Agent Login via Webinterface

gooze

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
ich bin momentan auf der suche nach einer möglichkeit um ein agent-login via webinterface zu ermöglichen aber finde zu dem thema absolut nichts.
hat irgendwer von euch ne idee oder schon was im einsatz was mir evtl. weiterhelfen könnte?

danke für eure hilfe...

Sven
 
Geht es um Callcenter Agenten oder "nur" um Asterisk Agenten? Für letzteres ist mir nichts bekannt, für Callcenter gibts allerdings einige Softwarelösungen (die dann etwas mehr können).
 
uuups, ja es geht um callcenter agenten.
ich finde es immer ein bischen nervig mich via telefontastatur anzumelden, und außerdem sehe ich am telefon auch nicht ob ich angemeldet bin oder nicht!
von daher wäre mir so eine anmeldung via web lieber!
aber wie gesagt, ich bin bis dato über keine kostenlose lösung gestolpert!
von daher ist jede hilfe willkommen!

gruß
sven
 
Kennst Du astguiclient? Das ist eine komplette Open Source Callcenter Softwarelösung. Man legt Kampagnen an, stellt Listen mit Telefonnummern ein und läßt das System mal machen :) Entweder telefoniert das System selbständig die Nummern durch und stellt einen Kunden, der abgenommen hat, durch zu einem Agenten. Oder die Agenten wählen aus astguiclient/vicidial per Klick manuell. Ich will jetzt hier nicht die ganzen Features auszählen, die kann man anderweitig nachlesen. Falls Du Interesse hast: PN an mich. Ich hab schon 2 Callcenter damit eingerichtet.
Zur ursprünglichen Frage: Hast Du Dir schon die Asterisk Manager Schnittstelle angesehen? Da kommst Du vielleicht mit weiter.
 
über astguiclient bin ich auch schonmal gestolpert, werd mir das dann aber nochmal genauer anschauen.
wundert mich nur irgendwie das so ein feature scheinbar noch keiner wirklich gebraucht hat.
Was die Asterisk Manager Schnittstelle betrifft.. (schande auf mein Haupt).. hab ich bisher noch gar nicht befasst.
aber danke schonmal für die Tips

sven
 
Wenn Du ein wenig programmieren kannst, schau mal dieses Beispiel an, mit PHP lassen sich Konsolenbefehle des Asterisk ziemlich einfach zu kleinen Webanwendungen machen.

P.S. Auf der besagten Seite auch die "Tips" unten berücksichtigen.
 
also, astguiclient scheint mir für das was ich brauche/will ein bischen zu mächtig und naja, nennen wir es "ein bischen umständlich" :-Ö
die php geschichte gefällt mir da doch ein klein wenig besser, auch wenn ich schon lange nix mehr mit php gemacht habe.
aber wie kann ich denn via CLI nen agent in ner queue anmelden?

sven
 
Haha.. da hab ich nun einfach ohne Nachschauen gedacht, dass das ginge...

Aber ich hab ne Lösung: Vielleicht kannst Du den CLI-Befehl dial benutzen. Einfach einen Kontext einrichten, in dem der "gerufene" Agent eingeloggt wird. Dann "dial agent@logincontext" im CLI ausführen.... Cool oder? Und zur Statusanzeige gibts ja den CLI show agents...

[logincontext]
exten => _X.,1,AgentLogin(${EXTEN})
exten => _X.,2,Hangup

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin...
also...
im grunde genommen ne gute idee, aber jetzt hab ich folgendes problem...
wenn ich auf der CLI "dial XXXX" angebe, kommt nur noch folgendes:
Code:
asterisk1*CLI> dial
No such command 'dial' (type 'help' for help)
?????????

Sven

* Version 1.2.13
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.