Ach wenn ich nerve: Debian (Sarge). Kompilieren? source?

DocPepper

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich versuche mein Problem nochmal so gut wie möglich zu formulieren:

Ich möchte Asterisk mit einer ISDN-Karte (HFC-Chip) und einem ISDN-Telefon betreiben. Den NTBA habe ich angeschlossen, ebenso habe ich das Kabel für die ISDN Karte konfektioniert.
Nun komme ich also zur Softwareinstallation:

Ich habe debian installiert (ct-server) kernel 2.4.72.
uname -a ergibt: 2.4.27-ct-1

Wer kann mir helfen, welche Pakete ich noch zusätzlich installieren mus und wie ich die kernel-source kompilieren muss.

Wie muss ich bei der Installation von Asterisk vorgehen.


Kann mir jemand helfen??
 
zu den kernelsourcen:

apt-cache search kernel-source-2.4 XX ( eben den passenden aussuchen)
und dann
apt-get install kernel-source-2.4 xx

Ähm...ich hatte was gelesen, daß die CT..was mit asterisk berichtet hatte.
--hab ich da nun was verpasst..ich frag nur weil du com ct-server installierst.
 
und hiernach suchen ( apt-cache search....)
gcc (compiler)
Openssl
make
bison
termcap (devel libray)
newt (devel libary)
ncurses (devel libary)
 
@DocPepper: Bitte in Zukunft darauf verzichten, mehrere Threads zum gleichen Thema aufzumachen. Dadurch geht die Uebersicht floeten, und potentielle Helfer verschwenden unter Umstaenden ihre Zeit damit, Dir Antworten zu liefern, die in Deinem anderen Thread schon gegeben wurden.
 
@linuxbastler
Ich werde es heute abend direkt ausprobieren. Die c't-Kernelsource habe ich unter /etc/apt/sources.list eingebunden. Die anderen Pakete werde ich dann zusätzlich installieren.
Kannst Du mir verraten, wie ich dann weiter vorgehen muss. Evtl. auch einen Link? Das wäre Super.


Welche devel library enthält das?
termcap (devel libray)
newt (devel libary)
ncurses (devel libary)



Auf jeden Fall schonmal Danke bis hierher... ;)
 
linuxbastler schrieb:
zu den kernelsourcen:

apt-cache search kernel-source-2.4 XX ( eben den passenden aussuchen)
und dann
apt-get install kernel-source-2.4 xx

Ähm...ich hatte was gelesen, daß die CT..was mit asterisk berichtet hatte.
--hab ich da nun was verpasst..ich frag nur weil du com ct-server installierst.

Ich habe den ct-Server nur installiert, damit ich parallel die darin enthaltene FW nutzen kann (IPCop). Ich dachte nur, es wäre doch praktisch, da noch Asterisk mit dazu zu packen, wenn der Rechner eh 24/7 läuft.
 
@DocPepper:
Welche HFC-Chip-ISDN-Karte haste denn?

Falls Du eine von Beronet hast (ich hab BN4s0) könntest
Du Probleme mit der 2.4er Kernelversion bekommen...
...2.6.9 hat bei mir gefunzt....aber nur falls du ne Beronet-Karte hast :)

lspci:
Code:
0000:00:14.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device 08b4 (rev 01)

Wenn Du ähnliche Ausgabe bei "lspci" hast(außer HW-Adr), hast du eine Beronet... :roll:

Ich dachte damals, ich hätte ne baugleiche Quad-BRI-Karte von Junghanns,
und versucht der ma die Treiber einer Beronet-Karte "aufzuzwingen", trotz
Baugleichheit geht das NICHT (jedenfalls hab ichs net geschafft ;) ),
weil die interne (Serien?)Nummer nicht identisch ist !!! :verdaech: :wink:
 
@general
0000:00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 735 Host (rev 01)
0000:00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] Virtual PCI-to-PCI bridge (AGP)
0000:00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS85C503/5513 (LPC Bridge)
0000:00:02.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 07)
0000:00:02.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 07)
0000:00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev d0)
0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)
0000:00:03.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 90)
0000:00:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
0000:00:0d.0 Network controller: Asustek Computer, Inc. ISDNLink P-IN100-ST-D (rev 02)
0000:00:11.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 24)
0000:00:13.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 50)
0000:00:13.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 50)
0000:00:13.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 51)
0000:01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV5M64 [RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro] (rev 15)

Das ist eine Typhoon-Karte. Mit der sollte es wohl funktionieren, oder? Danke für den Tipp.
 
@DocPepper:

Denke schon, es sei denn in der README der Treiber Deiner Karte
steht etwas Gegenteiliges :gruebel:

...und keine Ursache, gern geschehen :D
 
DocPepper schrieb:
Welche devel library enthält das?
termcap (devel libray)
newt (devel libary)
ncurses (devel libary)


Jetzt hätte ich nur noch diese Frage... und wie ich dann weiter vorgehen sollte. Oder klappt es dann mit dieser Beschreibung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.