ADSL2+ und ADSL im gleichen Haus?

yumantu

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum 1&1 ADSL2+ mit knapp 11000kBit/s auf die Anschlussdose bringt und unsere gute alte TCom parallel nur ADSL mit 3500, die aber stabiler im Signal und Rauschabstand sind. Wobei die 1&1 Leitung meine alte Tcom Leitung ist und der jetzt zusätzliche C+S Comfort vor 2 Monate neu geschaltet wurde. Könnte die Tcom ihren Leitung höher betreiben, wenn sie wollte?

Grüße yumantu
 
kann mir jemand sagen, warum 1&1 ADSL2+ mit knapp 11000kBit/s auf die Anschlussdose bringt und unsere gute alte TCom parallel nur ADSL mit 3500
Weil die Telekom ihr eigener DSL-Carrier ist, 1&1 jedoch auf die Dienste von Fremdanbietern zurückgreift (in deinem Fall vermutlich Telefonica). Die Telekom stellt aus Gründen der Zuverlässigkeit relativ niedrige Bandbreiten bereit. Andere Anbieter reizen die Leitung mehr aus und kommen somit auf höhere Bandbreiten, das allerdings nicht immer ganz frei von Störungen. Und sobald man 8 MBit/s überschreiten will, braucht man zwingend ADSL2+. Die Telekom will aber je nach Leitung diese Bandbreite gar nicht überschreiten, daher reicht ihr ADSL1.

Wobei die 1&1 Leitung meine alte Tcom Leitung ist und der jetzt zusätzliche C+S Comfort vor 2 Monate neu geschaltet wurde.
Die Leitung hat zwar Einfluss auf die Bandbreite, ist aber nicht allein ausschlaggebend. Entscheidend sind die DSL-Technik des jeweils genutzten Anbieters (fixed rate ADSL1/Telekom oder rate adaptive ADSL2+/Telefonica) und die individuell festgelegten Dämpfungsgrenzen für eine bestimmte Bandbreite.

Könnte die Tcom ihren Leitung höher betreiben, wenn sie wollte?
Natürlich. Sie will aber nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße yumantu
 
Hi yumantu,

es kann auch sein das der t-com DSLAM räumlich/örtlich woanders liegt als der über den 1und1 schaltet (z.B. Telefonica, QSC oder Arcor).
Ich habe bei meinem Vater (Wechsel von t-com auf Arcor-DSLAM im Rahmen von 1und1-Komplett) genau das von einem Techniker bestätigt bekommen.
Durch die andere Entfernung, Kabelquerschnitte etc. kann sich eine ganz andere machbare Bandbreite ergeben.
Das ist zwar eher nicht die Regel, gibt es aber.

Gruß
Zenith
 
Vielen Dank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.