Access Point (Gastzugang) über LAN an Fritzbox 7490 einrichten

Realnacho

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community, ich bin neu hier und benötige gleich eure Hilfe,
ich habe die Wlan Reichweite meines Gastzuganges erweitern wollen und habe dafür einen ArcherC7 als Access Point eingerichtet.
Ich habe den C7 mit LAN 4 verbunden (LAN to LAN), und den Gastzugang aktiviert Dafür habe ich dem C7 in den LAN Einstellungen die IP Adresse 192.168.179.2 eingetragen und DHCP ausgeschaltet.
Die Fritzbox hat den C7 sofort am Gastzugang als PC XXX192.168.179.2 erkannt und alle Geräte konnten sich mit dem C7 verbinden und hatte Internet Zugriff.
Gestern wurde die FB neu gestartet und seitdem wird dem C7 von der FB die IP 192.168.178.2 zugewiesen. Darunter ist er freilich nicht erreichbar.
Wenn ich jetzt versuche dem C7 eine feste IP Adresse zu vergeben, lässt die FB die 192.168.179.2 nicht zu, mit dem Hinweis der Adressbereich läge im Bereich des Gastzugangs.
Aber genau das ist ja mein Wunsch, geht aber nicht obwohl der C7 am LAN 4 hängt.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehe? Ich könnte freilich dem C7 die IP 192.168.178.2 eintragen, aber ich möchte nicht, dass er Zugriff auf das Heimnetz hat.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte im Gastnetz einer Fritzbox (egal ob LAN oder WLAN) sollten sich per DHCP die IP-Adresse holen, das gilt auch für den C7.
 
Danke.
Also einfach DHCP am C7 wieder einschalten?
 
Gastzugang auf LAN 4 an der Fritzbox aktivieren, C7 an LAN4 und die C7-IP über DHCP der Fritz beziehen lassen und den lokalen DHCP Server auf dem C7 abschalten - das übernimmt die Fritzbox im 179er Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Realnacho
Ja, für den WAN-Port des C7. Also der DHCP-Client. Nicht mit dem DHCP-Server verwechseln.

Ob der C7 auch einen DHCP-Server bereitstellen soll ist davon abhängig, ob der C7 als Client konfiguriert ist (dann übernimmt die Fritzbox auch die Kontrolle über die WLAN-Clients im WLAN-Netz des C7, dann darf auf dem C7 der DHCP-Server auch nicht aktiviert sein und der C7 ist "nur" ein AP) oder als Router hinter der Fritzbox genutzt wird (dann übernimmt der C7 die Kontrolle über die WLAN-Clients im eigenen WLAN-Netz und dann sollte auch der DHCP-Server des C7 laufen).

Letzeres ist aber nur zu empfehlen, wenn das WLAN-Netz des C7 ein eigenständiges ist (unterschiedliche SSID/Passphrase) denn sonst bekommt man wieder Probleme mit den IP-Adressen wenn die Clients den AP wechseln.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Zunächst...es geht jetzt wieder. Der Archer hat die IP 192.168.179.2 bezogen und funktioniert. Warum, kann ich nicht sagen.
Die Option, dass der C7 als DHCP Client fungiert und seine IP von der FB bezieht, habe ich so explizit nicht finden können, bei der FB ist das einfacher.
Im WAN Menü kann ich zwischen dynamischer/statischer IP und PPPoE wählen ... ich denke aber da geht es eher um die öffentliche IP des ISP?
Ansonsten kann ich da nicht viel einstellen.
WAN1.jpg
[Edit Novize: Bild zur Vorschau geschrumpft, Bilder bitte nur(!) als Vorschau einbinden - siehe Forumsregeln]
So sieht das aus.
Den DHCP Server hatte ich auch mal eingeschaltet, die Clients sind dann in der FB Netzwerkübersicht über LAN mit dem Gastnetz verbunden. Schalte ich den DHCP Server des C7 aus, sind die Clients nur über Wlan mit dem Gastnetz verbunden, bzw. nicht verbunden, weil das WLAN der FBB eben nicht so weit reicht.
Das Wlan des C7 wollte ich eigentlich nicht eigenständig betreiben, aktuell hat das Wlan C7 und FB Gastnetz die gleiche SSID
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Hat jemand eine Idee, was ich übersehe? Ich könnte freilich dem C7 die IP 192.168.178.2 eintragen, aber ich möchte nicht, dass er Zugriff auf das Heimnetz hat.
Da das C7 vorher mal im normalen LAN eine (festvergebene?)* IP hatte, und die FRITZ!BOX sich das hartnäckig merkt, wirst du mit Anzeigefehlern konfrontiert.

Das passiert auch mit normalen WLAN Klienten, die vorher im LAN waren und ins GLAN ;) ...
Clipboard01.jpg <--<< Screenshot
( LAN hat hier die *.188.* und GLAN *.189.* )
...gewechselt haben.


* Vielleicht betrifft es nur die Geräte, welchen im FRITZ!BOX Webinterface eine IP vor dem DHCP Bereich ( *.2 bis *.19 ) vergeben wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option, dass der C7 als DHCP Client fungiert und seine IP von der FB bezieht, habe ich so explizit nicht finden können, ...
Mit der Einstellung "Dynamic IP" ist das getan.

... ich denke aber da geht es eher um die öffentliche IP des ISP?
Aus Sicht des C7 ist die von der Fritzbox vergebene IP-Adresse die öffentliche WAN-IP.

Allerdings beachten, bei dieser Konfiguration ist der C7 ein Router und kein Client (kein reiner WLAN-AP) im Gastnetz der Fritzbox.

BTW: Wenn man den C7 nur als reinen CLient/WLAN-AP im Gastnetz nutzen möchte, müsste dieser noch nicht einmal die "richtige" IP-Adresse kennen (ist dann ja "nur" ein L2-Switch). Weiß auch gerade nicht, ob der C7 im Client-Modus eine IP-Adresse per DHCP beziehen kann. Glücklicherweise lässt sich jedoch auf dem C7 eine xWRT-Firmware installieren die bzgl. Konfigurierbarkeit/Funktionsumfang kaum noch Wünsche übrig lässt (dann allerdings erst recht nicht mehr so einfach wie mit einer Fritzbox)... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.