Agfeo 522 IT (Hinweise zum Anschluß gesucht und Tipps für die Nutzung)

Benny1978

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte als Laie eine Frage stellen und hoffe auf ein paar Antworten.

Von einem Freund wurde mir deren alte Büroanlage angeboten, weil die Firma aufgelöst wurde.
Für unser Haus möchte ich gerne die Anlage übernehmen und hinter einer FRITZ!Box 5690 betreiben.

Beim Nachlesen habe ich gesehen, dass das System gar nicht mehr aktuell ist und nicht mehr unterstützt wird. Es ist eine Firmware 1.15 und dieses Gerät ist „EOL“.

Meine Frage an Sie ist ob ein Einsatz noch möglich ist? Es wurde auf die fehlenden Updatemöglichkeiten hingewiesen und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken. Ist diese Gefahr für private Haushalte wirklich gegeben, oder geht es da mehr um Firmen? Da ich gesehen habe, dass die Anlage noch immer verkauft wird und zu teils hohen Preisen, wage ich die Frage nach den technischen Voraussetzungen.

A) ist eine Nutzung noch möglich?
B) gibt es Sicherheitsbedenken?

Danke für Ihre Hilfe.

Benny

Zuletzt bearbeitet:
dass die Anlage noch immer verkauft wird
Als "neu" dürfte eine Agfeo 522 wohl nicht meht verkauft werden. Selbst das direkte Nachfolgemodell ES 542 ist mittlerweile beim Hersteller nicht mehr lieferbar.
Es ist eine Firmware 1.15 und dieses Gerät ist „EOL“
Mit dem Upgrade Kit für die älteren ES 5xx kann auch die aktuelle Firmware für die ES Reihe verwendet werden.
Aktuell wären dann die Firmware 5.1h_30.09.25 vom 01.10.2025. Zusätzlich wird Sie die Leistung des ES Systems gesteigert. Das Nichtvorhandensein des Upgrade Kits bitte unbedingt in die Preisverhandlungen einfliessen lassen.

Danke für diesen Hinweis mit dem Upgrade Kit. Ist eine Installation für Laien möglich?
Wenn diese Platine steckt, kann man dann via Agfeo eine neue Firmware bekommen?

Danke für die Hilfe!

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Als "neu" dürfte eine Agfeo 522 wohl nicht meht verkauft werden. Selbst das direkte Nachfolgemodell ES 542 ist mittlerweile beim Hersteller nicht mehr lieferbar.
Das „neu“ bezog sich auf dieses Angebot (falls ich das hier überhaupt einfügen darf?)

Neu war von mir falsch formuliert, vom Händler natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Installation für Laien möglich? ... via Agfeo eine neue Firmware bekommen?
Bitte den Verkäufer vor dem Kauf einer solchen Anlage nach dem bisherigen betreuenden Fachhändler fragen und sinnvollerweise den FH vor dem Kauf einer solchen Anlage einmal kontaktieren.
Die Firmware dazu gibt es nicht im freien Download.

Das Angebot dort ist "Privatverkauf keine Garantie oder Rücknahme". Schau bitte mal im Internet nach, was das direkte Nachfolgemodell Agfeo ES 548 IT (Neu und mir Garantie) derzeit kostet:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diese neue Anlage gar nicht haben, ich könnte die eines Freundes übernehmen.

Danke besonders für den letzten Hinweis. Also wäre der Kauf des Upgrade Kit unsinnig, weil ich die Firmware gar nicht bekomme? Oder bekomme ich die dann vom Agfeo Fachhändler mit? Sorry für diese vielen Fragen.

Oder bekomme ich die dann vom Agfeo Fachhändler mit
Der FH wird die aktuelle Firmware selbstverständlich zusammen mit dem Upgrade Kit installieren.
Frei verfügbar ist diese Firmware im Internet nicht. Falls ein Fachhändler in der Nähe fehlt, bitte hier nachsehen:
Sorry für diese vielen Fragen
Kein Problem. Dafür ist ein Forum ja da.

ich könnte die eines Freundes übernehmen
Aus reiner Neugier eine Nachfrage: Welche Preisvorstellung hat der Freund denn eigentlich und was ist mit im Lieferumfang (Endgeräte, DECT-Basen, Lizenzen,...)? Für die Preisverhandlungen gerne einmal den folgenden Link ansehen:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die Anlage ist umsonst. Dazu gehören ein Systemtelefon, die anderen sind entsorgt weil sie nicht mehr schön waren.
Es waren aber alles schnurgebundene einfache Telefone von Siemens. Zu den Lizenzen kann ich nichts sagen, weil er noch weniger Ahnung von der Materie hat also ich. Aber bei einem Preis von Null kann man doch weniger falsch machen und das Upgrade Kit ist soweit ich die Preise sehen kann, doch in einem normalen Bereich.

Eine Frage möchte ich bitte noch stellen. Ich lese so oft bei diesen Angeboten die identischen wohl kopierten Texte. Mir ist das alles soweit verständlich. Einen Satz verstehe ich nur nicht. Da steht überall „MOH über Klinke oder Port 7.“

Was bedeutet das? Benötige ich neben diesem Kit noch ein weiteres Teil? Dann würde ich das in einem Abwasch gleich mitbestellen.

Danke für die Möglichkeit der Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Satz verstehe ich nur nicht. Da steht überall „MOH über Klinke oder Port 7.“
MOH steht für "Music on hold". Über einen Klinkenstecker kann eine externe Audioquelle angeschlossen werden.
Für "umsonst" kann man sich natürlich auch einer solchen Anlage annnehmen.
Benötige ich neben diesem Kit noch ein weiteres Teil? Dann würde ich das in einem Abwasch gleich mitbestellen.
Such bitte nach einem Fachhändler und bestell das Upgrade Kit mit Installation und Firmware Update dort.

Kontakt zum Fachhändler hergestellt.
Er sagte mir im Gespräch, dass man bei den Teilen auf „Grau-Importe“ aus Österreich —> Deutschland oder umgekehrt achten müsse, weil sonst „die Rufnummernauflösung nicht korrekt funktioniert“.

Was mich interessiert ist die Frage, ob die Hersteller wie Agfeo für verschiedene Länder immer auch verschiedene Modelle bauen? Ist die Agfeo Anlage in Deutschland anders als die in Österreich und sind dann auch die Firmware Varianten immer andere?

Ist die Agfeo Anlage in Deutschland anders als die in Österreich und sind dann auch die Firmware Varianten immer andere?
Die aktuelle Firmware für die ES-Anlagen mit ES 5xx Upgrade Kit ist für DE, AT und CH identisch, Version 5.1h_30.09.25 vom 01.10.2025.

Hallo Tango, hallo liebe Freunde,

Kurze Rückmeldung. Anlage da, vom FH aufgerüstet, neue 5.1 h Firmware drauf: Top System. Soweit alles erledigt, Teilnehmer eingerichtet, Gruppen, Rufverteilung - wie im Installationsguide beschrieben. Ich kann intern kommunizieren, ich kann extern telefonieren (auch mit den gewünschten MSN- aber es kommen keine Anrufe rein. Der Anrufer hört nach ein paar Sekunden das Besetztzeichen.
Hab erst gedacht es liegt am AIS, rausgenommen, Ruf auf Gruppe, kein durchkommen. Ruf auf einzelne Teilnehmer, wieder hört der Anrufer nach ein paar Sekunden das Besetztzeichen.

Was mache ich falsch?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-30 um 18.34.11.jpeg
    Bildschirmfoto 2025-11-30 um 18.34.11.jpeg
    214.9 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 18.40.05.jpeg
    Bildschirmfoto 2025-11-30 um 18.40.05.jpeg
    135.3 KB · Aufrufe: 7
vom FH aufgerüstet, neue 5.1 h Firmware drauf
Hallo Benny1978, wurde die Anlage auch vom FH konfiguriert oder erfolgte die Konfiguration ganz oder teilweise in Eigenregie? Ist die FRITZ!Box 5690 (welche Version und auf welchem Firmwarestand) jetzt vor der Anlage und wie ist dann die Telefonie dort konfiguriert? Einen Hinweis gibt die Anlage zu dem Problem ja bereits:
1764528141381.png
Bitte einmal überprüfen, ob in der FB 5690 Einträge bei den Telefonieeinstellungen vorhanden sind. Hat der FH nur
die Agfeo 522 IT konfiguriert oder auch noch Änderungen bei der FB 5690 vorgenommen?

Der FH hat nur die Anlage mit dem KIT versehen und die Firmware eingespielt.

Ich war so dumm zu glauben, mit der ausführlichen Agfeo Dokumentation zur Einrichtung nichts falsch machen zu können. Naiv aus jetziger Sicht.

Die FB ist eine 5690 pro V8.03

Die erste Variante der Einstellung war eine andere. So hatte ich es mit der letzten IPBX auch gemacht. Bei der Fritz einen Teilnehmer IP angelegt und die Daten in der Telefonanlage hinterlegt.

Die Agfeo nimmt diese Daten zwar an, stellt aber keine Verbindung her. Wobei ich mit den Anmeldenamen alle Varianten probiert habe. Also Benutzername in Form von Fritz interne Nummer und hinterlegten Anmeldenamen und getauscht, nur eine Variante, alle Möglichkeiten eben versucht.

Ja, der blaue Text ist mir auch sofort aufgefallen. Die Anmeldedaten von der Telekom (also T-Onlinenummer und PW) ist auch als Anmeldung bei der FRITZ!Box hinterlegt. Die Agfeo teilt mir beide zugehörig IP Adressen mit. Eine eine Anmeldung ist die IPv6 der FRITZ!Box und die andere, die der Agfeo. Ich brauche die FB aber, um eine Internetverbindung zu erstellen.

Da auf diesem Wege keine Anmeldung möglich war, hatte ich die SIP Variante über die voreingestellten Möglichkeiten der Agfeo genutzt. Damit bekam ich eine Verbindung, aber konnte nur abgehend telefonieren.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-30 um 19.50.43.jpeg
    Bildschirmfoto 2025-11-30 um 19.50.43.jpeg
    110.7 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 19.53.26.png
    Bildschirmfoto 2025-11-30 um 19.53.26.png
    58.3 KB · Aufrufe: 3
Ich brauche die FB aber, um eine Internetverbindung zu erstellen.
So wie das jetzt konfiguriert ist, wäre die Agfeo aber eine Unteranlage hinter einer FB. Die Telefonie soll doch aber komplett über die Agfeo laufen, oder? Also gibt es (hoffentlich) keine Telefoniegeräte, welche direkt mit der 5690 verbunden sind?
Hat der FH eigentlich die Fernwartung eingerichtet? Steht oben rechts unter "Services". Auch wären Infos (Screenshots) zu den weitern Punkten unter "Services" hilfreich.

Alles ganz einfach…

Bei einem ankommenden Ruf prüft die Agfeo bestimmte Dinge ab. So z.B. auch die angerufene Rufnummer (Linie). Wenn ich deinen ersten Screenshot vom Telekom SIP Amt korrekt interpretiere, so hast du da falsche Nummern drin.

Du hast ja sicherlich bei dem Standort schon NKZ und OKZ hinterlegt.

Korrigiere das, dann passt auch sicherlich der eingehende Ruf.

Und ja, trage alles, was du als Sip Amt in der Fritz hast „raus“.

BTW:
Nutze auch den Techblog von Agfeo für viele Tipps und Tricks.

Und schaue dir in jedem Fall die Agfeo Dashboard Software an! Wenn du die Anlage gewerblich nutzt, brauchst du die in jedem Fall!
Prüf mal im Menu /Service/Lizenzverwaltung, ob die bei dir aktiviert ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35