Access Point liefert am Handy schlechte Datenrate

bl3d2death

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2013
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo. Ich nutze folgendes Gerät als Access Point an einer FB 7490: https://www.tp-link.com/de/home-networking/access-point/tl-wa901nd/.

Ich habe einen 50 MBit DSL Anschluss, der auch maximal anliegt. Der Anschluss ist aber im im unteren Stockwerk. Daher hab ich ein Gigabit LAN Kabel nach oben gelegt, an dem derzeit der genannte Access Point hängt. Der LAN Anschluss des Access Points schafft aber nur 100 MBit, aber eben mehr als ich per DSL bekomme. Mit dem Gerät verbunden sind 1-2 Alexa Geräte sowie ein Laptop (zeitweise). Am Laptop bekomme ich auf knapp 6 Meter Luftlinie in der Regel 35-45 MBit im Download und die vollen 11-12 MBit im Upload.

Nur das Handy (Pocophone F1) schafft auf die selbe Entfernung bzw. sogar direkt daneben nur 3-5 MBit. Nun hatte ich auch in den Settings bereits die Kanäle geändert... aber auch das half nicht wirklich (Gerade nochmal getestet, da hatte ich ausnahmsweise mal 15-20 MBit am Handy).

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

PS: Direkt über die FB bekomme ich zumindest im OG darüber nahezu volle 50 MBit.
 
Gute Frage. Welche Verschlüsselung hast Du im TP-Link:
  • Version: Automatisch oder (mein Tipp) WPA2-PSK?
  • Encryption: Automatisch oder (mein Tipp) AES?
Das findest Du im TP-Link unter Wireless → Wireless Security. Das, nur das, entspricht dann „WPA2 (CCMP)“ in fritz.box → WLAN → Sicherheit → WPA-Modus. Wenn das nicht half, überprüfe den ausgehandelten MCS. Der steht bei Android im WLAN-Menü als Geschwindigkeit. Mein Tipp: Hol Dir einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E, solange es den noch gibt! Der pass mit Deiner FRITZ!Box 7490 optimal zusammen und dürfte auch erheblich weniger Strom verbrauchen als der TP-Link. Dann hast Du den Mehrpreis schon nach weniger als drei Jahren wieder raus.
 
Bei der Geschwindigkeit steht 144 Mbit. Die Verschlüsselung hatte ich "falsch" und nun aber korrigiert. Eine deutliche Besserung kann ich nicht erkennen. Mal abwarten. Ja den Repeater hatte ich schon mal im Blick. Dann werde ich beim nächsten Angebot mal zuschlagen. Der Empfang bei dem Teil ist auch gut, ja?
 
Also hier war der 1750E auf 2,4 GHz-only eingestellt besser als alles was ich von TP-Link je hatte. Was ich an TP-Link gar nicht mag: Man kann bei vielen, fast allen, alle die ich hatte, nicht auf 802.11gn einstellen. Bei Dir geht das angeblich auch nicht. Daher noch zwei Ideen:

a) TP-Link → Wireless → Wireless Settings → Mode: 11g only

Damit kannst Du Deinen Internet-Anschluss nicht voll auslasten, aber für einen Test reicht es. Wenn das half, probiere

b)
  1. TP-Link → Wireless → Wireless Settings → Mode: 11n only,
  2. TP-Link → Wireless → Wireless Settings → Channel Width: 20 MHz,
  3. TP-Link → Wireless → Wireless Advanced → Short GI: Disable.
  4. Wenn das nicht half, spiele dort mal mit „WMM“.
Wichtig ist auch, dass Du Region auf „Germany“ stellst und bei Channel nichts anderes als 1, 5, 6, 9 oder 11 wählst.

Ganz nebenbei: Im TP-Link ist der Operation Mode schon „Access Point“ oder?
 
Heute hab ich plötzlich, ohne weitere Einstellungen geändert zu haben, auch am Handy eine top Verbindung.
Verstehe nicht, wieso ich dann teilweise nur so wenig bekomme, wenn es doch zu klappen scheint.

Sieht dann nach äußeren Störquellen aus, oder?
Kann man den aktuellen Funkkanal eventuell ausleseb? Finde das bei TP nicht.
 
bl3d2death, meinst Du, ob der Funkkanal belegt ist? Das bringt wenig, weil jederzeit ein Störer (hinzu) kommen kann. RSSI, Störsignal, MCS-Index. Hast Du einen Bekannten mit Apple macOS? Dann kann man das für die einzelnen Kanäle mal länger protokollieren und den tatsächlichen Störabstand ermitteln. Bei Apple macOS ist die App dafür schon eingebaut.
 
Welche App bei macOS meinst du da genau?
 
Danke. Man sollte öfter mal den Option Key benutzen. ;)
 
In anderen macOS-Menüpunkten gibt es neben Option auch noch Shift-Option – zum Beispiel dem Apfel-Menü. In früheren macOS waren einige Funktionen in der WLAN-Notification so zusätzlich „versteckt“.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.