Absturz der Fritz!Box 7270 bei Zugriff auf 1&1 Onlinespeicher

Schade - habe ja das gleiche Problem mit den Abstürzen bei Goodsync.

Habe übrigens folgendes festgestellt: Wenn während des Einlesens die FritzBox neu startet, bei Goodsync auf Pause drücken - warten bis die FritzBox komplett wieder hochgefahren ist und anschließend bei Goodsync auf "Wiederaufnahme" drücken. Diesen Vorgang wiederholen bis alles eingelesen ist. Jeder weitere Einlesevorgang funktioniert nun ohne Abstürze.

Aber ich sehe da trotzdem einen eindeutigen Fehler bei der FritzBox.
 
Aber ich sehe da trotzdem einen eindeutigen Fehler bei der FritzBox.
Sehe ich auch so. Solange weniger als 10 GB / paar tausend Dateien im Onlinespeicher waren, hat das ganze funktioniert, auch der Sync mit Beyondcompare. Warum soll das Netzteil ausgerechnet dann kapputgehen, wenn das 11. GB hochgeladen wird ?
 
Welche Firmware setzt ihr ein? Mit einigen Labor-Firmwares gab es Probleme. In der neuesten Labor-Firmware sollte genau dieses Problem (Absturz bei Zugriffen auf den Onlinespeicher) behoben worden sein.
 
Hier mal die Problemlage der aktuellen Laborversion.

Der Onlinespeicher an meiner Fritzbox 7270v3 funktioniert einwandfrei - aber per HTTPS / FTP bzw. Email stürzt die Box regelmäßig ab. Schalte ich den Onlinespeicher aus, funktioniert die Box einwandfrei. Vermutlich arbeiten eure Sync-Programme über HTTPS / FTP.

Stehe bereits im Austausch mit AVM.

Generell kann ich nur empfehlen, den Onlinespeicher bei großen Datenmengen mittels Zip-Dateien zu befüllen, wenn die Datenmenge größer 100 MB wird.

Einzelne Dateien zwischen bis 20 MB verarbeitet meine Box problemlos über das gemappte Laufwerk.

Prüft mal, ob euer Sync-Programm über HTTPS / FTP arbeitet und bei ausgeschaltetem Onlinespeicher problemlos synct.
 
...gibts eigentlich was neues in dieser Angelegenheit?

Ich habs aufgegeben mit AVM zu korrespondieren.
Das ganze ist Buggy ohne Ende... zumindest bei mir.

mmiii
 
Probier mal die aktuelle Labor-Version aus, mit der habe ich wesentlich weniger Probleme.
Anfangs ist die Box schon beim Zugriff auf den Online-Speicher abgestürzt, jetzt eigentlich nur bei hoher Last beim Synchronisieren.

Ich habe nur das Problem, dass beim Übertragen der Zeitstempel nicht übernommen wird. Genauer gesagt stimmt es wohl direkt nach der Synchronisation, spätestens am nächsten Tag stimmt es wieder nicht. Auch die Funktion von GoodSync, nur den Zeitstempel anzupassen, funktioniert nicht. Jemand ne Idee?
 
...das mit dem Zeitstempel kenne ich ebenfalls, das Problem scheint aber eher bei 1und1 zu liegen, die den WEBDAV Zugriff nicht vernünftig konfiguriert bekommen.
Beim direkten Sync mittels WEBDAV ohne Fritzbox wird der Zeitstempel ebenfalls nicht übernommen.

Hier Frage ich mich allerdings inwieweit 1und1 überhaupt ein Interesse daran hat eine vernünftige Lösung zu präsentieren. Würde der Onlinespeicher brauchbar funktionieren hätten die bestimmt einige GB mehr an Traffic im Monat !

mmiii
 
Passt sich der Traffic nicht der Datenmenge im Speicher an?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Traffic immer "mindestens der doppelten Menge an Daten im Onlinespeicher" beträgt...
 
Genau so ist es.

Das Trafficvolumen wird proportional zur Auslastung des Onlinespeichers erhöht.
 
Das Problem könnte auch ganz leicht am Smart Drive liegen da dort eine max. grenze von 512MB/Upload festgeschrieben ist. (Zu finden in der Hilfe im Smart Drive). Des weiteren gibt es dort noch andere Beschränkungen. Ich gebe auch zu bedenken das die Fritz Box kein Gummiband ist den so wie ich das hier gelesen habe sind viele von euch mit einer kleinen USB Platte mit riesigem Speicher am Start. Ihr müsst immer bedenken das die Box ihren Strom braucht und die Platte als zusätzlicher Stromfresser irgendwann zu viel wird. Das die Box sich Abschaltet kann aber auch daran liegen das die Box versucht sich vor dem "heißlaufen zu schützen"
 
Hallo

ist es eigentlich sinnvoll, nötig oder eher unvorteilhaft den cache unter

.../webdav/cache/sd2dav..../
ab und zu zu löschen? oder geschieht dies evtl. soagr automatisch sobald der Speicherplatz vom USB-Stäbchen sich dem ende zubewegt?
 
Laut Aussage von AVM werden Teile des Cache gelöscht, wenn auf dem Laufwerk eine bestimmte Menge freier Speicher unterschritten wird (ich weiß allerdings aus dem Stegreif nicht mehr wie groß dieser freie Mindestspeicher war).

Bis zu dieser Grenze kann sich der Cache aufblähen (natürlich abzüglich der anderen Dinge, welche noch auf dem USB-Speicher liegen).

Unvorteilhaft wäre das Löschen dahingehend, daß alle Dateien die man bräuchte, erst wieder vom Onlinespeicher heruntergeladen werden würden (drei mal darfst Du raten wohin).
Das dauert natürlich länger als wenn sie noch im Cache liegen würden.
 
Servus,

gibts eigentlich was neues zu dem Thema?

Mich hats wohl auch erwischt. Und ich habe das Problem, dass meine FritzBox abschmiert, wenn sie auf den Onlinespeicher zugreift. Anfangs ging es, da hab ich testweise nur mal einige einzelne Dateien hochgeschoben. Neulich wollte ich ein paar Daten mehr rüberschieben (Bereich 2-3GB), allerdings waren es recht viele kleine Dateien. Davon sind auch recht viele im Lost+Found-Ordner der USB-Platte hängen geblieben.

Naja und seither schmiert die Box eben ab, wenn der Onlinespeicher angesprochen wird.
Ich hab den Eindruck, dass viele Kleine Dateien die Box eher überfordern.

Mittlerweile alles mögliche probiert: Cache gelöscht, anderer USB-Speicher etc. etc.

Vielleicht weiss zwischenzeitlich ja jemand etwas mehr.

Gruß

Duni
 
Guude,

gerade beim momentanen FW-Stand solltest du im Bereich des "etwas" sensibleren USB-Speicherbereichs folgendes durchführen...! ;)
Und danach versuchen den Fehler weiter einzugrenzen...
:doktor:
 
Servus,

danke für die schnelle Antwort. PORs wurden in letzter Zeit zur genüge gemacht. Ausserdem habe ich verschiedene USB-Speicher (Stick/Festplatte) probiert.

Letztendlich bin über das 1&1 CC auf den Onlinespeicher und hab ihn nochmals platt gemacht (Zugriff über Netzlaufwerk unter Windows, um Dateien zu löschen führten auch zum Absturz).

So und heute habe ich nochmals EINZELNE grössere Dateien 20...200MB hochgeschoben. Keinerlei Probleme.

Ich hab den Eindruck, die Box verhaspelt sich irgendwie, wenn sie mit vielen (kleinen) Dateien konfrontiert wird.

Werd auf jeden Fall mal noch etwas weiter probieren.

Ach ja, Zugriff über den 1&1 Upload Manager und das CC direkt funktionieren. Aber da wird die Box leider nicht als Zwischenspeicher benutzt. Und genau diese Idee fand ich nicht schlecht. Nach getaner Arbeit noch kurz ein Backup in Auftrag gegeben und die Box fördert es in aller Ruhe, wenn keiner mehr am System hängt zum Onlinespeicher...

So long

Duni
 
Habe ebenfalls Probleme mit der Online-Speicherfunktion. Wenn man eine größere Menge an Daten rüberschiebt, rebootet die Box irgendwann.
Bereits an AVM gemeldet.
 
Na, hoffentlich beheben sie den Bug bald. Ich musste den Online-Speicher (GMX) kurzerhand wieder abschalten, da die Fritzbox alle paar Minuten ein Reset durchführte.
 
...ich habs komplett aufgegeben. Die Lösung funktioniert einfach nicht.
AVM bekommts nicht auf die Reihe.
Ärgerlich weil ich mir extra hierfür eine 7270 mit einer WD MY Book 1TB gekauft habe.

Unzählige Tests mit unterschiedlicher Firmware, verschiedenen Pcs und versch. externe Speichermedien brachten keine Erfolg.
Sogar eine Austauschbox 7270 habe ich erhalten

AVM schreibt hierzu

--------------------------------------
.......
Leider können wir derzeit aufgrund der Support Daten die Fehlerquelle
nicht ausfindig mache. Es gibt in allen bisher übermittelten Support-Daten
definitiv keinen einzigen Hinweis auf ein Problem, dass von der Fritz!Box
Fon WLAN 7270 zu verantworten wäre. Die Instabilitäten scheinen vielmehr
durch eine Überlast durch ein USB-Endgerät oder durch einen
Fehler/Instabilität in der lokalen Stromversorgung ausgelöst werden. Ein
Softwarefehler mit einem anschließend automatisch ausgelösten Reboot
hinterließe deutlich sichtbare Spuren in den anschließend erzeugten
Support-Daten. Diese Spuren fehlen hier komplett. Wenn Fritz!Box Fon WLAN
7270 und deren Netzteil hier schon ausgetauscht wurden, so kommt die
Fritz!Box Fon WLAN 7270-seite als primärer Verursacher eigentlich nicht
mehr infrage.
.......
---------------------------------------------------------------------

Hört sich für mich nach Kapitulation an !

mmiii
 
Ärgerlich weil ich mir extra hierfür eine 7270 mit einer WD MY Book 1TB gekauft habe.

Aber du kannst doch die Festplatte trotzdem noch verwenden als ftp-Speicher, oder?
 
Dafür hab ich ein NAS im Keller, da ist der Datendurchsatz doppelt so hoch ;-)

Ich wollte z.B. meine umfangreiche Bildersammlung auch nochmal außer Haus sichern !
Das kann man via 1und1 Smartdrive und AVM Onlinespeicher aber wie gesagt vergessen.

1und1 hat bei mir zudem das problem das die Webdav Ordner beim Sync das Dateidatum nicht übernehmen. Damit ist dann ein vernünftiger sync auch nicht möglich.

Ich hab mich schonmal gefragt ob 1und1 die Lösung überhaupt funktionierend umsetzen möchte ?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.