt.
Unmittelbar nach den Reboots.

..sonst nicht Neues. Ich vermute mal die Woche tut sich was.

Gruß und schönen Restsonntag :)
mmiii
 
Das selbe Problem / Absturz FB7270 / 1&1 Online Speicher

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem mit einer 7270 und der aktuellen FW. (Keine Labor FW).

Ich hatte zunächst eine 500GB Platte am USB Port und bin jetzt auf eine 30GB Platte zurückgegangen. Sobald ich den Onlinespeicher mit größeren Datenmengen (so. 10 GB und ein paar tausend Dateien) befülle stürzt die FB wie hier schon beschrieben ab und bootet neu. Ich verwende jetzt erstmal das WebDAV Interface von 1&1 direkt. Schade, keine der Funktionen die meine 7270 von meiner bisherigen 7170 unterscheiden sind für mich brauchbar. (Kein NTFS, DECT Basisstation, aber das ist ein anderes Thema)

Schade.
 
Diese Onlinespeicher-Schnittstelle ist an sich eine gute Idee, wenn sie denn funktionieren würde.
Ich habe dasselbe Problem und habe jetzt einen Workaround gefunden, der einigermassen funktioniert:

1. Maximal eine "Tagesration" auf den Online-Speicher schaufeln, bei 500 kBit Upload sind das ca. 4 GB und maximal 2000 Dateien.
2. Wenn die Dateien übertragen sind, Online-Speicher deaktivieren.
3. Alle Dateien im Cache unter FRITZ/webdav/cache/meinonlinespeicher löschen. Per FTP geht das wesentlich flotter als mit Samba.
4. Onlinespeicher wieder aktivieren.

Hoffen wir, dass AVM das Problem irgenwann mal löst. Für das nächste Release habe ich wenig Hoffnung.
 
Bestätige: Sobald der Cache des Onlinespeichers leer ist, läuft die Box normal. Leider verweigert die Box per Samba als auch per FTP den Zugriff auf die Ordner. Nachdem die Platte abgesteckt, der DavCache extern gelöscht, die Platte wieder angesteckt, die Onlinespeicher-Funktion deaktiviert und die Box einmal stromlos gemacht wurde, läuft sie wieder normal.

Mit aktivierten Dav tauchten alle möglichen Fehler auf. Vom PPPoE-Fehler bis zum Totalcrash. Zudem scheint das Samba der Box ohnehin massive Probleme mit Kleinstdateien zu haben, die mit mehr Overhead als Nutzdaten transportiert werden. Das mag aber auch am Format der Partition der USB-Platte liegen. Mit EXT2 soll das ja alles viel schneller, stabiler und besser laufen, als mit FAT32 oder NTFS..
 
Ergbnis des AVM Supports

So nach endlosen mails mit dem Support einem versuchten Austausch der Box sieht das Ergebnis wie folgt aus.

Vorab Fehler ist immer noch vorhanden auch mit der Austauschbox, hier die Antwort des Supports.


1) Leider können wir derzeit aufgrund der Support Daten die Fehlerquelle
nicht ausfindig mache. Es gibt in allen bisher übermittelten Support-Daten
definitiv keinen einzigen Hinweis auf ein Problem, dass von der Fritz!Box
Fon WLAN 7270 zu verantworten wäre. Die Instabilitäten scheinen vielmehr
durch eine Überlast durch ein USB-Endgerät oder durch einen
Fehler/Instabilität in der lokalen Stromversorgung ausgelöst werden. Ein
Softwarefehler mit einem anschließend automatisch ausgelösten Reboot
hinterließe deutlich sichtbare Spuren in den anschließend erzeugten
Support-Daten. Diese Spuren fehlen hier komplett. Wenn Fritz!Box Fon WLAN
7270 und deren Netzteil hier schon ausgetauscht wurden, so kommt die
Fritz!Box Fon WLAN 7270-seite als primärer Verursacher eigentlich nicht
mehr infrage.


2) Wir haben mittlerweile im FRITZ! Labor eine neue Beta-Firmware
bereitgestellt ("Vorschau auf die offizielle Firmware"), von der wir
annehmen, dass diese positive Auswirkungen bezüglich des von Ihnen
berichteten Fehlerbildes haben könnte:


Nochmal zu meiner Vorgehensweise die zum Reboot führt:

Ich versuche mit einem gängigen Sync Tool (z.B. Beyond Compare 2.5.1 oder Goodsync 8.0.1.0 ) meine Fotos zum 1und1 Onlinespeicher zu syncen.
1TB Onlinespeicher kann nur sinnvoll sein, wenn ich Daten synchronisieren kann.
Die Ordner sind wie folgt aufgebaut

eigene Dateien\Bilder\w12\"Jahresordner"\"Eventdatum z.B.2009.06.13 Geburtstagsfeier xyz"\12345.jpg usw.

Wenn ich nun eine Syncronisierung über alle Jahresordner (insgesammt ca. 30GB) anstosse versucht das Tool zuerst einmal zu prüfen welche Dateien lokal und welche im Onlinespeicher vorhanden sind. Es werden vermutlich sämtliche Directories eingelesen.
Bereits bei dieser Prüfung stürzt die Fritzbox mit Reboot ab.

Festplatte an der Box:
WD MY Book Essential 1TB, 3,5 Zoll Netzteil FAT32
WD-10EAVSExternal-01
(953 GB von 953 GB frei)

oder

Verbatim 2,5 Zoll 500 GB Fat 32 Modell 47566, kein Netzteil
Hitachi-HTS545050B9A300-01
(319 GB von 476 GB frei)

Hat noch jemand eine Idee zu dem Thema?
mmiii
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.