[Frage] ADSL+ISDN -> VDSL50+IP - Konfigurationsfragen...

Zafi

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nach jahrelangem Warten auf Breitband wird an meinem Anschluss demnächst wohl VDSL50 verfügbar sein. Da ich im Moment noch mit 3MBit ADSL ins Internet gehe, würde ich gerne umsteigen.
Nun sieht es ja so aus, als käme VDSL zusammen mit IP basierter Telefonie. Das stört mich nicht wirklich, das alte Telekom ISDN Telefon muss eh mal weg, und wenn ich es richtig verstehe, kann ich alle meine ISDN Telefonnummern auch mit dem VOIP der Telekom betreiben.

Momentan sieht mein Setup aus wie folgt: D-Link ADSL Modem + pfSense Router (PPPoE). ISDN Telefon direkt am NTBA, am Telefon hängen zwei Mobilteile per DECT. Eins hat die Nummer der Basis, eins eine der anderen ISDN Rufnummern. Das klappt alles sehr gut. pfSense ist notwendig, weil im Haus mit VLANs verschiedener, voneinander zu isolierender Traffic auf begrenzter Kabelanzahl (Altbau) abgewickelt werden muss.

Mein Problem ist der Umbau und damit verbundene Umstellungen der Konfiguration.
Fürs Internet: Speedport. Kann der PPPoE mit VDSL, so dass ich meinen pfSense Router weiter betreiben kann? Eigentlich hätte ich viel lieber einen Zyxel VMG1312-B30A als Router - kann der VDSL per PPPoE weiterreichen?
Telefon: das ISDN Telefon kommt weg. Zwei Mobilteile sind Pflicht, außerdem wäre ein "normales" Telefon noch sehr nett. Am Speedport könnte ich zwei Analogtelefone anschließen, aber ich glaub das klappt nicht, wenn der als "Modem" konfiguriert ist? Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mit ein separates SIP -> Analog Gateway zu besorgen, und dann Analogtelefone dranzuhängen. Nur hab ich bisher nichts gefunden, was wirklich brauchbar ist. Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob das VOIP der Telekom wirklich SIP ist, oder ob da was proprietäres verwendet wird.

Zusammenfassung:

1) Kann ein Speedport (zb. W 724V) PPPoE mit VDSL?
2) Funktionieren die Telefonanschlüsse des Speedports noch, wenn der VDSL Zugang per PPPoE weitergereicht wird?
3) Ist das Telekom VOIP voll kompatibel zu SIP?
3.1) Gibt es gute (d.h. einfache und stabile) SIP zu Analogkonverter?
3.2) Wieviele der Konverter kann ich hinter einem Router betreiben?


Danke für Eure Antworten!
 
Moin,
Zu 1: PPPoE mit VDSL: ja, PPPoE Passthrough: Nein
Zu 2: Nein, nur wenn der Speedport als Router funktioniert und am SIP Server angemeldet ist.
Zu 3: Ja, Telekom VoIP ist SIP
Zu 3.1: Eine Fritzbox hintendran kann dies, jedoch gibt es Probleme mit dem 724V und der VoIP Portweiterleitung, glaube aber nur Typ A
Zu 3.2: Wenn du die SIP Ports weiterleiten musst, dann nur eins, ansonsten würden evtl. auch mehrere gehen.

Mfg
 
Hey,

danke für die Infos.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich kein Typ A Speedport kriege :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.