ADSL auf VDSL -Wechsel technischer Vorgan

boecko

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

kann mir jemand erklären, was der Techniker (von wem er nun auch immer kommt) eigentlich vor Ort macht, wenn ein bestehender 1und1-DSL-Anschluss auf VDSL umgestellt wird?.

Eigentlich muss doch vor Ort nur getestet werden, ob die Umschaltung am Outdoor-DSLAM oder an der Vermittlungsstelle geklappt hat?

Als ich den 1und1-DSL16000 damals nach Umzug neu bekommen hatte, ging das DSL ja auch schon, bevor der Techniker das Haus betreten hat.

Grüße

boecko
 
ADSL und VDSL unterscheiden sich technisch.
VDSL umfasst eine Reihe zueinander nicht kompatibler DSL-Techniken.
Zudem muss der abstand zwischen Vermittlungsstelle und Teilnehmer unter 900 m liegen da sonnst nur noch ca 26000 bei dir ankommen.
Der TVO muss ersteinmal Umklemmen auf einen anderen Dslam und ne andere Leitung. ( VDSL aktuell nur TCOM)
Vor Ort muss er an deiner Dose auch prüfen ob alles korrekt Geschalten ist.
GGf wird auch APL noch umgeklemmt wo was kommt weiß dann der TVO.
 
ADSL und VDSL unterscheiden sich technisch.
VDSL umfasst eine Reihe zueinander nicht kompatibler DSL-Techniken.
sicher?
http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL#VDSL2_in_Deutschland
Der Standard selbst basiert auf dem bewährten ADSL2+-Standard und ist zu diesem vollständig abwärtskompatibel.
Zudem muss der abstand zwischen Vermittlungsstelle und Teilnehmer unter 900 m liegen da sonnst nur noch ca 26000 bei dir ankommen.
Der TVO muss ersteinmal Umklemmen auf einen anderen Dslam und ne andere Leitung. ( VDSL aktuell nur TCOM)
Vor Ort muss er an deiner Dose auch prüfen ob alles korrekt Geschalten ist.
GGf wird auch APL noch umgeklemmt wo was kommt weiß dann der TVO.

Ok .. dass heisst doch, dass er vor dem Vororttermin, in der Vermittlungsstelle schon mal umklemmt, damit er das überhaupt vor Ort testen kann?
 
VDSL2 ist aber nicht überall Verfügbar.
Und selbst wenn muss er umklemmen...Bietet aktuell nur die TCOM als Netzbetreiber und die meisten 1und1 Kunden nutzen ne Telefonica Leitung inkl. DSLAMs

Ja also er klemmt um und klingelt zu guter letzt bei dir zu Hause.
 
Das ist dann aber merkwürdig ...
Heute um 14:10 war ein T-COM-Mitarbeiter bei mir (mein Frau war leider beim Arzt) und ging wieder.
Ich konnte von der Arbeit aus die ganze Zeit auf meine FritzBox7390 zugreifen.
Wenn jetzt vorab umgeklemmt worden wäre, hätte doch die Verbindung mal unterbrochen sein müssen, oder?
 
Teilweise ist es aber auch so, dass bei einem Wechsel von ADSL zu VDSL, die Leitung auf einen ganz anderen DSLAM umgeklemmt wird und somit auch andere Kabelwege enstehen. Deswegen muss dann auch neu gemessen werden.

Normalerweise Synct der Router bei einem Wechsel von ADSL auf VDSL neu.
 
Genau.
Und der Sync dauert mal eben vielleicht 2-3 minuten.
Das kannste wenn du nicht permanent vor deinem Router sitzt nicht mitbekommen.

Fakt ist der Dslam ist auf jeden fall nen anderer.
Die haben dich sicherlich auf Tcom geroutet und wenn du vorher keine Fernanschaltgebühr bezahlt hast warst du vorher nicht auf einer Tcom line.
 
Teilweise ist es aber auch so, dass bei einem Wechsel von ADSL zu VDSL, die Leitung auf einen ganz anderen DSLAM umgeklemmt wird und somit auch andere Kabelwege enstehen..

Nicht nur teilweise. Die VDSL DSLAMs sind ganz andere Geräte, von daher muss ein Wechsel erfolgen. Wenn man Glück hat, bleibt der leitungsweg gleich, die Umstellung geht schneller.

In vielen Fällen steht der VDSL DSLAM näher beim Kunden, so dass sich der Leitungsweg ändert. Nicht zuletzt entscheidet auch die Qualität der verwendeten Adern auch darüber, ob diese ggfls. getauscht werden müssen.

Gruß
Sandra
 
Genau das meinte ich ja mit teilweise. Meistens hat die Telekom die DSL Technik in großen Häusern (meistens alte Postgebäude), da stehen dann VDSLAM's und ADSLAM's drin, wo man bei einem Wechsel die gleiche Leitung behält und nur innerhalb des Gebäudes umgeklemmt wird. Und teilweise ist es eben so, dass man von einem Indoor DSLAM auf einen Outdoor DSLAM geklemmt wird und eben andere Kabelwege entstehen.
 
Ich mache gerade genau so einen Wechsel mit und habe vor einigen Tagen einen Anruf erhalten dass versucht wird bei mir eine Fernschaltung zu machen wo kein Techniker vorbeikommen muss. Ich habe ein bisschen nachgebohrt und erfahren dass es mit Telekom-Technikern öfters mal Probleme gab. Das war mir nichts neues und braucht hier glaube ich auch nicht wieder neu aufgebauscht zu werden.

Ich habe mich nur gefragt ob die Leitung wirklich an meinem Anschluss gemessen werden muss. Ist es möglich am DSLAM zu messen was zu mir geschickt wird? Ich kann ja auch mit einem Energiekostenmessgerät messen wie viel Watt an meinem Toaster verbrutzelt wird. Ist wahrscheinlich technisch nur entfernt was ähnliches aber vom Prinzip her nehme ich an dass es machbar wäre.
 
Na das hat ja heute super geklappt...

Gerade eben war der Telekomtechniker da und sagte mir, dass er nicht umstellen kann, da der 1und1ueberQSC-Anschluss noch nicht gekündigt ist..

ARRRRGGGGGGHHHH!!! :( :mad:

Desweiteren sagte er mir, dass eigentlich nur in der Vermittlungsstelle umgeschalten werden muss.

1und1 hats verbockt!!!
Posting 2:
Ich frage mich gerade, warum die Telekom nicht vorher weiss, dass das, was sie vor Ort machen will, gar nicht geht?

Wo ist der "Passierschein A 38" in diesem Irrenhaus?:blonk: :kasper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
:? Erst doppelposting und dann noch sinnfrei?

wieso sinnfrei:
Telekomtechniker war bei vor Ort und stellte hier fest, dass er
a) gar nichts machen kann, da das alles in der Vermittlungsstelle gemacht werden muss
b) sie es nicht in der Vermittlungsstelle machen können, da der alte QSC-Port auf der Leitung nicht gekündigt ist

Das hätte man schon mal davor aushandeln können ..

und "Passierschein A 38" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Passierschein_A_38#Rezeption
 
Öhm, Portwechsel geht technisch auch ohne Kündigung, nur dürfen es die Techniker meistens nicht. ;)

Gruß
Sandra
 
Öhm, Portwechsel geht technisch auch ohne Kündigung, nur dürfen es die Techniker meistens nicht. ;)
Wer hat es dann eurer Meinung nach verbockt ?
[ ] Kunde (ich), dass ich mich auf so was eingelassen habe
[ ] Telekom
[ ] 1und1

Gerade fragte mich die 1und1-Hotline, ob sie den QSC-Port vorher abschalten können. Hallo? .. Die müssen doch selber wissen, wie und wann bei Leitungsschaltung Sachen davor gemacht werden müssen oder nicht.
 
Problem bei 1&1: viele Stellen arbeiten an einer Sache, oftmals ohne das untereinander zu koordinieren.

Die Techniker bekommen nur den Auftragszettel und mehr nicht. Was genau los ist, wissen die wenigsten bzw. merken es erst, wenn die Rahmenbedingungen bekannt werden. Und das ist meistens beim Kunden.

In diesem Fall ist einfach einiges zeitlich nicht so zusammen gelaufen wie es sollte. Wer genau daran Schuld hat ist schwer zu sagen.

Gruß
Sandra
 
@SteveTeixera

nein … noch nicht. Ich bin heute nicht mehr dazu gekommen dort anzurufen … 1und1 muss ja auf die Rückmeldung des Telekom-Technikers warten, bevor es weiter geht. Die geschieht ja irgendwie um 18.00 Uhr.

Geht die Kommunikation zwischen Telekom und 1und1 eigentlich nur über Depeschen? Bzw. haben die einen Konsulat jeweils bei dem anderen installiert. Das kommt mir schlimmer vor als im Kalten Krieg.
 
Hallo,
Ist zwar ein wenig OT, aber als der Techniker wegen meines Umzugs bei mir war, hat er eine Datenmail per UMTS an 1&1 und "sein System" geschickt, nachdem er fertig war und 'nen Haufen Daten in seinen Laptop getackert hat.
 
nur Chaos

Nochmal die Chronologie :)mad:):
15.11 1.ter Schaltungstermin
  • ich trage schon vorsorglich die neuen Zugangsdaten ein
  • Telekomtechniker ist bei mir um 14:10 da und trifft keinen an, da meine Frau Arzttermin hat
  • es ist aber laut FritzBox den ganzen Tag kein Resync passiert (also wurde auch kein QSC-Port gekündigt)
01.12 2.ter Schaltungstermin

02.12 1und1-Hotline
  • ich bin bei 1und1-Leitungsmanagement gelandet, die Frau kann aber nichts machen, das ihr "System" abgestürzt ist
04.12 1und1-Hotline
  • Ich werde weitergeleitet und lande im Servicemenü für Maxdome!
  • bei 2.ten Versuch komme ich im Leitungsmanagement (nett,kompetent) an:
    Es wurde ein Fehler gemeldetet. Telekom sagt, dass eine neue Leitung geklemmt werden muss. Es muss zwischen 1und1 und Telekom neuer Auftrag verhandelt werden
  • In der Rechnungsstelle wollte ich mich darüber informieren, wie das mit den 2 DSL-Verträgen jetzt gehandelt wird. Mir wurde da recht pampig mitgeteilt, dass ich erst mal beide zu bezahlen habe und dann schauen wir mal :mad: . Ich muss mich da schriftlich melden .. GEHTS noch ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.