Agfeo AS 200 IT und Fritzbox

Cracymike

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgende Voraussetzung Ich hab zwei Standorte die mit VPN verbunden sind. An Standort A habe ich eine Agfeo AS200 IT mit einem Lan Modul 509.

An Standort B gibt es zwei Fritzboxen.

Mein Problem ist das wir an Standort A gelegentlich noch Faxe erhalten das haben wir bis letztes Jahr mit einem HP Drucker realisiert, dieser hat die Faxe per mail Weitergeleitet, das hat auch solange gut funktioniert
bis jetzt die HP Zertifikate abgelaufen sind und der HP sich mit keinem Mail Konto mehr verbinden kann, und da der Drucker etwas "älter" ist besteht auch keine Chance neue Zertifikate zu bekommen, er druckt aber noch Perfekt und Scannt also verweigere ich das entsorgen und neu anschaffen.

Jetzt war mein Gedanke ob es möglich ist die Fritzbox via Sip mit der Agfeo zu verbinden um eingehend Faxe an die Fax Funktion der Fritbox zu Übergene und diese wieder Per Mail an den Verteiler zu senden.

Ist so etwas machbar oder bin ich auf dem Holzweg ?
 
Mach doch auf der Agfeo eine sofortige Rufumleitung der Faxnummer A auf die Faxnummer der FRITZ!Box B.
Dann kann die FRITZ!Box die Faxe per Mail verteilen und der Drucker an A wird nicht mehr fürs Fax benötigt.
 
Oder wenn möglich eben über die VPN Verbindung in der entfernten Anlage ein IP-Telefon anlegen und die F!Box dort anmelden.

Ähnlich folgender Anleitung


oder


der SIP-Registrar wäre denn eben die VPN Gegenstelle mit den Anmeldedaten des IP-Telefons.
 
Moin,

Welchen SIP Provider habt ihr? Bei vielen Anbietern kann man direkt eine Fax DuWa in eine Mail verpacken. Sogar beim rosa Riesen geht das. Allerdings muss der Supporter am Telefon auch wissen was er tut.

Dann sparst du dir sämtliches "Gebastel".
 
Aktuell habe ich da mehrere Probleme.

Der Anschluss ist ein DSL mit 768 k an dem eine Telekom Digitalisierungsbox hängt und mir 2 S0 für die Agfeo ausgibt, dabei ist es so das wir eigentlich für den Anlagenanschluss 4 Leitungen bezahlen die Telekom es aber nicht hinbekommt mehr als 2 Leitungen nutzbar zu machen. Techniker haben das alles schon geprüft und zig mal die Provisionierung neu gemacht, aber mehr wie zwei Leitungen werden nie belegt.

Dann hatte ich irgendwann mal darüber nachgedacht das ganze mit dem Lan-Modul direkt über SIP zu machen. Problem dabei war aber bis Montag das sich das Lan-Modul und die AGFEO standhaft geweigert haben die Konfiguration der Ports zu ändern und zu übernehmen. Heißt wenn ich im TK Server das Lan Modul Aufrufe stehen alle Ports auf IoP extern , wenn ich dann die Ports auf SiP intern / extern geändert habe, waren die Ports nach dem Neustart der Anlage wieder sow wie zuvor auf IoP. Erst Montag hab ich aus Frust die Karten alle aus der Agfeo genommen die Kabel geprüft und alles wieder zusammen gebaut jetzt konnte ich zumindest den Port 4 auf SIP Intern umstellen und und die Funktion aktivieren. Die anderen Ports lassen sich aber immer noch nicht verändern.

Daraus folgte dann meine Idee mit dem Fax über SIP. Achse der DSL ist nur für die Telefonie, Internet decken wir zur Zeit mit LTE ab hoffen aber in den nächsten 2 Monaten endlich Glasfaser zu bekommen. Spätestes dann will ich mir was einfallen lassen um den Anlagenanschluss komplett über SIP laufen zu lassen. Allerdings nach dem Motto kommt Zeit kommt Rat.

Aber wenn noch einer eine Idee zu dem verhalten des Lan-Moduls hat gerne her damit, AGFEO hatte bei einem 60 min 1,99 pro min Anruf keine Idee dazu.
Ansonsten werde ich mich erst mal durch die beiden Anleitungen arbeiten und sehen ob ich Erfolg habe.

Gruß Mike
 
Moin,

das Problem mit dem Umstellen der Ports hatte ich auch schonmal, da hieß es seitens Agfeo, das der Speicher des LAN Moduls voll läuft und man den nicht löschen kann. Einzige Abhilfe: neues LAN Modul.
Das habe ich dann auch gemacht, allerdings war nach 6 Monaten der Fehler wieder da...
 
Der Speicher eines LM wird automatisch reorganisiert, wenn man mit einem speziellen LM Backup Tool eine Wiederherstellung macht!

Und:
Ein LM unterstützt nur ganz bestimmte (!) Kombinationen der 4 IP Ports.

R.

PS:
Ihr wisst, dass Agfeo alle alten Geräte und Software auf EoM gesetzt hat und einen Austausch empfiehlt?
Kein Wunder. Der Software Kern hat ja auch ein Alter von mehr als 25 Jahren.

Man sollte solche Systeme nur sehr gut abgesichert im WAN nutzen!!!

Keiner käme auf die Idee ein Win31 oder XP zum Internet surfen zu verwenden.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
OK und ist diese Tool irgendwo verfügbar ?

JA das mit den Kombinationen der Ports ist mir bewusst, ich habe das Handbuch mehrfach gelesen um einen Hinweis auf die Problematik zu finden.

Aktuell ist die Anlage garnicht im WAN, sondern steht ausschließlich im LAN erreichbar nur via VPN, einzige Verbindung nach außen sind die ISDN Ports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK und ist diese Tool irgendwo verfügbar ?
Na klar.
Da wo man immer was von Agfeo bekommt.

Beim Agfeo Händler.

Agfeo vertreibt nicht direkt!

Das Tool gibt’s, glaube ich, nicht (mehr?) einzeln. Ist schon soooo lange her, dass ich das mal brauchte. Glaube mich aber zu erinnern, dass das im Rem enthalten war.

Frage deinen Händler.
 
Hallo Cracymike,

das Problem mit den abgelaufenen Zertifikaten sollte lösbar sein. Dazu bitte folgende Angaben posten:

Die Modelnummer und den Firmwarestand des HP Druckers.

Wenn JetDirect Printserver eingebaut ist, bitte Modellnummer und Firmwarestand angeben.

Sofern es sich um ein Gerät mit fest eingebauter Netzwerkschnittstelle handelt, bitte ebenfalls Modellnummer und Firmwarestand der fest eingebauter Netzwerkschnittstelle angeben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Zum Problem mit dem Lan Modul 509 in der AS200 IT: Ein komplettes Zurücksetzen der Anlage auf Werkseinstellungen würde auch das eingebaute LM zurücksetzen. Aber das Ganze soll vermutlich vermieden werden.

@ Cracymike: Wann wurden letztmalig die AS200 IT und das Lan Modul 509 upgedatet und welche Firmware ist jeweils installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlag mich, aber wenn du die Anlage zurücksetzt, wird das LM IMHO nicht gelöscht…

Das muss man anders machen.
 
Wenn man NUR das LAN-Modul in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchte, ist das natürlich auch möglich. Mit der folgenden Stern-Prozedur werden alle in der TK-Anlage eingesetzten LAN-Module in den Auslieferungszustand zurückgesetzt:

Programmierung starten: *705

Lan-Module zurücksetzen: *73791346

Programmierung beeenden: *700
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.