[Frage] Agent-Status an Telefon zurückgeben

djrick

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Asterisk Telefonanlage und Cisco SPA525G SIP Telefone.
Auf den Telefonen habe ich die Möglichkeit ein paar Tasten frei zu programmieren. Da ich auch eine Queue habe, in der sich die Agent's dynamisch an und abmelden habe ich zwei Tasten auf dem Telefon programmiert:
"Login" und "Logout". Drückt man diese Taste wird eine interne Durchwahl gewählt, die die aktuelle Extension als Agent in die Queue eintragen oder eben austragen.

Jetzt habe ich mich gefragt, um es meinen Mitarbeitern zu erleichtern zu erkennen ob sie gerade eingeloggt sind oder nicht, ob es eine Möglichkeit gibt den Status irgendwie an das Telefon zurück zu geben. Schön wäre wenn ich aus zwei Tasten eine machen könnte, die je nach Status auf "Login" oder "Logout" steht. Oder wenn ich eine der Line-Tasten nutzen könnte, die können nämlich Grün, Orange oder Rot anzeigen. Vielleicht kann man darüber irgendwie signalisieren dass man der Queue zugeordnet ist, oder eben nicht.

Hat jemand vielleicht einen Ansatz für mich?
 
Mit Cisco kenn ich mich leider nicht aus, aber ich hab auf einer Anlage mit (einer überschaubaren Anzahl) Snom was ähnliches gemacht. Eine Taste ist als BLF programmiert, Nebenstelle ist die Kurzwahl zum An-/Abmelden plus Nebenstellennummer des Telefons. Durch drücken der Taste wird ein zugehöriger custom-hint zwischen INUSE und NOT_INUSE hin- und hergeschaltet und die Nebenstelle an- bzw. abgemeldet.
 
Vielen Dank, das waren schon mal die richtigen Stichworte.
BLF Keys funktionieren an dem Cisco Telefon. Bloß weiß ich nicht wie ich einen Custom-Hint mit BLF überwachen kann.
Ich habe zum Beispiel diesen Hint, den ich für mein Vorhaben "mißbrauchen" kann:
Code:
[noparse] *74084@ext-cf-hints        : Custom:DEVCF84        State:Idle            Watchers  0[/noparse]
Leider weiß ich nicht was ich angeben muss um auf diesen Hint zu lauschen.

Im Cisco Telefon gibt man das folgendermaßen an:
fnc=blf+sd+cp;sub=EXTENSION@ASTERISK;nme=Leitung2

Wobei "EXTENSION" durch die jeweilige Extension ersetzt werden muss und ASTERISK durch die IP von der Anlage.
Ich habe es mit: *74084 oder 74084 anstelle von EXTENSION versucht, das klappt allerdings nicht.
 
Der * sollte eigentlich kein Problem sein. Was passen muss ist der subscribecontext in der sip.conf.

Nutzt Du sonst BLF, falls ja, in welchem Context sind die "normalen" hints?
 
Vielen Dank es funktioniert jetzt.

Es fehlte noch:
Code:
[general]
allowsubscribe = yes
notifyringing = yes
notifyhold = yes
limitonpeers = yes
 
Schön. Dann ändere doch bitte das Titel-Prefix in "gelöst", dazu im 1. Beitrag auf Bearbeiten - Erweitert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.