Adressbuch aus Fritz!Box Monitor nach JFritz importieren

Jpsy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich recht lange den Fritz!Box Monitor verwende, und die Frustrationen aufgrund des immer mehr veraltenden Programmes schon länger die Schmerzgrenze erreichten, kam jetzt mit der neuen Firmware und Einführung der Sessions das endgültige Aus.

Nun nähere ich mich gerade dem JFritz als Alternative, und bisher läßt sich das wunderbar an.
Einen Punkt konnte ich jedoch bisher nicht lösen, und weder hier noch im Wiki finden. Also nach dem Vorgeplänkel hier meine...

FRAGE:

Gibt es eine Möglichkeit, das CVS-Adressbuch des F!B-Monitors (Adressen.adr) in JFritz zu importieren? Im Importdialog finde ich nur die Möglichkeit, das JFritz-eigene XML-Format zu importieren.
Ich kenne zwar den Weg, das F!B-Monitor Adressbuch in die Fritzbox zu schreiben (von wo es dann in JFritz eingelesen wird), aber mein F!B-Monitor-Adressbuch ist nach langer Nutzungszeit recht groß und kann nur zum kleinen Teil in die Fritzbox geschrieben werden. Ein großer Teil der Adressen gehen daher verloren.

Danke für Eure Hilfe.
Jörg.
 
Hallo Jörg und Willkommen im Forum,

mit JFritz kenn ich mich zwar nicht aus, aber vielleicht hilfts dir trotzdem was:

Mittlerweile kann man im Web-IF der Box das Telefonbuch ja auch sichern. Wird das nicht ebenfalls als .XML gespeichert? Kanns leider grad nicht selbst nachschauen.

Wenn dem so ist, lässt sich diese xml vielleicht ja in JFritz importieren.
 
Hallo Colonia,

ich ging (wie oben geschrieben) eigentlich davon aus, dass JFritz das Telefonbuch automatisch aus der Box ausliest. Aber das scheint noch nicht zu gehen. Die Einträge in meinem JFritz Telefonbuch stammten wohl aus der automatischen Rückwärtssuche nach dem automatischen Einlesen der Anrufliste der Box.
Ich habe jetzt versucht, Deinen Vorschlag umzusetzen. Aber das XML-Format der Box ist völlig anders aufgebaut, als das von JFritz verwendete. Beim Versuch, ein von der Box erzeugtes XML einzulesen, gibt es zwar keine Fehlermeldung, aber es werden auch keine Adressen eingelesen. Wahrscheinlich wird einfach nach einem bestimmten Knoten-Namen im XML gesucht, und da der null mal vorkommt, wird eben nichts eingelesen.

Trotzdem danke für Deinen Vorschlag.
Viele Grüße, Jörg.
 
ich ging (wie oben geschrieben) eigentlich davon aus, dass JFritz das Telefonbuch automatisch aus der Box ausliest

Das kann ich bestätigen, denn hatte ich die Tage irgendwo gelesen.
Das geht, zumindest bisher, definitiv (noch) NICHT
 
Na ja, die Hauptaufgabe des Telefonbuches in jFritz dürfte wohl sein, die Ergebnisse der Rückwärtssuche zu speichern und sicherzustellen, dass die bereits gefundenen Datensätze bei der erneuten Rückwärtssuche nicht noch einmal zeitraubend gesucht werden.
Ein Rückimport zur Fritzbox wird ohnehin wegen der dortigen Kapazitätsbegrenzung widersinnig sein.
Die Kompatibilität der Adressbücher von Fritzbox und jFritz hätte damit nur geringen praktischen Nutzen. Das Format in der Fritzbox sieht Adresseingaben nicht vor, während jFritz das nun gerade kann und will. Die Formate sind also zwangsläufig unterschiedlich. Also blieben für den Import aus der Fritzbox nur die Namen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SZ,

Ein Rückimport zur Fritzbox wird ohnehin wegen der dortigen Kapazitätsbegrenzung widersinnig sein.
nachdem ich vom F!B-Monitor aus das Adressbuch der Box einmal befüllt hatte, ist mir ein erheblicher Zusatznutzen deutlich geworden: Per DECT an der 7270 angemeldete Handsets mit Textdisplay zeigen dann bei eingehenden Anrufen den Namen des Anrufers an. Gleiches gilt für alle Anrufe in der Rückrufliste. Auch können DECT-Geräte direkt auf das Box-Telefonbuch zugreifen und dort gespeicherte Nummern anwählen. Die Beschränkung der Anzahl an speicherbaren Namen stellt allerdings wirklich ein Problem dar.

Also blieben für den Import aus der Fritzbox nur die Namen übrig.
Der F!B-Monitor speichert auch nur Namen. Diese nach JFritz zu übernehmen (über die Box oder direkt) wäre aber schon eine große Hilfe, da ich gegenwärtig bei sehr vielen Anrufen wieder neu Namen eingebe, bzw. diese im parallel laufenden F!B-Monitor nachschlagen muss. U.a. enthalten die Daten des Monitors auch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Rufnummern (privat, geschäftlich, mobil für die gleiche Person). Auch das wird eine Menge Arbeit sein, bis es in JF wieder abgebildet ist.

Aber ich will mich nicht beschweren. Ich bin froh, dass JFritz rundweg läuft, und alle wichtigen Grundfunktionen wirklich gut zu funktionieren scheinen. Das konnte ich vom Monitor in letzter Zeit wirklich nicht mehr behaupten...

Viele Grüße, Jörg.
 
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem FBM und habe JFRITZ ausprobiert. Ich hatte auch eine Möglichkeit gesucht die vorhandenen Adressbucheinträge in JFRITZ zu übernehmen ...
und habe ein kl. Tool erstellt.

Damit konnte ich meine ADR-Datei aus dem FBM nach XML konvertieren ... und die konvertierte XML-Datei in JFRITZ einlesen.

Das Tool steht hier:
neuer Link s. weiter unten ...


kann gerne ausprobiert werden ... bei mir hat es funktioniert ....

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch - Danke! :)
 
Jpsy schrieb:
Die Beschränkung der Anzahl an speicherbaren Namen stellt allerdings wirklich ein Problem dar.
Meint Ihr die Beschränkung auf Grund der Vergabe der Kurzwahlen auf 100 Einträge? Dieses läßt sich problemlos umgehen. In der FRITZBoxMonitor.ini ist in der Variable "ExportAll" der Parameter auf "1" zu ändern.

Auszug aus der FRITZBocMonitor.ini
Code:
;Das neue Telefonbuch kann auch Einträge ohne Kurzwahl speichern. Um alle Einträge übertragen zu können
;kann ExportAll auf 1 gesetzt werden. 0 ist der Default. Es werden dann nur Einträge mit einer Kurzwahl
;zur Box übertragen.
ExportAll=1

Wie es sich mit der kürzlich erschienen Version 1.02.05 mit der Unterstützung der neuen Firmwareversionen verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe derzeit 326 Telefonbucheinträge auf der Box, teilweise mit mehreren Rufnummern (mobil, gesch.). Kurzwahlen sind keine vergeben.

Gruß Telefonmännchen
 
das kleine Tool schreibt aber keine geschäftl. Tel.-Nummern um oder?
 
das kleine Tool schreibt aber keine geschäftl. Tel.-Nummern um oder?

Ich konnte im JFRITz keine geschäftliche Nummer anlegen ... kann den dafür vorgesehenen Haken nicht setzen.
Theoretisch wäre es möglich die 1. Nummer grundsätzlich als PRIVATE oder GESCHÄFLTLICHE Nummer anzulegen.

... ich benötige einen MUSTER-XML-Datensatz (von JFRITZ) .. der eine geschäftliche und eine private Nummer enthält ..... dann kann ich das (wahrscheinlich) problemlos einbauen ...

Gruß

Stefan
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo Stefan,

geschäfliche Tel.-Nr. in JFritz anlegen meinte ich auch nicht. Ich meinte die vorh. Nummern im FBM v01.02.05, die bei Deinem Tool von *.adr => *.xml nicht mit umgewandelt werden.

Gruß jator
 
Hallo Jator,

das habe ich schon so verstanden ...

aber: ich weiss nicht wie die GESCHÄFTLICHE Nummer in der XML-Datei aussehen muß, da ich mit JFRITZ keine geschäftliche Telefonnummer anlegen konnte um das zu recherchieren.
Um das benötigte Format nachzuvollziehen zu können benötige ich eine mit JFRITZ angelegte GESCHÄFTLICHE Nummer exportiert als XML-Datei ...
 
Hallo,

Du kannst schon geschäftliche Nummern in JFritz anlegen. Im Telefonbuch wird im linken Bereich (gelber Hintergrund) privat angezeigt. Klick da mal mit der Maustaste drauf und halte sie. Dort kannst Du mehrere Typen einstellen.

Gruß jator
 
Du kannst schon geschäftliche Nummern in JFritz anlegen. Im Telefonbuch wird im linken Bereich (gelber Hintergrund) privat angezeigt. Klick da mal mit der Maustaste drauf und halte sie. Dort kannst Du mehrere Typen einstellen.

danke für die Info ...

Ich habe die geschäftliche/Handy-Nummer in das Tool eingebaut.
http://wwww.shareplace.com/?BB2538796

damit funktioniert die Übernahme von geschäftl./Handy-Nummer ... zumindest bei mir.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

:groesste: Auch bei mir hat die Übernahme geklappt. Ganz große Klasse.

Tschau Olaf
 
Hallo,

das ist genau das Thema, was mich auch gerade stört, ich habe ein Festnetztelefon mit Rufnummernanzeige und darauf ist dank der FritzBox nun der Name zu sehen ohne das ich das viel zu komplizierte Telefonmenü bestreiten muss.

Leider habe ich beim FritzBoxMonitor unter Win7x64 das Problem, des ständig neu einzugebenden Passwortes.

Und nun geht unter jfritz kein Import und kein Export, da die Datensätze nicht kompatibel sind.

Deshalb DANKE DANKE @iph12 !
 
Hallo, der Link funktioniert nicht mehr. Kannst du den neu reinstellen.

Hallo, irgendwie wird mir bei dem file hoster irgendwie nichts angezeigt, das ich downloaden könnte. wäre es möglich das tool hier zu verlinken.

Grüße

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
 
hier ist das kleine Tool
( ich hoffe, das funktioniert mit Dateianhängen ...)
 

Anhänge

  • FBM_2_JFRITZ_Adressbuch_110.zip
    538.9 KB · Aufrufe: 305
:confused: Danke habs mal Angetestet aber das Tool stürtzt immer ab
konnte den Fehler nicht Finden und habs Aufgegeben,
meine Vernutung es hängt in einer Endlosschleife will
Daten Lesen die in der CSV nicht Vorhanden sind,
erkennt wohl eof nicht korrekt.

Gruß Ewin ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.