[Frage] abweichenden DNS Server einem einzelnen Client zuweisen

msewald

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich moechte gerne einem bestimmten Client im Netzwerk (TV-Box- Philips HMP 2000/02 - der leider nicht manuell konfigurierbar ist) einen anderen DNS-Server zuweisen, als den, den die FritzBox vom ISP zugewiesen bekommen hat. Wenn ich den DNS-Server generell in der Fritzbox per Import einer geänderten Konfigurationsdatei neu festlege, laufen auch alle Geräte über diesen Server. Ich hatte schon darüber nachgedacht eine entsprechende angepasste Fritzbox zwischen die TV-Box und die erste FB zu packen...vielleicht gibt es aber eine bessere Lösung?

Danke für einen Tipp.
/pm
 
Zuletzt bearbeitet:
...TV-Box- Philips HMP 2000/02 ... eine entsprechende angepasste Fritzbox zwischen die TV-Box und die erste FB zu packen...vielleicht gibt es aber eine bessere Lösung?
Eine Möglichkeit wäre freetz und iptables. Ob dnsspoof (... Vorteil: ein statisch kompiliertes binary, freetz wird nicht benötigt) bei entsprechnder Konfiguration das auch kann, müsste man testen. Sind die Hostnamen die die TV-Box per dns auflösen muss, evtl. limitiert?
 
Danke für den Tipp, ich schaue mir dnsspoof mal an. Im Prinzip muss nur der "richtige" DNS von der TV Box aus erreicht werden - der macht dann den Rest (umbiegen, verschleiern, tunneln - was weiss ich). Gruesse /ms
 
- der macht dann den Rest (umbiegen, verschleiern, tunneln - was weiss ich). ...
dnsspoof kann u. a. auch selber umbiegen/etc. (... quasi dein eigener _limitierter_ DNS-Server). Deshalb meine Frage nach der Anzahl der (evtl. limitierten) benötigten aufzulösenden Hostnamen für deine TV-Box.
 
Ich würde den DNS der fritzbox in der Konfiguration ändern und bei den anderen Netzwerkgeräten fest einstellen. Oder du deaktivierst den DHCP der fritzbox und richtest dir einen auf einem Rechner im LAN ein.
Wenn du einen 2008 Server im Netz hast kannst du jeder MAC eine eigene IP, Gateway und DNS vergeben, das wäre die komfortable Lösung.
 
Danke, ich habe jetzt eine weitere Fritzbox dazwische gehangen und ein zweites WLAN aufgespannt für die Philips MediaBox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.