[Info] [Addon dev] DHCP-Server (IPv6)

oder der client ist dient als funktion... für geräte die kein dhcpv6-client haben... windows hat ja auch einen...

müsste ich ne vm aufreißen und installieren... was würdest denn empfehlen fürn linux

kannste mir mal nen how-to geben, wie man solche packete patcht? =/
 

Anhänge

  • dhcpv6client.tar.gz
    21.2 KB · Aufrufe: 8
oki... dann werde ich mal denn nen ubuntu installn... aber erstmal muss der client funzen... denn in der lib... stehen noch andere sachen an functionen...
er hat ja nicht mal ne log-datei erstellt =/

er ist ja noch am bauen des imageses

ja das wiki erklärt aber nicht wie man makefiles patcht
Edit....


Schwachsinn... du musst den client selbst auch auf der box haben, denn die box... hat ja auch nen dhcp-client... (box las LAN-client...) denn der ISP weist ja dem router auch ne IP zu... dazu muss ja nen client... da sein...
denn wenn sich die box, ins inet einwählt... dann braucht sie auch nen standard-gateway xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wiki erklärt aber nicht wie man makefiles patcht
Um Makefiles (für die Box) zu patchen (ändern/ergänzen), brauchst Du Grundkenntnisse der C-Programmierung. Hast Du diese Grundkenntnisse?
 
was meinste für grundkenntnisse ich bin blutdoof in C.... =/
 
Schwachsinn... du musst den client selbst auch auf der box haben, denn die box... hat ja auch nen dhcp-client ...

Aber in diesem Fall ist die Box doch server und nich client. Oder? Ich weiß es nicht. Aber Du wirst das schon noch feststellen. ;-)
 
jedes server-betriebsystem hat sowohl client (um ips zu beziehen) als auch server (um welche zu vergeben)...

die frage ist eher, "ist die box so "schlau" ist und bezieht sich die ip von sich selbst....?"
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat das packet nicht auf die box kopiert... x) =/
 
der hat auch kein ordner unter packages erstellt =/
 
Wer ist "der"? Server oder client, oder beide? Aber mit "make <Paket>-precompiled" wird der Ordner in packages doch erstellt, oder? Hast Du das Paket richtig in Freetz eingetragen bzw. aktiviert? Vor dem Flashen ist es ratsam (bei eigenen Paketen!) zu schauen, ob diese Pakete auch im Freetz-Image beinhaltet sind. Sonst muss man ja auch nicht Flashen.;)
 
Fehler gefunden... du hast ne ne Variable falsch geschrieben... :D

In der in make/<packet>/Makefile.in hast du versehendlich das "client" klein geschrieben... habs korigiert und nun gehts =)

Code:
installing packages
  inotify-tools-3.14
  syslogd-cgi-0.2.3
  inetd-0.2
  cpmaccfg-cgi-1.0.0
  iptables-cgi-1.1
  nhipt-0.8.3a
  bind-9.8.0-P2
  openntpd-3.9p1
  aiccu-20070115
  pppd-2.4.5
  avm-firewall-2.0.4_rc5
  bridge-utils-1.4
  cpmaccfg-0.6
  dhcpv6_client-1.0
  dhcpv6_server-1.0
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux beachtet doch groß und klein schreibung xP (Linux ist da Penibel) xD
scheint wohl beim kopieren wichtig zu sein...


Edit: bezüglich firmware-update.... ich habe da immer das problem, dass er "bind" abschießt... kann man das irgendwie "erzwingen, dass er ihn an lässt? bis zum ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich habe da immer das problem, dass er "bind" abschießt... kann man das irgendwie "erzwingen, dass er ihn an lässt? bis zum ende?
Ich kenne mich mit bind nicht aus, weil ich bind nicht benutze.
 
und ich kann dir sagen, dass ich sowas nun erhalte.... XD

Code:
dhcpd6         dhcpv6_client
root@fritz:/var/media/ftp/uStor02/shared# ./dhcpv6_client
root@fritz:/var/media/ftp/uStor02/shared# Fork for interface eth2 successf****

Entering solicitize function ...
Error opening file solicit.conf.

root@fritz:/var/media/ftp/uStor02/shared# ./dhcpv6_client

Fork for interface eth2 successf****

Entering solicitize function ...
Message type = 1
Transaction ID = 1502288

0:1a:4f:5b:b:91

IPv6 Address = 3ffe:ffff:0:f101::15
Preferred lifetime = 5100
Valid lifetime = 5600

The initial delay is 1

Alarm occured. Time to transmit for the first time
Sending 1 1 time
The new retransmission timeout is 2.045976
Sending 1 2 time
The new retransmission timeout is 3.920090
Sending 1 3 time
The new retransmission timeout is 7.683376

Code:
 3968 root      3428 S N  smbd -D -s /mod/etc/samba/smb.conf
[COLOR="red"]  312 root      1024 S    cli eth2[/COLOR]
  412 root      1144 S    httpd -P /var/run/nhipd.pid -p 192.168.4.1:83 -h /usr/ipt -c /mod/etc/httpd.conf -r Freetz


Nach nem ändern der counfig bezieht er nun auch ne IPv6 Addy =)

Code:
Entering renew_lease function ...
Message type = 5
Transaction ID = 8757811

0:1a:4f:5b:b:91

0:1:4:5:0:9

[COLOR="red"]IPv6 Address = 3ffe:ffff:0:f101::16
Preferred lifetime = 50
Valid lifetime = 55
7 message received.
Message valid.
The valid lifetime is 55
The renewal time is 16
The rebind time is 46
Setting renewal timer ....[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert :) siehe oben (letzten beitrag von mir)
 
ersteinmal brauchen wir nen init-script... =/ der server startet zum test per rc.custom und der client per telnet

jedoch windows hat noch keine ip....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.