AG Münster hat Insolvenzverfahren über Gigaset-AG eröffnet

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
589
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Im September hatte ich das gar nicht mitbekommen, dass die Firma insolvent ist.
Da hängen doch auch einige Anlagenhersteller dran, die diese Telefone in ihr Sortiment aufgenommen haben. Jetzt soll ja auch AVM verkauft werden, wer bietet denn dann noch DECT-Telefone an? Mich persönlich trifft es ja nicht, ich bin mit MITEL gut bedient, aber wenn ich hier die Forensuche betrachte, da frage ich mich schon, wer diesen Markt zukünftig bedienen soll, wenn da wirklich und endgültig Schluss sein sollte.
 
AVM soll einfach nur verkauft werden, nicht mehr, nicht weniger. Dem Unternehmen geht's soweit ja gut, die Gründer suchen lediglich jemanden der den Laden übernehmen und weiterführen möchte. Was dann mittel/langfristig passiert, wird sich zeigen, ist aber nichts anderes als in jeder Firma wo die Geschäftsführung wechselt.

Gigaset: Ja, wird spannend was passiert. Von "Weg vom Fenster" bis "Insolvenz überwinden" ist alles möglich, wird die Zeit zeigen.
Gigaset hat ziemliche Marktanteile, einerseits im PK-Bereich aber mit ihren PRO-Produkten auch bei diversen TK-Anlagen-Herstellern, ja. Nicht zuletzt hat Gigaset auch die aktuelle Systel-Reihe für Unify entwickelt (die ja nun ihrerseits von Mitel gekauft worden sind).
Der Markt als solcher wird aber dennoch weiterhin eher schrumpfen als wachsen. Das ist ja auch genau das Problem bei Gigaset, sie wollten die schrumpfenden Gewinne im "Festnetz-Bereich" durch ihr Smartphone-Geschäft kompensieren und das hat nicht so geklappt wie geplant.
Eine kurze Mediamarkt-Recherche zeigt: Im PK-Bereich ist Philips wohl noch unterwegs. Ansonsten sehe ich eher nur so "Labeldraufkleb"-Marken wie Olympia, AEG, etc.
Im professionellen Bereich gibt es RTX als OEM-Fertiger, die beliefern u.a. NEC/Philips, Snom, Agfeo.
Und Poly gibts ja nun auch noch (ehemals Polycom / Spectralink / Kirk), wobei die auf dem deutschen Markt gefühlt nicht stattfinden.
Ascom macht für den professionellen Bereich Endgeräte (u.a. ja auch die WLAN-Endgeräte für Unify), Yealink hat ebenfalls ein IP-DECT, da muss ich aber gerade passen ob das eine Eigenentwicklung ist oder eingekauft (und wenn ja, von wem).

Genug "Player" gibts hier, aber, wie du schon sagt, auch genug TK-Anlagen-Hersteller, die von Gigaset abhängig sind. Neben diversen "VoIP-Anlagen" wo Gigaset PRO eine von mehreren Möglichkeiten ist, die aber klar präferiert wird, gibts auch konventionelle Hersteller die Gigaset einkaufen: Auerswald beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einer davon war ja auch Elmeg, die gibt es inzwischen auch nur noch so "pro forma"?
Aber so wie Du das aufzählst gibt es ja außer Gigaset noch einige die DECT bedienen, kann also nicht so schlimm werden.
 
Und Poly gibts ja nun auch noch (ehemals Polycom / Spectralink / Kirk), wobei die auf dem deutschen Markt gefühlt nicht stattfinden.
Hallo sunnyman, die Geräte von Spectralink finden auf dem deutschen Markt statt. Als OEM Versionen mit Agfeo Label. Einfach mal die Spectralink 7000 Series mit DECT 7x IP von Agfeo vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. Ich habe da gerade bei den beiden Dänen leider daneben gelegen.
Lothar M. hat dazu ja mal gesagt "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!"
RTX ist korrekt, nochmals sorry.
 
Agfeo hatte früher die von Kirk.
Dann haben die sich (aus vielen guten Gründen) von denen getrennt - und Auerswald hat die Kirk aufgenommen.

Die wurden damit auch nicht sehr glücklich und wechselten dann zu Gigaset.

Agfeo ist seit 2011 mit RTX verbundelt und hat das DECT IP System überhaupt auch erst mit denen zur Marktreife entwickelt.

Es ist zwar OEM von RTX - hat aber andere Firmware und Agfeo hat auch immer als Erstes die neuen DECT Geräte und einen langfristigeren Support für die Produkte.

Snom hat z.B. vor 2-3 Jahren schon die alten Basen abgekündigt. Das hat Agfeo erst letztes Jahr gemacht und diese bis dahin auch mit Updates versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Danke für die Info. Den Wechsel von Kirk/Poly auf RTX hatte ich nicht mehr ganz auf dem Schirm.
Die letzte Firmware für die alten Basen hat den Versionsstand 530.10 (530B10) vom März 2023.
 
Den Wechsel von Kirk/Poly auf RTX hatte ich nicht mehr ganz auf dem Schirm.
Ja, an sich hatte Agfeo sogar mal eine eigene DECT Entwicklung und eigene Basen entwickelt. Es wurde sogar ein Multizellsystem hergestellt.

Die Handteile waren dann als Hardware von Kirk. Und deren Software dann wieder von Agfeo. Weshalb die damals 1:1 (!) ein Systemtelefon am DECT Handteil abgebildet hatten. Alle Funktionen, BLF, etc. Bedienung war somit identisch!

Wahrscheinlich ist deshalb auch das heutige auf RTX basierte Agfeo DECT IP System funktional in keinster Weise mit den Snom etc RTX Geräten zu vergleichen.
 
VTech übernimmt über Snom Gigaset:


 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.