.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Active Directory und Asterisk

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von chris-toph, 9 März 2009.

1. chris-toph

chris-toph Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mittels Active Directory und Asterisk eine zentrale Benutzerauthentifizierung zu realisieren? Ggf. mit Asterisk auf Realtime (mysql). Ich möchte neue Benutzer im Active Directory eintragen - aus diesem Eintrag soll dann der neue Benutzer ebenfalls im Asterisk aktiv sein...

Schon mal vielen Dank !

2. stinkstiefel

stinkstiefel Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe irgend wann mal was von einer AD Integration in Verbindung mit Exchange gelesen. Findet sich da über google nix?

3. chris-toph

chris-toph Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    ..irgendwie find ich das nichts brauchbares... :-(

4. foschi

foschi Guest

Die Anforderungen hatte mal jemand für den Aastra XML-Contest umgesetzt (AD-Integration) und damit nen Preis gewonnen. Ich find online im Moment die Teilnehmerbeiträge nicht mehr.

Grundsätzlich ist das aber kein Problem, das AD (mit MMC) dafür zu nutzen - muß halt nur gemacht werden. Ich hatte mir den Zeitaufwand auf Basis von Gemeinschaft mal angeschaut (2-3 Tage). Idee war die Benutzer im AD zu verwalten (Anlegen/Löschen/Sperren) und eine automatische Anmeldung am Endgerät durch Login am win32-Client zu realisieren.