[Frage] ADSL2+ (Annex J) RouterFonBox mit V.MoIP bzw. V.150.1

DoubleH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein Anschluss wurde von Annex-B auf Annex-J umgestellt. Damit entfällt das untere Frequenzband für die Analog/ISDN Telefone.
Leider brauche ich aber immer noch ein analoges Modem zu Ferndiagnose/-steuerung. Mit Annex-B konnte das Analogmodem
wahrscheinlich immer noch über dieses untere Frequenzband kommunizieren. Mit Annex-J geht das nicht mehr. :(
Jetzt funktioniert der Verbindungsaufbau per Modem nur noch eher zufällig bei ca. 10% aller Versuche. (FRITZ!Box 7330)

Soweit ich das im Netz gegoogelt habe, gibt es einen Standard-Codec für VoIP-Geräte, der für den Analogmodemanschluss
gedacht ist: V.150.1 oder auch V.MoIP
Leider habe ich aber noch kein Gerät gefunden, das diesen Standard unterstützt. :(

Kennt jemand von Euch ein Gerät, das neben der üblichen Telefon- und LAN-Unterstützung auch MoIP anbietet?

Hmm..... aufgrund der großen Resonanz nehme ich man an, dass mein Problem entweder sehr exotisch ist oder es einfach keine VoIP Router gibt, die MoIP unterstützen. :-(

Dann mal ein anderer Ansatz: Kennt jemand ein Gerät, das wie ein Analogmodem arbeitet, sich also mit ATZ-Befehlen via RS232-Schnittstelle konfigurieren lässt, die "Telefonleitung" dann aber über ein Mobilnetz aufbaut?

Mit G.711 funktioniert das Modem per VoIP nicht?

I.d.R. geht das nicht, zumindest bei "normalen" Modem-Geschwindigkeiten. Die Problematik sieht man schon beim Fax, das bei 9600 Bd so gerade eben funktioniert. Und das Fax-Protokoll ist schon sehr auf Latenz und (ein wenig) Jitter ausgelegt, reine Modemprotokolle hingegen sehen das viel enger und brechen damit die Verbindung sehr schnell ab.
G.711 ist nur eine Definition der Samplingrate des Audio-Signals, nicht aber eine Definition des Jitters und des Delays. Und genau deswegen kannst Du Modem via VoIP vergessen, wenn Du mehr als 2400 Bd etablieren möchtest.

U.U. reichen in diesem Fall ja 2400baud aus, dann könnte es vielleicht funktionieren.

Ich kann mich nur erinnern das ich vor fast einem Jahr mal eine Modemverbindung (IbC) per VoIP (Telekom VoIP) aus Interesse ausprobiert hatte mit 14.400bit/s. Es hatte funktioniert, allerdings habe ich die Verbindung nicht lange getestet, nur ca. 1-2 Minuten. Kommt dann sicherlich auch auf den VoIP-Provider und den Internetanschluss an wegen Latenz und Jitter...

Sorry für das Aufwärmen dieses älteren Threads. Leider hat diese Thematik wieder an Aktualität gewonnen, immer mehr Telcos schalten ihre analogen PSTN und digitalen ISDN Netze ab, - nicht nur in Deutschland.

Meistens spielt das Entfallen der analogen Modemfunktionalität ja keine Rolle, - in gewissen Bereichen ist diese aber immer noch essentiell. So zum Beispiel bei Notrufsystemen in Aufzügen. (Ich weiss, ist keine gute Idee so was per VoIP zu realisieren.) Wie auch immer, bei uns steht diesbezüglich eine Erneuerung an. Nach langer und ausführlicher Infosuche bin ich zum Schluss gekommen, - dass neben einer nativen GSM / GPRS Mobil Anbindung (vom Hersteller favorisiert) nur die Option per Kabelmodem (mittels PacketCable Norm) zuverlässig möglich wären.

Gehe ich nun richtig in der Annahme, - dass wirklich immer noch kein ADSL2+ / VDSL Router fähig ist, MoIP sauber und stabil (per V.150.1 Protokoll) umzusetzen? Laut den Infos, welche ich finden konnte beherrschen das nur (sehr) wenige professionelle ATA's (analog zu SIP VoIP Adapter) von Cisco. (Und leider scheitern auch diese bei Liftnotrufsystemen.) Wenn das so zutrifft ist es fast schon peinlich für die Telcos.

Bei den Kabelnetzbetreiber welche ja eigentlich nicht "vom Fach sind" scheint stabiles MoIP nämlich zu funktionieren. So unterstützt die aktuelle PacketCable Norm (ab Version 1.5) explizit MoIP, - inklusive analoger Modems bis V.90 (56 kbit/s). Und, das Wichtigste, ein Wechsel zwischen VoIP, MoIP und auch FoIP ist selbst bei offener Verbindung also ohne Unterbruch möglich. Genau daran scheitern viele herkömmliche ATA's...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320