ADSL optimizer

massibar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich mich mit dem Thema QoS etwas naeher beschaeftigt habe, bin ich unter anderem auf [1] gestossen. Vielleicht kann man ja freetz dahingehend erweitern, da die Ergebnisse dieser Arbeit doch sehr vielversprechend sind. Was haltet ihr von dieser Idee? Wenn ich etwas mehr Zeit finde, koennte ich vielleicht auch etwas dazu beitragen.

[1] http://www.adsl-optimizer.dk/

Hi !

auch wenn die Arbeit vielversprechen aussehen sollte. Wirst du sie unter Freetz nicht sauber verwenden können, AVM im kdsldmod Treiber schon QoS mach in Aktuellen Firmwares. Du als System-naher-Anwender auf der Box via Telnet oder SSH, sehen da nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung wo Pakete rauspurzeln. Die könnte man natuerlich mir Linux-Boardmitteln weieter bearbeiten, jedoch kannst du auf die ADSL spezifischen Probleme, aufgrund des fehlenden Zugangs zum ATM Link-Layer nicht weiter eingehen.

Als Möglichkeit bleibt via pppd, br2864 selber eine ADSL Verbindung aufzubauen, und via iptables und tc + genannter kernel Patches das Shaping/QoS dann selber zu machen, wie in der Master-Thesis beschrieben.

cya

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913