Adapter um Analogsignal in voip umzuwandeln?

telhenk

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich habe jetzt lange nach einem Adapter gesucht der mir das analoge Telefonsignal in VoIP umwandelt. Den ich also zwischen die Telefondose meines Festnetzanschlusses und ein VoIP-telefon hänge. Nachdem ich ich nichts dergleichen finden kann frage ich mich ob es sowas gibt oder ob ich da was vorhabe was garnicht geht? Ich wüsste allerdings nicht warum. Für meine Situation wäre es sehr parktisch.

Ich bin mir durchaus der Gefahr bewusst mich mit dieser Frage als das zu outen was ich bin; absoluter Neuling und vieleicht mit meinen VoIP-plänen ganz und gar auf dem Holzweg. Wir werden sehen...
Also für Eure Antwort oder weiterführende Tips schon mal vielen Dankn im Voraus.


Gruss telhenk
 
Willkommen im Forum

Erkläre doch mal bitte, was Du damit bezwecken willst. Mir ist der Sinn nicht ersichtlich.
 
Ich glaube er möchte einfach nur über's Internet telefonieren und weiß so gar nicht, wo er anfangen soll.
 
icon11.gif
Adapter um Analogsignal in voip umzuwandeln?

Nennst sich Fritz!Box Fon.
 
Um ein VoIP-Telefon am analogen oder ISDN-Telefon-Anschluss zu betreiben, geht nicht jede FritzBox. Es müsste z.B. die 7170 oder die 7270 funktionieren.
 
Danke für die schnelle Reaktion!

@ schlagerstar: ja und nein
@ Feuer-Fritz: ok, ich versuche es kurz zu machen....

Übers Internet telefonieren kann ich. Da brauche ich ja nichts weiter als meinen Rechner mit einem softphone drauf und eine gute Verbindung (in meinem Fall vdsl bei swisscom). Übers Festnetz kann ich auch mit dem normalen Analoganschluss.
ABER:

Ich möchte in verschiedenen Räumen telefonieren können. Warum also Telefonleitungen verlegen wenn schon überall RJ45 liegt? Ausserdem wäre es Unsinn die neuen Endgeräte in analog zu kaufen wenn "dann mal" sowieso alles über VoIP läuft.
Nur brauche ich dafür einen Adapter von Analog zu VoIP, den ich zwischen "Analog-Amtsleitung und LAN hänge".

ähm, so meine ich das. :mrgreen:


edit: uups, so schnell geht das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Detail:

Jetztige Situation:
Festnetzanschluss mit Splitter dran gibt vdsl 16544/1168 (kbps) und analogen Telefonanschluss.

Meine Idee:
Das DSL Signal geht wie bisher zum Modem/Router (Motorola Netopia Modell 7347-44).
Am Analogsignal hängt aber statt dem alten Telefon der "Analog zu VoIP Adapter" den ich dann auf den oben genannten Router stöpseln würde um ihn mit dem LAN zu verbinden.
Im LAN sind nun Rechner und VoIP-Telefon in allen Räumen mit dem Verbunden was sie brauchen.

Ich kann also mit modernen Telefonen die "noch alte Festnetzleitung" nutzen, vom Rechner aus über VoIP telefonieren und das alles von jedem xbeliebigen Raum aus.

ODER NICHT ???

Hab mir die Fritzbox mal angeschaut. Scheint ja die EierlegendeWollMilchSau zu sein. Aber brauch ich sowas überhaupt? Modem hab ich, Router hab ich, Firewall hab ich.

Gibt es nicht einfach einen Adapter der das kann?
So wie der:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter
nur eben andersrum?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

besorg Dir eine Fritzbox 7170, mit dieser lassen sich 3 Analogtelefone und ein ISDN Telefon betreiben, an einem oder mehreren Voipkonten.

Das mit dem Adapter ist doch viel zu umständlich. Ich habe bei mir bis auf ein schnurgebundenes Analogtelefon alle Analogen Geräten ausgemustert, und betreibe nur mehr ISDN Telefone. Dank der Fritzbox ist es egal ob ich eine Analogleitung oder nur NGN habe.
 
Hallo telhenk, willkommen im Forum.

Erstmal gibts nen EDIT knopf, dann brauch man keine Doppel-Posts machen ;), aber nun zum eigentlichen Thema:

Wenn du eine Fritz!Box 7170 oder 7270 nimmst, kannst du deinen analogen Anschluss und deine Voip-Zugangsdaten in die Fritz!Box eintragen und die Fritzbox als Server für dein Soft-Phone nutzen. Damit kannst du auch mit dem PC übers Festnetz telefonieren und auch mit dem Analogtelefon per VOIP, also fast die Eierlegendewollmilchsau ;)
 
Gibt es nicht einfach einen Adapter der das kann?
So wie der:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter
nur eben andersrum?
Jein. Was du suchst, ist ein Gerät, das einen SIP-Server bzw. SIP-Registrat hat und extern einen Analog-Anschluss anbinden kann. Das ist technisch deutlich aufwändiger, als die SIP-Client-Funktion, die in jedem ATA vorhanden ist. Typische SIP-Server sind Asterisk. Eine einfachere Variante eines SIP-Registrars haben ein paar FritzBoxen - wobei den kleineren die Hardware (Flash, RAM, Rechenleistung) dazu fehlen. Die kleinste FritzBox mit einem SIP-Registrar ist meines Wissens die 7170.

An deiner Stelle würde ich einen Teil deines Hardware-Fuhrparks durch eine eierlegende Wollmilchsau ersetzen. Pro Gerät in deinem Fuhrpark kannst du locker mit ~8 Watt dauerhaftem Stromverbrauch rechnen. Da kommt dann doch einiges zusammen.

VoIP-Telefone sind sicherlich sehr nett, aber auch hierbei würde ich den Stromverbrauch einkalkulieren. Die meisten schnurgebunden Analog-Telefone und viele ISDN-Telefone kommen ohne eigene Stromversorgung aus.
 
Die Fritzbox ist nunmal Massenfertigung und daher sehr preiswert... Schon die ältere 7050 kann mehr, als du brauchst und ist billigst zu erhalten... Was also willst du mit einem "einfacheren" Adapter?
 
Die 7050 hat definitiv keinen SIP-Registrar, würde hier also nichts bringen.
 
OK, hab ich nicht bedacht...
vieleicht mit meinen VoIP-plänen ganz und gar auf dem Holzweg.
+
Ausserdem wäre es Unsinn die neuen Endgeräte in analog zu kaufen wenn "dann mal" sowieso alles über VoIP läuft.
Wenn du nicht gerade hochwertige Telefone nutzen willst, wäre hier aber ein deutlicher Preisunterschied...
Und gegen neue Kabel hilft DECT...
 
Ich würde auch lieber eine Fritz!Box 7170 oder 7270 nehmen.
Da hast du alles in einem Gerät - das erhöht auch den WAF.
 
Moin! Und erstmal danke an alle!


Servus,

besorg Dir eine Fritzbox 7170, mit dieser lassen sich 3 Analogtelefone und ein ISDN Telefon betreiben, an einem oder mehreren Voipkonten.

Meine Analogtelefone sind alle um die 20 Jahre alt, ich will sie ersetzen und wenn schon dann gegen VoIP weils eh iregndwann nur noch das bei mir gibt (siehe oben).

Erstmal gibts nen EDIT knopf, dann brauch man keine Doppel-Posts machen

sorry!

Nun, die Idee mit der Fritzbox klingt einleuchtend und ich habe prinzipiell nichts gegen das Teil. In meinem Scenario machts die aber glaub nicht einfacher sondern komplizierter. Wie gesagt was VoIP angeht habe ich keine Ahnung. Was aber das LAN angeht gibt es bestimmte Vorgaben bei denen mir die Verwendung schwierig erscheint:

Bei meinem Anbieter (Swisscom) und dessen Produkt (vdsl und Festnetz) MUSS ich deren Splitter und Modem mit Router verwenden.
Weil ich den aber nicht brauchen kann läuft er im Bridge-modus und hängt erstmal an meiner Firewall (hinter der liegt das LAN).
Wo hätte da die Fritzbox noch ihren Platz? Einen SIP-server bräuchte ich doch nur um mit den Endgeräten übers Internet zu telefonieren was ich ja nicht will.
Das Gerät was ich suche würde also das Analogtelefonsignal vom Splitter in VoIP umwandeln und an den Router weitergeben der dieses wie alles andere an die Firewall weiterleitet.
Wie gesagt geht es mir ausschliesslich darum VoIPtelefone am LAN anschliessen zu können und mit ihnen den noch bestehenden Festnetzanschluss zu nutzen.

Mal eine andere Überlegung:
Habe ich nicht in einem Analog-Telefon-Adapter das was ich suche? Er wandelt VoIP um so dass ein Analogtelefon angeschlossen werden kann. In die andere Richtung muss er das ja auch können weil Telefonie ja immer in beide Richtungen läuft. :cool:
Oder lieg da falsch?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst völlig falsch. SIP-Telefone müssen sich an einem SIP-Server anmelden. Und genau der fehlt dir. Das könnte eine FritzBox übernehmen, oder eben ein anderer SIP-Server, z.B. eine FritzBox. Ein ATA hilft dir nicht weiter. Den SIP-Server brauchst du nicht nur, um VoIP mit dem PSTN zu verbinden.
 
So kann deine Konfiguration aussehen und damit kannst du:

ext. Analog <-> int Analog
ext. Analog <-> int. Voip
ext. Analog <-> int. ISDN
ext. Voip <-> int. Analog
ext. Voip <-> int. Voip
ext. Voip <-> int. ISDN

das sollte eigentlich alle Möglichkeiten einschließen ;)



Edit:

Name der Box berichtigt, zweites Installationsbeispiel
 

Anhänge

  • Swisscom.JPG
    Swisscom.JPG
    103.7 KB · Aufrufe: 20
  • Swisscom Firewall.jpg
    Swisscom Firewall.jpg
    101 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
An die 7270 kann man IMHO nur 2 analoge Telefone per Kabel anschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.