ABUS Türsprechanlage an Fritzbox

delobber

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eine Fritzbox7362 SL und will eine Türsprechanlage Abus PPIC35520 einbinden.
Jedoch erscheint die Abus nicht in der Mesh und funktioniert somit nicht.
Ich kann die Abus in das Wlan einbinden so das das Handy über die Abus APP klingelt.
Jedoch meine Dect Telefone klingeln dementsprechend nicht. Woran kann das liegen ?

Antwort von Abus:

eine solche Nebenstellennummer existiert in der Türstation nicht. Die Kommunikation läuft rein über IP (WLAN oder LAN), nicht jedoch über Nebenstellennummern.
Die Nutzung der Türsprechanlage läuft wie bereits erwähnt ausschließlich über die App2Cam Plus.

Schriftverkehr mit AVM:

Habe eine Fritzbox7362 SL und will eine Türsprechanlage Abus PPIC35520 einbinden wie im Video gezeigt. Jedoch erscheint die Abus nicht in der Mesh und funktioniert somit nicht. Ich kann die Abus in das Wlan einbinden so das das Handy über die Abus APP klingelt. Jedoch meine Dect Telefone klingeln dementsprechend nicht. Woran kann das liegen ?

FRITZ!Box
FRITZ!Box

vor 1 Tag
Vermutlich ist nicht eingestellt, dass die Telefone klingeln sollen. Überprüfe bitte die Einrichtung anhand der folgenden Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/3513_IP-Tursprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten


@FRITZ!Box Ich habe es nochmal eingerichtet, Schritt für Schritt wie in der Anleitung. - Dect Telefone klingeln nicht, owohl "alle Telefone" ausgewählt wurde - In der Mesh keine Anzeige der IP. - "Rufnummer der Klngeltaste" wird mit "11" vorgegeben, woher weiß ich das es stimmt, muss man da evtl. was anderes eintragen ?



FRITZ!Box
FRITZ!Box

vor 1 Tag
Beim Feld "Rufnummer der Klingeltaste" muss jeweils die Nummer eingetragen werden, die in der Türsprechanlage für die einzelne Türklingel festgelegt ist. Schaue dafür bitte ins Handbuch oder wende dich an den Hersteller der Türsprechanlage. Darüber hinaus sind uns keine Probleme bzw. Maßnahmen diesbezüglich bekannt. Eine genaue Untersuchung können wir leider nicht vornehmen, weil der Support für die FRITZ!Box 7362 SL bereits eingestellt wurde.



@FRITZ!Box Abus schreibt: eine solche Nebenstellennummer existiert in der Türstation nicht. Die Kommunikation läuft rein über IP (WLAN oder LAN), nicht jedoch über Nebenstellennummern. Denke das hat auch nichts damit zu tun das bei meiner Fritzbox kein Support mehr zur Verfügung steht, da ich die neuste SW drauf habe. Schade das mir keiner bei einer ganz einfachen Frage ein Lösung anbieten kann.



FRITZ!Box
FRITZ!Box

vor 10 Stunden
Bei der "Rufnummer der Klingeltaste" handelt es sich auch nicht um eine Nebenstelle. In unserer Supportanleitung lautet es wie folgt: "Beim Betätigen einer Klingeltaste löst die Türsprechanlage einen Ruf aus. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer der Klingeltaste" die Nummer ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln festgelegt sind." Das heißt, in der Türsprechanlage ist für jede Klingeltaste eine Nummer vom Hersteller hinterlegt. Diese muss in der FRITZ!Box eingetragen werden, damit die FRITZ!Box weiß, welche
 

Anhänge

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,636
Punkte für Reaktionen
439
Punkte
83
Jedoch meine Dect Telefone klingeln dementsprechend nicht. Woran kann das liegen ?
Die verwendete Türfreisprechanlage von Abus unterstützt (zumindest laut Datenblatt von Abus) offensichtlich nicht das benötigte SIP, was jedoch notwendig wäre, um diese als IP-TFE in der Fritzbox einrichten zu können. Somit ist diese TFE von Abus wohl ungeeignet, um sie zusammen mit einer Fritzbox und den daran angeschlossenen Telefonen verwenden zu können. Wie es aussieht ist die TFE von Abus im Funktionsumfang generell eher "einfach" gehalten und nicht für die Zusammenarbeit mit einer TK-Anlage ausgelegt.

Frage also mal bei Abus nach, ob die TFE von denen auch als SIP-Client eingerichtet werden kann. Dazu ist dann wohl ein Firmwareupdate seitens Abus notwendig (falls sie überhaupt planen, dieses Feature zu integrieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delobber

delobber

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Aufklärung, was AVM und Abus nicht schafften.
Werde mich jetzt nach einer Anlage mit SIP umschauen.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,398
Beiträge
2,045,920
Mitglieder
354,090
Neuestes Mitglied
*snoopy*