[Frage] Accesspoint/Router als WLAN-Empfänger für VoIP

munich2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe WLAN vom Nachbarn (also ohne Kabelanschluß am DSL-Modem/Router) und würde gern mit VoIP über Sipgate auch meine alten Analogtelefone benutzen.
Nun habe ich schon erfahren, daß man z.B. an eine Fritzbox analoge Telefone anschließen kann. Jedoch kann die Fritzbox ihr Signal nicht über WLAN holen, sondern man müßte noch einen WLAN-Empfänger (Accesspoint) davorschalten.
Gibt es eine einfache technische Lösung (mit möglichst nur einem Gerät/Router), womit ich an das WLAN-Signal ein analoges Telefon anschließen kann? Wenn nein, welcher preiswerte Accesspoint wäre für meine Belange zusammen mit z.B. einer Fritzbox zu empfehlen?
Bisher telefoniere ich nur über die Sipgate-App im Android-Smartphone, hätte aber gern, wie geschrieben, meine alten analogen DECT-Telefone angeschlossen.

Willkommen im Forum!
Vielleicht solltest du erstmal verraten, mit welchem Gerät du zurzeit das WLAN-Signal vom Nachbarn erhältst. Hast du denn eine Fritzbox und wenn ja, welche?

Danke!
Derzeit habe ich nur einen WLAN-Stick am Computer fürs Internet und telefoniere über das Android-Smartphone via Sipgate. Router habe ich keinen. Eben nur WLAN. Der Nachbar hat Airport.

Ich verwende den Speedport W500V mit der BitSwitcher Firmware als WLAN-Bridge. Den Router kann man gebraucht für ein paar Euro erhalten. In diesem kannst du dein Sipgate Account einrichten und zwei analoge Telefone anschließen. Wenn dir die WLAN-Geschwindigkeits von 54 Mbit/s brutto ausreicht, kannst du sogar deinen Computer per LAN daran anschließen und damit den WLAN-Stick einsparen.

danke

Danke, so einen Tip hatte ich gebraucht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.