Adaption Fidelio-SW, zur Abrechnung von Gäste/Hotelzimmern

• Ersteller Ersteller foschi
  • Erstellt am Erstellt am
F

foschi

Guest
Hat jemand von euch eine Lösung, mit der ich an einer Asterisk einen Teil der Funktionalität nachbilden kann, die eine Hotel-Telefonie-Lösung bietet, bzw. hat jemand schonmal eine Asterisk-Implementierung mit einer Fidelio-Lösung umgesetzt?

Hier geht es insbesondere um das Billing der Zimmer, inkl. Ein-/Aus-Checken mit Sperrung des Endgerätes, individueller Tarifierung der Gesprächsminuten, "Zimmer-aufgeräumt"-Statusmeldung der Putzfrau, Weckruf und anderes.

Ich kann das von Hand nachbilden, oder eine CallShop-Lösung dafür mißbrauchen, möchte aber doppelte Arbeit vermeiden.

Es gab ja schonmal einen "Asterisk@Hotel"-Thread (Link), der jedoch in dieser Sache und ansich nicht ernsthaft informativ war.

foschi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hast du eine Lösung oder einen Ansatz gefunden?

Interessieren tut mich so eine Branchenlösung auch.

bennos

Zuletzt bearbeitet:
Nein, soweit ich das sehen kann gibt es nichts vergleichbares - man muss das Datenformat des Fidelio-Systems an der seriellen Schnittstelle zwischen TK-System und Fidelio-Server aufzeichnen, und dann die notwendigen Daten vom Asterisk-Server aus erzeugen.

Hallo;

es gaebe evtl die moeglichkeit direkt in die datenbank zu schreiben. Fidelio benutzt dbase waehre mit ODBC anbindung evtl. moeglich. Aber vorsicht das nicht irgendwelche vereinbarungen oder T&C gebrochen werden.

Habe auch schon darueber nachgedacht. Leider habe ich nicht die moeglichkeit fidelio auf einem test system laufen zu lassen.

Du koenntest aber eine kopie der datenbank(en) machen und schauen wie sie aufgebaut ist. Habe ich zum beispiel mit den Profiles gemacht, direkt aus dem FID-DATA verzeichnis rausgeholt und mit MS Access geoeffnet bzw importiert.

Naja, habe jetzt ein system (CRM & PRM) mit FileMaker aufgebaut mit anbindung zu asterisk bzw umgekehrt. Heist mit caller notification und caller log. Sobald jemand anruft sei es extern oder ein zimmer dann wird der name mit der extension aus der FileMaker datenbank geholt und in einem "pop-up" fenster angezeigt mit der auswahl fenster schliessen oder Profile oeffnen. Billing laeuft mit ODBC anbindung von FileMaker zu Mysql (RealTime Add on) wo die CDR ist. Anrufe koennen aus FileMaker auch getaetigt werden. Uebrigens alles auf nen MAC, muesste aber auch auf PC laufen.

Endgeraete koennte man mit ODBC anbindung zur "Mysql extension" bei c/i & c/o sperren. Weck-Ruf koennte auch gehen, habe es schon irgendwo gelesen.

Wie gesagt Asterisk muesste dann mit dem RealTime Addon und MySql laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811