Abwärtskompatibelität einer RJ-45 Buchse

*Bossi

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bisher bin ich davon ausgegangen, dass man in jede 8-polige RJ-45 problemlos auch kleinere Stecker z.B. RJ-11 einstecken kann.
Dachte die Stecker wären von der Normung her so ausgelegt.

Hierzu auch ein Auszug aus Wikipedia:
Die Modularstecker wurden so entwickelt, dass ein vierpoliger Modularstecker in eine sechs- oder achtpolige Buchse passt und dort eine Verbindung mit den innersten vier Adern herstellt, der sechspolige Stecker passt in eine achtpolige Buchse, wo er mit den zentralen sechs Adern verbindet.

Auch bei uns in der Firma werden die Telefone über die Ethernet-Verkabelung rangiert und dann einfach die Telefone mit RJ-11 Stecker in die RJ-45 Buchsen eingesteckt.

Aus den o.g. Gründen habe ich mir über diese Thematik keine weiteren Gedanken gemacht und dies einfach als gegeben hingenommen.

Nun bin gerade dabei bei mir daheim die Hausverkabelung zu erneuern.
Dazu möchte ich in jedem Zimmer nur noch RJ-45 Netzwerkdosen setzten über die ich dann, wie bei uns in der Firma, ja nach Bedarf LAN oder Telefon rangieren kann.

Bei der Auswahl der Netzwerkdosen bin ich in der Produktbeschreibung bei Busch-Jäger über folgenden Satz gestolpert: "Nur für 8-polige RJ 45-Stecker"

Nun bin ich etwas verwirrt....
Ist den RJ-45 nicht gleich RJ-45, gibts da Unterschiede? (Mal abgesehen von der Kategorie & Schirmung)

Wenn RJ-45 so entwickelt wurden, daß auch kleinere Stecker passen wie kann es dann sein, dass sie bei manchen angeblich doch nicht passen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Bossi
 
Hi,

Musst Du mal gucken, ob evtl. die Anschlüsse so "komisch" sind, dass der Rand des RJ11-Steckers die Führungen der Kontakte beschädigen würde.

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt hart für Dich, aber die RJ-Stecker wurden keineswegs so entwickelt, dass RJ-10/11/12 in RJ-45 passen müssen. Ulkigerweise tun es die meisten, aber das ist mehr als "Abfallprodukt" zu sehen und keine zugesicherte Eigenschaft.
 
Es ist sogar meistens so, dass die Stecker zwar passen, aber zwei Pins überdehnt werden. Die RJ45-Dose nimmt also Schaden. Ich würde einen Satz RJ45-Stecker und eine billige Crimpzange anschaffen. Dann die RJ11-Stecker abzwicken und durch RJ45 ersetzen.
 
MReimer schrieb:
Ich würde einen Satz RJ45-Stecker und eine billige Crimpzange anschaffen. Dann die RJ11-Stecker abzwicken und durch RJ45 ersetzen.

Yepp.

Lutz
 
*Bossi schrieb:
Bei der Auswahl der Netzwerkdosen bin ich in der Produktbeschreibung bei Busch-Jäger über folgenden Satz gestolpert: "Nur für 8-polige RJ 45-Stecker"

CATx Dosen nimmt mann von namhaften Herstellern wie Rutenbeck, BT, Telegärtner. Von BJ nimmt man nur die passende Zentralscheibe. BJ stellt solche Dosen gar nicht her sondern kauft zu.

Lutz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.