Abwarten der vollständigen Rufnummer

rondu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Asterisk als Testsystem aufgesetzt und möchte diesen gerne über den S2M mit der TK-Anlage verbinden, um die bestehende Hardware weiter zu nutzen. Funktioniert soweit wunderbar, jedoch habe ich ein Problem: Wenn ich am Telefon die 0 für die Amtsholung wähle und dann die Rufnummer eingebe, wählt Asterisk sofort nach der ersten Ziffer die Rufnummer und wartet nicht die komplette Nummer ab.
In der extensions.conf nutze ich folgendes Statement im context "test" zum wählen:
[globals]
CONSOLE=Console/dsp
TRUNK=Zap/g1
.
.
.
[test]
exten => _0.,1,Dial(${TRUNK}/${EXTEN:1})

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Bin für jeden Tip dankbar. Ich habe es schon mit "Set(TIMEOUT(digit)=5)" probiert, ebenso mit Änderung der Variablen "matchdigittimeout" in der chan_zap.c, jedoch ohne erfolg.

Asterisk: 1.2.27
Sangoma A108 Schnittstellenkarte

Gruss
rondu

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nen kleinen Workarround der das irgendwie bewerkstelligt, bei mir zumindest.

Code:
exten =>_0.,1,SET(ZIEL=${EXTEN})
exten =>_0.,n,DIAL(${TRUNK}/${ZIEL})
exten =>_0.,n,HANGUP
Das HANGUP war bei mir immer von Vroteil um die Kanäle der S2M wieder frei zu bekommen.

Gruß Simon

Vielen Dank für die Antwort!

Leider hat sich nichts verändert. Nach wie vor wählt Asterisk nach der 0 die folgende Ziffer direkt und wartet nicht die komplette Rufnummer ab.

Gruss
rondu

Ne richtig zündende Idee habe ich auch nicht, aber tut es mit exten => _0XXXXX,1,Dial()?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.