ADSL2+ Flächendeckender DSL Ausbau???

BlackSektor

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hab hier in nem ziemlich kleinen Kaff ADSL 6000. 1&1 scheint ja bis zum nächsten Quartal angeblich flächendeckendes ADSL2+ anbieten zu können. (Zumindest laut deren Website). Bedeutet daß, daß ich mich auch in meinem kleinen Kaff auf ADSL2+ freuen kann?

Was haltet Ihr von dieser Aussage. Vieleicht können mal hier die Telekommunikationstechniker oder Telekom Angestellten von der Technikseite mal was rauslassen.
 
Das glaube ich wohl kaum. Das in jedem kleinen Kaff ADSL2+ zur Verfügung gestellt wird. Das wird ja noch nicht mal bei DSL gemacht. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht für ein Kuhdorf DSL zur Verfügung zu stellen, wenn dort nur 10 Leute ADSL geschweige ADSL2+ bestellen.
 
Also bei mir im 25.000-Seelen-Kaff wird ADSL 2+ am Mitte Juni geschaltet.
Das ganze läuft nicht über die T-Com sondern anscheinend über Telefonica.
 
und wer hat dir das gesagt, bzw. wo kann ich das erfragen wann es bei mir so weit ist?

gruß ika
 
Hab heute mit dem Kundenservice gesprochen. Noch kann man es nicht in der Datenbank abfragen. Also noch ein bischen geduld.
 
Und ich habe mit Telefonica gesprochen. Die haben mir gesagt das man bei 1&1 ganz normal fragen kann. Falls die dir da nicht antworten frag bei AOL nach. Die gehen auch über Telefonica. Bei Telefonica direkt sagen die komischerweise nichts.

PS: guck mal links an der Seite - http://www.telefonica.de/internetzugang.html
 
Nach der heutigen Presse Meldung auf heise, will T-Com demnächst auch DSL2+ anbieten. In vielen Vermittlungstellen ist dafür nur ein Softwareupdate des DSLAM nötig.

Dadurch wird man als DSL Kunde demnächst hoffentlich auch von DSL 1.000 - 6.000 auf DSL2+ wechseln können, was z.Zt. bei 1und1 noch nicht funktioniert, da so ein Anschlußwechsel von T-Com Resale auf Telefonica nötig wäre.

Marco
 
hmm, kann mir kaum vorstellen, dass es mit einem softwareupdate getan ist, da es ja eine ganz andere technik und kein upgrade ist

zumindest müsste man vermutlich die platinen in den DSLAM`s tauschen = kosten

mal schauen ob sie dass dan wirklich jedem anbieten...


Übrigens, bei mir kommt nur:

ADSL ist verfügbar
SDSL ist nicht verfügbar

^^ naja, nicht sehr aussagekräftig
 
ähnlich - ja, aber soweit verschieden dass es durch ein software upgrade nicht machbar ist

was würde die telekom oder andere anbieter sonst davon abhalten die besser technik einfach überall einzuspielen und dann davon zu profitieren, dass sie den meisten vermutlich höhere bandbreiten anbieten könnten...
 
ika schrieb:
ähnlich - ja, aber soweit verschieden dass es durch ein software upgrade nicht machbar ist

Hallo Ika!

Worauf bitte stützt du diese Aussage? Ich stimme "oliverbenduhn" voll und ganz zu. Durch berufliche Erfahrungen kann ich dir sagen, dass bei vielen neueren DSLAM's mit einem Softwareupdate der Umstieg auf ADSL2+ möglich ist - aber halt nicht bei allen. Ein DSLAM Hersteller ist z.B. Huawei und dessen DSLAM's die in den letzten 1-2 Jahren installiert wurden können meist per Software aufgerüstet werden.

Und warum die T-Com dann nicht einfach "alles usmtellt" ist doch auch klar - Sowas geht nicht mal pauschal mit einem "Update all DSLAM". So kann z.B. auf den DSLAM's in Buxtuhude die Softwareversionen 1.0 laufen und in Musterstadt die Version 1.1. Sagen wir mal für ADSL 2+ gibt es dann die Version 2.0. Unter umständen ist hier kein direktes Upgrade von Buxtuhude auf ADSL2+ möglich, weil man kein Update von 1.0 auf 2.0 machen kann, sondern nur von 1.1 auf 2.0 gehen kann, so dass vorher alle 1.0 DSLAM's erst auf 1.1 umgestellt werden müssten - nur um ein Beispiel zu nennen.

Ein anderer Punkt ist wie bereits erwähnt, dass man nicht jedes DSLAM upgraden kann und auch mal Karten getauscht werden müssen. Stell Dir z.B. vor in Musterstadt hat ein DSLAM-Rack 50 % neue Hardware und 50 % alte Hardware. Wenn ich jetzt aber z.B. 1und1 sage in Musterstadt gibt es jetzt DSL2+ zum Resale, dann kann ich 50 % per Softwareupdate machen und 50 % müssen neue Karten installiert werden, wofür dann wieder ein Techniker vor Ort sein muss, Hardware bestellt werden muss ... usw. usw. Die neue Hardware kostet dann halt, aber im Verhältnis ist das gering. Ein DSL-Port ist im Einkauf für die Telcos für ein sehr guten Preis zu bekommen ;-)

... und warum man bei T-Com jetzt erst auf ADSL2+ setzt ist ja auch klar. Vorher gab es für diese Bandbreiten ja kaum Bearf. So liefern heute die wenigsten Server dir im Netz Datenraten von 16 MBit. Interessant wird das ganze erst für T-Coms und T-Onlines Triple Play Angebot (DSL, Video, Telefonie), was sie z.Zt. puschen - und wo halt das neue VDSL Netz nicht verfügbar sein wird, wird auch T-Com seine Kunden mit ADSL2+ versorgen.

Hier der Link zum T-Com ab Mai ADSL2+ Artikel: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw10/s20762.html

Warten wirs doch einfach mal ab. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf endlich meinen Upstream zu erhöhen, was ich bei normalem DSL wegen schlechter Leitung nicht noch mehr kann - mit ADSL2+ geht wenigstens ein bisschen mehr ...

Beste Grüße,

Marco
 
das kann gut sein dass es schon aktuelle hardware gibt, die man upgraden kann, aber alles was älter ist nicht :)

habe nur vergessen die ausnahme mit einzubeziehen

hast sicher recht MarcoB ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.