Access Point

hotspot_2

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7270 im Einsatz. Nun würde ich gerne auch einen Access Point anschliessen für z.B. SAT-Receiver.

Frage: Könnt ihr mir einen günstigen Wireless N Access Point empfehlen der mit der Fritz!Box 7270 gut zusammenarbeitet? Spezielle die WPA2 Verschlüsselung wäre mir wichtig.

Danke schon mal!
 
Hallo,

verschoben nach "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk".

Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich schon weißt, was du vorhast. Die Fritzbox ist ein Accesspoint. Da muss man keinen mehr anschließen. Und um ein Gerät ins Netz zu bringen, benötigst du einen WLAN Client, also eine Karte, einen USB Stick oder eine Bridge, keinen weiteren Access Point.
 
Hallo hotspot_2,

was willst du mit dem 2. AP genau machen:
- ihn per LAN an die 7270 anschliessen um das WLAN zu vergrössern, oder
- ihn per WDS mit der 7270 zu verbinden, um z.B. deinen Receiver mit WLAN ans Netz zu hängen.

Im zweiten Fall solltest du bei AVM bleiben, dann funktioniert auch die WDS-Strecke mit WPA2.

Gruß
Gerhard
 
Ich möchte meine nicht WLAN-fähigen Geräte, welcher nur einen Netzwerkanschluss (Kabel) haben und im Wohnzimmer stehen über ein AP mit der Fritz!Box im Flur verbinden.

Nun wollte ich wissen welches günstige Modell sich da speziell eignet ohne auf Verschlüsselung (WPA2) verzichten zu müssen.
 
Hallo,

ein AP ist kritisch. Das ginge dann nur per WDS, und um dort eine gute Verschlüsselung zu erreichen, bleibt nur eine Fritzbox.

Alternativ kannst du eine Bridge nutzen. Die meldet sich als Client an die Box an, dort kann man dann einfacher eine gute Verschlüsselung einstellen.
 
Sollte eigentlich mit jeder WLAN-Fritz!Box funktionieren (7270 als WDS-Master, Fritz!Box WLAN als WDS-Slave)
Ich teste es mal schnell und melde mich nochmal.

Oh, ein grüner war schneller.
 
Sind halt zwei Geräte die ich dann über das Gerät ins Netzwerk einbinden möchte. Am besten halt über Wireless N.

Bräuchte halt ein Modell das funktioniert, und würde mir das dann holen evtl. auch gebraucht über die Bucht ;). Oder halt was günstiges eines anderen Herstellers.
 
@hotspot_2

Bleib auf jeden Fall bei AVM. Wenn die WDS-Strecken mit N laufen soll, brauchst du eine zweite 7270. Wenn auch G reicht, besorg dir z.B. bei eBay eine 7170, daran kannst du (wie bei der 7270) 4 Geräte anschliessen.
Ich selbst hab über eine 7170 eine DBox über WDS mit einer 7270 verbunden. Geschwindigkeitswunder darfst du aber keine erwarten, zum Streamen reichts aber.

Billiger und sicherer wäre aber auf jeden Fall ein LAN-Anschluss/Switch im Wohnzimmer. WDS ist nur für Notfälle eine Option.

Gruß
Gerhard
 
Wenn die WDS-Strecken mit N laufen soll, brauchst du eine zweite 7270.
Die 7240 bzw. die 3270 (7270 ohne VoIP) sind aber günstiger zu bekommen - und reichen als WDS-Client aus. Ob Draft N per WDS funktioniert, weiß ich leider nicht.

Ein LAN-Kabel wäre am optimalsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ecki-No1:
Da hast du Recht, ne 3270 ging natürlich auch und ob WDS über N geht, hab ich auch nicht probiert.

Edit: frank_m24 war schneller.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,529
Mitglieder
371,639
Neuestes Mitglied
LoneSR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.