Achtung! FritzFon 7150 erzeugt Mehrfacheinwahl bei Komplett-Angeboten

Wie schon gesagt, darum geht es hier nicht, sondern darum, dass sich das Modem zweimal einwählt, obwohl es nicht soll.

Und von nicht unterstützter Hardware steht in den AGB's nüscht.

Dann schau mal in die Leistungsbeschreibung. Der entsprechende Satz wurde oben ja schon zitiert. Nicht bei allem, was AGB sind, steht AGB drüber.

Hi,
soweit es die letzte Zeit hier im Forum zu lesen war, ist es normal, daß bei den 1+1 Komplettanschlüssen die Telefonie über eine zweite Einwahl läuft und nach killerbytes Singatur hat er einen Komplettanschluß.

Die Frage ist doch eigentlich, wie killerbyte die Telefonie eingerichtet hat. Vermutlich doch mit dem Schnellstartcode von 1+1. Kann ja sein, daß der bei manchen "älteren" Firmwares die Verbindungen nicht ordentlich konfiguriert (seit wann gibt es komplett? Etwa Sommer-Herbst 07? Was für Firmwares waren denn damals aktuell. Mitte 30er. Könnte ja sein, daß erst um die Zeit die Autoeinrichtung auch für die zweite Verbindung mit dem Schnellstartgedöns durch die Firmwares voll unterstützt wird.) Daß 1+1 behauptet, nur bestimmte Modelle wären zum Betrieb an einem Komplettanschluß geeignet konnte man hier die letzte Zeit schon häufiger lesen.

Gruß

Natürlich hat killerbyte einen Komplettanschluss, wurde in diesem Thread ja oft genug erwähnt. Und auch, dass 1und1 dort einen 2.PVC einsetzt. Und das die zweite Einwahl als Option nicht angezeigt wird, war auch schon in irgendeinen Thread zu lesen.

Die Firmware ist ja genau das, was 1und1 behauptet Schuld zu sein. Allerdings kann nicht der einzige Grund sein, da die 7150 ja offenbar vorher schon eine längere Zeit lief, bevor das Problem überhaupt auftrat. Deswegen wäre es wichtig die wirklichen Zugangsdaten zu überprüfen; per telnet, wie in dem oben zitierten Thread beschrieben.

Dass die Box über den Startcode und den Fernwartungsmechanismus eingetellt und betrieben wird, kann ich mir schlecht vorstellen, denn 1und1 sieht dabei, um welche Box es sich handelt. Sollte das so sein, wäre das für killerbyte eher gut. Allerdings muss er das beantworten.

@killerbyte
Wie oben im Screenshot zu sehen ist, ist als Provider in der Box 1und1 eingestellt (da das 1und1 im Login vorgegeben ist). Was passiert denn, wenn Du das auf "andere Anbieter" umschaltest? Eventuell dann auch mal den 2.PVC einschalten, speichern, und wieder ausschalten (es geht auch immer noch ohne).

Dass die Box über den Startcode und den Fernwartungsmechanismus eingetellt und betrieben wird, kann ich mir schlecht vorstellen, denn 1und1 sieht dabei, um welche Box es sich handelt. Sollte das so sein, wäre das für killerbyte eher gut. Allerdings muss er das beantworten.
Das ist nicht richtig. 1&1 sieht die betreffende Hardware nur dann, wenn die Rufnummer sich bei 1&1 registriert. Das ist bei jedem VoIP-Provider der Fall. Dabei wird auch nur der Name des Routers und die Firmware übertragen. Bei der 7170 würde das so aussehen "AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 29.04.49 (Dec 14".

Du sagst also, über TR069 werden Einstellungen auf eine Box gespielt, ohne dass erfasst werden kann um welchen Router und welche Firmware es sich handelt. Darüber möchte ich mich jetzt nicht wirklich streiten, besonders da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass eine Nicht-1und1 Box über einen Startcode konfiguriert wurde.

So ist es. Die Box wurde über den Fritz-Einrichtungsassistenten eingerichtet, da trotz Werksreset keine Startcodeabfrage erscheint.

Eben kam die Antwort von AVM, welche mich eigentlich nicht überrascht:

Sie können die FRITZ!fon an einem komplett-Anschluss betreiben. Die
richtigen Einstellungen für Internettelefonie sind jedoch wichtig.
Eine sporadische Mehrfacheinwahl kann nicht erfolgen. Entweder ist die
Option gesetzt - oder nicht.
Im Zusammenhang mit Mehrfach- oder Alternativeinwahlen gibt es in FRITZ!fon
2 Varianten. Diese Funktionen und Optionen stehen mit der aktuellen
38.04.32 zur Verfügung.
* die Festnetz-Ersatzverbindung, fällt am reinen Breitbandanschluss jedoch
weg.
* PPPoE passtrough, diese Option erlaubt eine weitere PPPoE-Verbindung
* und PVC, VoIP über eine zusätzliche PPPoE-Verbindung
Zu diesen Punkten habe ich Ihnen Screenshots erstellt und hänge diese mit
an.
Sind diese Optionen deaktiviert, kann keine Mehrfacheinwahl erfolgen.
In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Abschnitt
"Verbindungseinstellungen" prüfen:
Gibt es im Dropdown-Menü "Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:" einen
Eintrag "1&1 Internet"?
Ja, Eintrag "1&1 Internet" vorhanden:
Die von 1&1 gelieferten persönlichen Zugangsdaten
"Internetzugangs-Kennung" (auch "1&1 Benutzerkennung" genannt),
"Internetzugangs-Passwort" eingeben
"Internetzugangs-Passwort" noch einmal unter "Passwortbestätigung"
eintragen
"Übernehmen"

Ich schalte meinen Router schon gar nicht mehr ein um weitere Kosten zu vermeiden. Komme derzeit nur auf Arbeit ins Netz

Dann schicke AVM den Screenshot, der zeigt, dass der VoIP-PVC nicht selektiert ist und die Logmeldungen, die zweifelsfrei belegen, dass die Box einen zweiten PVC für Telefonie aufgemacht hat. Sowas ist nach Aussage von AVM ja unmöglich.

Trotzdem: Es wäre schön, wenn Du die Daten per Telnet mal auslesen könntest. Du brauchst die Box ja nicht ans DSL anzuschließen.

@ KuniGunther

Wir haben ein bisschen aneinander vorbeigeredet, besser gesagt beim schnellen durchlesen bin ich auf die falsche Schiene geraten. ;)

Hallo,
sind denn die Zugangsdaten für den 2.PVC andere als die der Normalen Verbindung oder sind das andere Zugangsdaten.
Frage deshalb weil ich von Komplett R in Komplett geschaltet werden soll und ja dann diese 2.PVC nötig ist.
Und aktuell habe ich nur die Zugangsdaten die ich schon seit Jahren für den normalen Internet VoiP Betrieb nutze.
Danke
mender

@RobertHerter

Daß eine mehrfacheinwahl vom selben Anschluß stattgefunden hat, kann 1&1 nachweisen. Windows ist so intelligent dies bei falscher Netzwerkkonfiguration auch noch zu tun ohne es sonstwie zu erwähnen.

In den Windows-Netzwerkeinstellungen gehört 'Internetzugang über bestehende LAN-Verbindung' konfiguriert und die Zugangsdaten sotte der PC auch nichtmal andeutungsweise kennen. Nur dann ist ausgeschlossen daß ein falsch konfiguriertes Windows sich an der Fritz! vorbeimogelt und 2 Einwahlen parallel aktiv sind - und dann für die 2. auch berechtigt heftig abkassiert wird.

So, das Problem hat sich geklärt. Nachdem 1und1 mir alles in Rechnung gestellt hatte bin ich auf die Barrikaden gegangen und habe Widerspruch eingelegt. Mit einem Male gab es keine PPPoE Fehlermeldungen mehr und man schrieb mir die Mherfacheinwahlen wieder gut. Das Geld wurde von 1und1 zurück überwiesen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews