[Frage] ADSL und VDSL auf selber Leitung?

Yndi

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2008
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo.

seit ich die .69er Labor für FritzBox 7362SL nutze, habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt, zu dem ich mal eine professionellere Meinung hören möchte.
Die Situation ist folgendermaßen:
-VDSL 50, bisher seit der Schaltung problemlos, würde ich sagen. Vor knapp 3 Jahren geschalten (Es wurden bei uns im Zuge des Straßenneubaus Outdoor DSLAMs aufgestellt)
-Mit der neues Laborserie von AVM kamen neue DSL Treiber und damit auch Syncprobleme. Erst konnte ich noch mit dem neuen Treiber, aber mit geänderten Stabilitätseinstellungen synchronisieren, musste bei einer Neusynchronisation aber feststellen, dass dies wohl Zufall war und entsprechend die vorherige DSL-Version wählen
-beim heutigen Update habe ich den Synchronisationsversuchen wieder recht lange zuschauen dürfen und was mich auch schon letztes mal gewundert hat - die Box versucht meist ADSL zu synchronisieren, nur so in 1 von 20 Fällen wird überhaupt ein VDSL Training gestartet.
-Mit dem aktuellen Treiber kann die Box zumindest zeitweise auch die ADSL-Verbindung halten.
-Bisher dachte ich immer die ADSL Verbindung wäre ein Fallback von der Vermittlungsstelle, wenn das OutdoorDSLAM ein Problem hat (bei Störfällen habe ich schon öfters eine 1Mbit ADSL Verbindung beobachtet). Auch mit der letzten Labor- sowie Treiberversion synct die Box das ADSL mal, jedoch nicht stabil. Ich hatte mir das so erklärt, dass die Box das synchronisiert und die Vermittlungsstelle das ablehnt, weil das Outddor DSLAM funktioniert. Hatte mich aber schon gewundert, warum die Box oft gleich wieder ADSL synchronisieren wollte.

Also, ist das normal so? Gibt es einen solche Fallback und wenn ja, was ist dann bei mir das Problem? Ist die Sendeleistung zu weit aufgedreht? Oder ist das alles irgendein größeres Problem?
Ich hänge hier mal noch ein paar Screenshots an, die die verschiedenen Situationen zeigen. Erwähnenswert sind da vielleicht noch die unterschiedlichen Port-Identifizierungen sowie Leitungswerte zwischen ADSL/VDSL. ADSL produziert "Unmengen" an Fehlern während VDSL, wenn es einmal läuft, fehlerfrei und ohne Abbrüche läuft. Die ADSL Vermittlungsstelle hat sich in dem kurzen Sync-Screenshot nicht aktualisiert, sie ist dann im aber im Nicht-gesyncten Zustand zu sehen.

Danke für eure Rückmeldungen schonmal.

[Moment noch, muss den Browser für die Anhänge wechseln.] [Funktioniert in keinem meiner 3 Browser!?]
ADSL-Training.png
ADSL-Sync.png
ADSL-Werte.png
ADSL-Vermittlungsstelle.png
VDSL-Training.png
VDSL-Sync.png
VDSL-Werte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht normal.
Von wann ist der Outdoor-DSLAM?

"Anhänge verwalten" wird dadurch auch nicht funktionieren

Dürften vor recht genau 3 Jahren in Betrieb gegangen sein. Mein VDSL Anschluss wird dann im Januar 3 Jahre.

Das mit den Anhängen ist ja nervig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.