[Gelöst] ADSL Annex A Telefon/Internet Splitter - Fritz Box + DECT

cos77

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2020
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz Box 7490 im Ausland und bisher mit einem Analog Telefon betrieben.
Bisher hatte ich einen ADSL Splitter

So sieht der aus:
41Go0dEVlmL._AC_.jpg


Dabei war die fritz box am DSL/Tel anschluss mit einer RJ11 am Splitter im Modem, und das Telefon am Splitter verbunden. So hat das auch funktioniert.

Nun wollte ich eine Fritz Fon C6 (DECT) verwenden. Da das Telefon über DECT an die Fritz box verbunden wird, muss ja bekanntlich auch die Fritz Box Telefon Signale irgendwie an die Leitung verbunden werden.
Dabei habe ich mir den Splitter aus Deutschland besorgt und mit der Fritz Box Splitter Kabel verbunden. Das Amt Kabel ist hier besonders (kein RJ11?). Egal, die Kabel habe ich alle angeschlossen.
600px-DSL-Splitter_Deutsche_Telekom-0739.jpg

Grundsätzlich funktioniert das Internet und die Telefonie, sowohl mit DECT als auch mit dem alten analog Telefon.
Die zwei Probleme:
  1. Telefon Rauschen: Es ist ein starkes Rauschen bei den sehr leisen Gesprächen zu hören (sowohl DECT also auch analog). Damit ist es kaum so nutzbar. Mit dem alten Splitter gibt es kein Rauschen und keine Lautstärken Einschränkungen.
  2. Internet Geschwindigkeitsverlust: Upload 1 mbit Upload auf 190 kbit, Download von 12 auf 11 Mbit. Hier ist mir der Upload wichtiger, da ich IP Kameras nutze und auch das damit unbrauchbar ist.
Damit habe ich festgestellt, dass der DSL Splitter aus Deutschland in der Türkei (ADSL Annex A) nicht ordnungsgemäß funktioniert. Da es generell funktioniert und ein Rauschen existiert, werfe ich mal einfach, ohne Ahnung zu haben, die Vermutung, dass es (leichte) Frequenz-Unterschiede im Splitter gibt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder eine Idee, das Problem zu lösen? Ggf. einen eigenen Splitter mit den Filter-Komponenten des ADSL Splitters zusammenbasteln?

Ich habe leider keine alternativen Splitter gefunden, die funktionieren könnten.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch einfach den vorherigen Splitter wieder genauso an wie den jetzigen.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Ja, einfach das Y-Kabel an den vorherigen Annex.A-Splitter.
Es besteht aber eine Restwahrscheinlichkeit, dass das Rauschen von der Fritzbox oder vom C6 kommt. Dafür bitte mal das Analogtelefon an FON1 oder FON2 einrichten und testen.
 
Einfach einen RJ11 auf RJ45 Adaptern verwenden, dann sollte es klappen mit dem Y Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: cos77
wie schon erwaehnt, das Y-Kabel an den tuerkischen Annex-A Splitter anschliessen. Der deutsche Annex B Splitter geht nicht, da die Frequenzen anders aufgeteilt sind, siehe hier https://en.wikipedia.org/wiki/G.992.3
Da spucken dann das Telefonspektrum direkt in den Uplink, deswegen ist auch deine Uplink Datenrate im Eimer.

Bei dem Y-Kabel gibt es aber anscheinend einen kleinen Unterschied zwischen der deutschen und der internationalen Version: Ich hatte mir vor einer Weile mal eine deutsche 7270 gekauft und auf Annex A umgestellt (wohne in England), das mitgelieferte Y-Kabel ging bei mir nicht. Mit dem Y-Kabel meiner internationalen 7270 war alles OK. Habe mir nicht die Muehe gemacht rauszufinden woran das lag.

Uebrigens war bei meiner deutsche 7270 am Annex A Anschluss auch deutliches Rauschen zu hoeren (und im Hintergrund niederfrequente DSL Toene beim Training), bei der internationalen 7270 war das nicht der Fall. Wenn du die FB ueber einen deutschen Splitter angeschlossen hast, ist es kein Wunder dass es im Telefon rauscht.
 
Da spucken dann das Telefonspektrum direkt in den Uplink, deswegen ist auch deine Uplink Datenrate im Eimer.
Das analoge Telefonspektrum geht bis 3,4 kHz, da spuckt nichts. Aber der Splitter für Annex B begrenzt das Upstream-Spektrum unterhalb von 138 kHz.
 
Das deutsche Y-Kabel war für den wechselweisen Einsatz für ISDN ohne TAE-Adapter am NTBA und mit Adapter für die Splitter-TAE-Buchse gedacht. So lagen auf dem kurzen schwarzen Ende auf Pin 3-6 ISDN und und Analog auf 1 und 9.
 
Fast richtig. Aber einen Pin 9 gibt es nicht am RJ-45 Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RJ45 Stecker am Y-Kabel passen nicht in die RJ11 Anschlüsse,
Mein internationales Y-kabel hat RJ11 fuer Phone und ADSL, aber das deutsche hat vielleicht RJ45.

Das analoge Telefonspektrum geht bis 3,4 kHz, da spuckt nichts.
die Grenze bei 3.4 kHz gilt nur fuer die Uebertragung im oeffentlichen Netz. Man kann also nicht erwarten dass >3.4kHz durchkommt. Das heisst noch lange nicht dass auch oberhalb von 3.4 kHz was aus der Fritzbox auf die Leitung kommt, je nachdem wer telefoniert.

Aber der Splitter für Annex B begrenzt das Upstream-Spektrum unterhalb von 138 kHz.

Und der Splitter filtert das DSL Signal ueberhaupt nicht (zumindest nicht bei den Annex A Splittern), der Splitter soll nur dafuer sorgen dass es beim Telefonieren keine Stoergeraeusche vom DSL gibt.

Vielleicht sind die Annex B Splitter in Deutschland hochwertiger und haben auch eine Hochpass fuer das DSL Spektrum, aber bei Annex A sollte man besser auch einen Annex A Splitter verwenden.
 
achso, ich wusste nicht über den internationalen Y-Stecker mir RJ11 Steckern. Ich habe die deutsche Version der Kabel und der Fritz Box.
Dann ist es ja einfacher, so einen zu besorgen. Danke für die Info.
Edit: Nö, das wird natürlich nirgendswo zu kaufen geben ... schade ... vielleicht findet es jemand doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cos77 Nimm das deutsche Kabel und crimpe selbst RJ11 Stecker dran. Oder bestelle das internationale Y-Kabel mit RJ11 Steckern bei AVM:
https://avm.de/service/zubehoer-bestellen/

Vielleicht sind die Annex B Splitter in Deutschland hochwertiger und haben auch eine Hochpass fuer das DSL Spektrum,
Ja bei den AnnexB Splittern gibt es solche und solche. Also mit und ohne Hochpass für DSL. Und wenn mit dann wird durch den Splitter der untere Frequenzbereich gedämpft. Sieht man auch in Deutschland bei den ADSL AnnexJ Anschlüssen wenn man einen Splitter verwendet. Dann wird eine wesentlich niedrigere Geschwindigkeit im Sendebereich ausgehandelt.
 
  • Like
Reaktionen: cos77
Lief bei mir jahrelang so. Y-Kabel umgekrimpt auf RJ11 Stecker. Dann beide in den Mikrofilter (dein "Splitter" sieht auch nach Mikrofilter aus) und es funktioniert. Zuverlässig!
 
Hat leider nicht funktioniert.
Adapter sind funktional am Splitter Kabel und am inländischem Splitter angeschlossen -> Internet funktioniert, keine DSL Drosselung mehr, Down und Up Speed sind gleichgeblieben.
Aber: Mit dem inländischem Splitter (RJ11) klingelt das Telefon überhaupt nicht, weder ALT Telefon an FON 1 noch DECT Telefon Fritz FON C6.
ein direkter Anschluss an die TAE Dose lässt das Analog Telefon ganz normal klingeln.

Rufnummer wie gewohnt eingerichtet und zugewiesen. Landes und Stadt Vorwahlen in den Einstellungen auch vorgenommen.

Irgendwelche Ideen?

Edit:
Wenn nur DECT Fritz Fon -> Besetzt
Wenn zusätzlich alt Analog an FON -> kein klingeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem inländischem Splitter (RJ11) klingelt das Telefon überhaupt nicht, weder ALT Telefon an FON 1 noch DECT Telefon Fritz FON C6.
Auch nicht, wenn du ALT Telefon direkt an inländischem Splitter (RJ11) anschließt? Dann ist der Splitter kaputt und du musst einen anderen verwenden. Falls doch, dann ist dein Y-Kabel vom Splitter zur Fritzbox falsch beschaltet.
 
Alt telefon am Splitter funktioniert
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Die zuvor bestellten Adapter von RJ45 auf RJ11 funktionieren zwar sehr gut, aber für den Schwarzen Telefon Kabel sind die Pins leider unbelegt und damit ist der Adapter ungeeignet bzw. muss nochmal präpariert werden.
Ich setze mich nochmal dran.
 
Am schwarzen Ende des Y-Kabels müssen die beiden äußersten Pins 1 und 8 benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: cos77
die adapter sind sehr einfach anzupassen.
Die Beiden Pins Grün und Braun nach aussen umpositioniert und schon funktioniert es wunderbar.

Thema ist erledigt
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.