Achtung: Kostenfalle VOIP-IN (Austria)

net8048

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei österr. VOIP-IN Rufnummern aus dem Ortsnetz Wien (+43 1 23x xxxx) ist
ein Callback-Service versteckt (irrtümlich?), der bei best. DTMF-Eingaben
des Anrufers aktiviert wird und den Anrufer (auf Kosten des VOIP-IN-Accounts) zurückruft !
Das ist leider kein Scherz. Ich habe vom Mobiltelefon meine VOIP-IN-Nummer
angerufen und DTMF (z.B. für AB-Abfrage) getestet. Dann bekam ich autom. einen Rückruf auf mein Handy (der ging zur Mobilbox) und dauerte einige
Minuten. Die Anrufe sind auch im Account (recent calls) aufgelistet.
Kurz und schlecht, der Spass hat mit gleich 2.5 EUR gekostet.
 
Voipbuster DTMF in Deutschland

In Deutschland scheint das mit DTMF über Voipbuster zum Glück fehlerfrei zu funktionieren. Habe eine VoIP-in Nummer, die ich für Durchwahl an der FBF verwende. Rufe also auch mit dem Handy an und gebe dann per DTMF an der FBF den Code und die Rufnummer ein. Das funktioniert einwandfrei, bisher auch ohne Rückruf durch Voipbuster.

Gruß papa.joe
 
net8048 schrieb:
Bei österr. VOIP-IN Rufnummern aus dem Ortsnetz Wien (+43 1 23x xxxx) ist
ein Callback-Service versteckt (irrtümlich?), der bei best. DTMF-Eingaben
des Anrufers aktiviert wird und den Anrufer (auf Kosten des VOIP-IN-Accounts) zurückruft !
Das ist leider kein Scherz. Ich habe vom Mobiltelefon meine VOIP-IN-Nummer
angerufen und DTMF (z.B. für AB-Abfrage) getestet. Dann bekam ich autom. einen Rückruf auf mein Handy (der ging zur Mobilbox) und dauerte einige
Minuten. Die Anrufe sind auch im Account (recent calls) aufgelistet.
Kurz und schlecht, der Spass hat mit gleich 2.5 EUR gekostet.

Hallo!

Wie funktioniert das? Ich habe das nicht kapiert. Wenn mich jemand auf der Nummer anruft und DTMF Töne sendet ruft ihn mein VOIP Account zurück ohne das ich etwas dazu tue??? Ist ja furchtbar!!! Welche DTMF müssen gesendet werden?

bye Gerhard
 
Hallo,

ich habe zwei Voipbuster und drei sipdiscount Anschlüsse, und alle funktionieren ohne Rückruf.

mfg
René
 
autom. Callback

MikeGolf schrieb:
Hallo!

Wie funktioniert das? Ich habe das nicht kapiert. Wenn mich jemand auf der Nummer anruft und DTMF Töne sendet ruft ihn mein VOIP Account zurück ohne das ich etwas dazu tue??? Ist ja furchtbar!!! Welche DTMF müssen gesendet werden?

bye Gerhard

Hallo,

Kapiert hast du es schon richtig, es ist so wie du schreibst. Welche DTMF
den Callback auslösen habe ich absichtlich hier nicht geschrieben, um nicht
einigen Spassvögeln auch gleich die Anleitung dafür in die Hand zu geben.
Da ich durch Zufall darauf gekommen bin und AB-Abfragen meist nach dem selben Schema ablaufen (PIN-Eingabe,Menu,steuern) wird es nicht lang dauern
um es selbst herauszufinden.

net8048

P.S. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es g'scheiter ist, solche Probleme mitzuteilen, oder einfach den Mund zu halten.
 
schaun mir mal

elv schrieb:
Hallo,

ich habe zwei Voipbuster und drei sipdiscount Anschlüsse, und alle funktionieren ohne Rückruf.

mfg
René

Hi,

Freut mich für dich. Wenn du eine deiner (VOIP-IN) Rufnummern bekannt gibst, kann man es ja noch mal testen...
 
Hi,

DTMF hat nicht nur Ziffern.
 
Hallo,

natürlich gebe ich meine Nummern für solche Tests nicht frei.

Sämtliche Kombinationen *# *01*# *01*1234# usw. versucht, jedoch muß ich dazu sagen das bei mir keine Mailboxen (Sprachbox) aktiv sind, somit läutet das Telefon einfach ohne einer automatischen Annahme.
 
Da Du keine Signatur hast,hoffe ich,daß Du auch österreichische Voip-In-Nummern hast,denn in Deutschland existiert dieses Problem scheinbar nicht!
Langsam wird es immer komischer,das wäre wirklich eine Katastrophe,wenn solche versteckte Kostenfallen im System enthalten sind.
Gruß von Tom
 
Hallo,

natürlich +43 1 23***** (Wiener Festnetznummer)


mfg René :)
 
Scheinbar tritt dieses Phänomen nicht weiter auf,sonst hätten sich noch mehr dazu gemeldet!
War vielleicht eine Eintagsfliege?
Gruß von Tom
 
Wollte gerade meinen SparVoip Anschluß überprüfen: habe vom Handy aus meine wiener SparVoip Nummer angerufen und wurde kostenpflichtig von meinem voip account zurückgerufen, ohne auch nur irgenwelche Tasten gedrückt zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.