Achtung! Alice Mobile zu Alice Mobile wird nicht mehr kostenlos!!

fritz7170-fun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumgemeinde und Leser,

hiermit möchte ich alle Kunden die das alte Alice Mobile haben darauf aufmerksam machen, dass
Gerspäche von Alice Mobile zu Alice Mobile nur bis zum 30.06.2012 kostenlos sind.
Danach werden die Gespräche mit 15 Cent / Minute berechnet.

Diese Information habe ich heute von Kundenservice erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Unsere Aktion Alice zu Alice kostenfrei für Alice Mobilekunden gilt bis zum 30. Juni 2012 für alle nationalen Gespräche Danach werden diese Gespräche mit 15 Cent/Min. berechnet.

Auch wenn niergendwo auf deren Homepage davon zu lesen ist, möchte ich euch eine böse Überraschung ersparren.....

Gruß Thomas

hiermit möchte ich alle Kunden die das alte Alice Mobile haben darauf aufmerksam machen, dass
Gerspäche von Alice Mobile zu Alice Mobile nur bis zum 30.06.2012 kostenlos sind.
Danach werden die Gespräche mit 15 Cent / Minute berechnet.
Das wird zwar schon seit Jahren immer wieder so kommuniziert, in der Realität aber nie umgesetzt. Will heißen: für die kostenlosen Alice-Alice-Gespräche gab es schon seit ihrer Einführung (2007) immer eine Befristung, die dann aber regelmäßig verlängert wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass das diesmal wieder passiert, sehe ich bei 10.000:1.

Diese Information habe ich heute von Kundenservice erhalten:
Der Alice-Kundenservice entwickelt manchmal mehr Fantasie als die Gebrüder Grimm. Im Netz wurden Dutzende von Antworten auf Anfragen an den Alice-Kundenservice veröffentlicht (seit heute ist es eine mehr ;)), in denen das baldige Ende der kostenlosen Alice-Alice-Gespräche angekündigt wurde. Die ältesten davon sind mehrere Jahre alt ;)

Wenn du die Meinung eines etwas kompetenteren Alice-Mitarbeiters lesen willst, musst du dir einfach das hier mal ansehen. Zitat: "Es gibt keine zeitliche Befristung für diese Regelung. Wer Kunde bleibt, behält Unify."

Davon abgesehen, ist es ohnehin empfehlenswert, als Alice-Festnetzkunde die kostenlose Alice-/O2-Community Flatrate freischalten zu lassen. Dafür braucht man zusätzlich zum DSL-Vertrag einen O2-Postpaid-Mobilfunkvertrag, den man ggf. auch nachträglich abschließen kann. Der O2-Vertrag darf auch einer ohne Grundgebühr sein, der bei Nichtnutzung keine Kosten verursacht. Da auch die Community Flat selbst derzeit kostenlos ist, bekommt man folgende Zusatzleistungen für lau:

• Eine Flatrate für Gespräche vom Festnetz ins gesamte O2-Mobilfunknetz (eigene und fremde Anschlüsse, auch zu Provider-Anschlüssen wie Fonic, Tchibo etc. und natürlich auch zu Alice Mobile-Anschlüssen)
  • Kostenlose Gespräche zwischen dem eigenen Alice Festnetzanschluss, bis zu 5 eigenen O2-Mobilfunkanschlüssen und bis zu 4 eigenen Alice-Mobile-Anschlüssen

Da die Community Flat nicht befristet ist, kann man damit sicher sein, zumindest zwischen den eigenen Anschlüssen auch in Zukunft kostenlos telefonieren zu können.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird zwar schon seit Jahren immer wieder so kommuniziert, in der Realität aber nie umgesetzt. Will heißen: für die kostenlosen Alice-Alice-Gespräche gab es schon seit ihrer Einführung (2007) immer eine Befristung, die dann aber regelmäßig verlängert wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass das diesmal wieder passiert, sehe ich bei 10.000:1.
Früher war Alice noch Alice und jetzt ist es O2.
Die Verlängerung wurde bis jetzt auf Anfrage immer von Kundenservice bekannt gegeben.
Diesmal ist es leider so, dass es keine Verlängerung geben wird.

Bevor jemand in die Kostenfalle tappt, ist es besser aufzupassen .....

Mir währe es auch lieber, wenn du Recht hättest und die es noch verlängern werden..

PS. Ich habe kein Unify!! Bin ganz alter Kunde ......
Damals gab es nur Alice Mobile und der Vertrag wurde nicht geändert ....
Habe nur Mobile behalten ohne DSL was jetzt nicht mehr geht .....

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Früher war Alice noch Alice und jetzt ist es O2.
Die Verlängerung wurde bis jetzt auf Anfrage immer von Kundenservice bekannt gegeben.
Ich habe von der Verlängerung nie vom Kundenservice erfahren, sondern immer aus den entsprechenden Fußnoten auf der Alice-Webseite. Das einzige, was sich nach der Übernahme durch Telefonica geändert hat, waren die Fristen, mit denen die Verlängerung veröffentlicht wurde. Das geschah früher ca. 6-8 Wochen vor Ablauf der laufenden Frist, jetzt gibt Telefonica die Verlängerung nur noch mit ca. 2 Wochen Vorlauf bekannt. Aber es gab auch nach der Übernahme durch Telefonica bereits mehrere Verlängerungen (die letzte wurde am 17.1.2012 wirksam), also ist davon auszugehen, dass es auch diesmal wieder eine Verlängerung geben wird. Und ja, es gab auch nach der Übernahme vom Alice Kundenservice bereits jede Menge Falschauskünfte zum Thema Unify-Befristung.

Diesmal ist es leider so, dass es keine Verlängerung geben wird.
Das sehe ich anders, zumindest für Alice-Festnetzkunden mit Mobiloption. Den O2-Mitarbeiter, dessen Beitrag im Hansenet-Userforum ich verlinkt habe und der das Gegenteil behauptet, halte ich für erheblich vertrauenswürdiger als alle Alice-Hotliner zusammen.

Habe nur Mobile behalten ohne DSL was jetzt nicht mehr geht .....
Es wäre schön gewesen, wenn du das schon in deinem ersten Beitrag geschrieben hättest :rolleyes:

Vielleicht endet Unify bei Alice-Mobile-Kunden ohne Alice Festnetzanschluss ja tatsächlich, denn bei denen kann O2 ja keine Grundgebühr kassieren. Aber auch für Alice Mobile-only Kunden gilt: Auskünfte des Kundenservice in Bezug auf Unify sind so gut wie wertlos, man muss sich überraschen lassen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Post wollte ich lediglich die Benutzer warnen, sich im Juni die Verbrauchsübrsicht im Auge zu bahalten bevor böse Überraschungen kommen...

Besonders ganz alte Verträge sind von meiner Warnung betroffen.
Alte Kunden wie ich, die kein DSL und keine Option Unify haben, bazahlen keine Grundgebühr und telefonieren gratis.

Ich werde am 5 oder 6 Juli berichten ob bei mir die Gespräche berechnet werden oder nicht.

Bis dahin wünsche ich euch allen schönne Grüße aus FFM

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich im Verbrauchsübersicht nachgesehen und kann euch berichten, dass die Gespräche nicht berechnet werden.

Die Kundenbetreuung hat mir per Email mitgeteilt, dass die Aktion bis zum 25.10.2012 verlängert wurde.....

Gruß Thomas

Heute habe ich im Verbrauchsübersicht nachgesehen und kann euch berichten, dass die Gespräche nicht berechnet werden.
Das war zu erwarten. Bei mir ist es übrigens genauso. Meine Vermutung in Beitrag #2 hat sich also bestätigt.

Die Kundenbetreuung hat mir per Email mitgeteilt, dass die Aktion bis zum 25.10.2012 verlängert wurde.....
Das ist zwar erfreulich, aber sonderlich viel Bedeutung beimessen sollte man solchen Auskünften nicht. Schließlich war auch die Aussage, die du anfangs von der Kundenbetreuung erhalten hast, schlicht falsch.

Ich gehe auch davon aus, dass die Verlängerung am 14.6. (also zum Zeitpunkt deiner ersten Anfrage) längst beschlossene Sache war, denn ich glaube nicht, dass derartige Entscheidungen mit weniger als 2 Wochen Vorlauf (also quasi auf den letzten Drücker) getroffen werden. Die Kundenbetreuung hat zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts davon gewusst. Und genau so wird es vermutlich auch in Zukunft weitergehen: die Frist wird immer wieder verlängert werden, und die Kundenbetreuung wird immer wieder bis zuletzt keine Ahnung davon haben und daher falsche Auskünfte liefern.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mal ne frage weiß schon einer ob das wieder verlängert worden ist mit dem umsonst telefonieren von alice zu alice ?

Die Produkte, für die "Unify" (also die Alice-Alice-Gratistelefonate) gilt, werden nicht mehr angeboten (sie wurden durch Alice S/M/L ersetzt). Folglich werden zu diesen Produkten und zu Unify auch keine Konditionen und Fristen mehr veröffentlicht.

Bestandskunden mit den Alttarifen Alice Light/Fun können Unify jedoch weiterhin nutzen, d. h. für die sind Alice-Alice-Gespräche weiterhin kostenlos. Lt. Aussage eines Alice-Mitarbeiters gilt dies jetzt unbefristet, solange die Alttarife noch angeboten werden. Soweit ich weiß, können Bestandskunden mit Alttarifen auch noch Alice-Mobile-SIM-Karten mit Unify ordern, sofern sie ihr Kontingent (4 SIMs pro Festnetzanschluss) noch nicht ausgeschöpft haben.

Kunden mit den neuen Tarifen Alice S/M/L können zwar auch noch Alice-Mobile-SIMs ordern, allerdings ohne Unify. Stattdessen bekommen diese Kunden die Community Flat freigeschaltet. Die erlaubt aber nur noch kostenlose Telefonate zwischen eigenen Alice-Anschlüssen. Anrufe zu fremden Alice-Anschlüssen sind im Gegensatz zu Unify kostenpflichtig. Ausnahme: Anrufe vom Alice-Festnetz ins O2 Mobilfunknetz. Hier deckt die Community Flat auch Anrufe zu fremden Anschlüssen ab.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k