adduser frage

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo...habe aus ticket 61 den usermanagment patch in der fritz...und seit dem läst avm meine passwd die ich immernch beim booten fülle in ruhe...
nun möchte ich aber via adduser mein usermanagment persistent machen...
daher dachte ich:
Code:
adduser -h /var/media/ftp/uStor02/FTP_Verzeichnisse/share/ -G root public
und der darauf folgenden passwortvergaeb zuzüglich modsave flash würde es richten
aber es kommt dabei folgender eintrag in der passwd heraus:
Code:
public:passwort:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor02/FTP_Verzeichnisse/share/:/bin/sh
erwartet/erhofft hatte ich aber eigentlich
Code:
public:passwort:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/FTP_Verzeichnisse/share/:/bin/sh
was genau habe ich da verbockt...
hoffe ihr verzeiht mir meine inkompetenz...;-)

würd mich freuen wenn jemand der mit usermanagment unter linux mir was raten/sagen/zeigen kann..

danke im voraus

edit 1:
der eintrag in der shadow iseht so aus:
Code:
public:passwort:14043:0:99999:7:::

Mit Wissen kann ich nicht helfen; nur mit Glauben:
Ich glaube, das Problem ist dem Busybox-Programm geschuldet, das die 'adduser'-Funktionalität teilweise, aber eben nicht exakt gleich bereit stellt.
Ich glaube auch, das Du die UID und GUI in der '/etc/passwd/' einfach mit einem Texteditor anpassen kannst (für root sind UID und GUI jeweils '0').

Ich nutze kein ftp auf FreetzBoxen - aber ist es notwendig, einem ftp-user root-Privilegien zu geben?

LG

Was bringt Dich auf die Vermutung, daß Benutzer und Gruppe den Wert 0 haben sollten?

Die man-Page vom normalen useradd sagt zur Option -G, daß damit zusätzliche Gruppen angegeben werden können.
Die primäre Gruppe wird mit -g gesetzt, und mit -u kann man die Nummer das Accounts setzen.

Daß muß aber nicht heißen, daß das adduser der Busybox diese Optioen auch alle unterstützt.

Die anderen Punkte wurden bereits genannt:
Sind root-Rechte überhaupt notwendig, und wenn ja, hilft ein Text-Editor weiter.

so...nun habe ich einfach mal die freiheit genommen und mir die /var/tmp/flash/passwd geschnappt und so angepasst wie ich sie haben will...
danach modsave flash gemacht...und...nx gespeichert...wieso??
was mach ich faslch, welchen teil blick ich nicht?

Wird beim "modsave flash" nicht der Inhalt von /var/tmp/flash gespeichert? Ansonsten wäre das vorgehen doch "modusers save;modsave falsh".

MfG Oliver

Verhindert vielleicht das "LD_PRELOAD" auch das Speichern durch modusers?

PS: Du hast falsh falsch geschrieben *g*

es geht ja auch um den patch vo oli aus ticket 61
aber schade das nicht irgendwer weiß, wie ich den inhalt meiner passwd abgespeicehrt bekomme...editiere mir nen wolf...irgendwas muss doch abgespeichert werden...

@McNetic: Lies mal die ersten 5 Worte dieses Threads ... ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913