[Problem] Agfeo AS 40P V6.0j an Fritzbox 7170

wedel66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal behandelt, aber ich komme trotzdem nicht weiter.
Ich habe eine AS 40P V6.0j an einem ISDN Anlagenanschluss. Eine Fritzbox 7170 war bisher über das Y-Kabel - schwarze Ende des Y-Zweigs an einem internen S0 Bus (S0-Modul 440) mit der AS 40 verbunden, da ich die FB als Fax und AB benutze und funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt möchte die Telefonie über VOIP mittels eines Sipgate Accounts erweitern.

Hierfür hab ich einen externen S0 mit dem internen der FB verbunden.
Sipgate habe ich über Fritz eingerichtet und funktioniert auch.

Ich habe diese Anleitung http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:fritzfon:start gelesen, aber was nicht beschrieben steht, was bei der FB eingerichtet werden muss, damit die FB die VOIP Gespräche an die AGFEO weitergibt. Muss da ein ISDN Telefon oder gar Anlage eingerichtet werden, oder wird das sowieso durchgereicht?

Bei der AGFEO hab ich die VOIP Nummer bereits als MSN eingerichtet, funkt aber nichts...

Gleich noch eine weitere Frage.
Bei den Anleitungen von AGFEO heißt es die Wahl muss über LCR eingerichtet werden. Sehe ich das schon richtet, dass ich das auch manuel über eine belegte Taste "Linie VOIP" meines Systemtelefons machen kann.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Danke schon mal

Hallo weddel66,

(erweiterte Einstellungen / Telefonie Geräte)
eigentlich sollte es genügen ein neues Telefon einzurichten
resool.com/helpconf/conf22200.html (blaue 2. neues Telefon einrichten klicken Benutzeroberfläche nachgebildet) einfach durch klicken und entsprechend ändern

statt analoges Telefon > isdn Telefonanlage

Auswahl des Fon Anschluß statt Fon1 >S0

Verbindung für ausgehende Gespräche wählen: nach deinen Bedürfnissen anpassen

Einstellung für eingehende Gespräche: hier erschein bei dir auch das Sipgate Konto , diese einfach auswählen.

Hallo,

danke für die Antwort....das ist eigentlich logisch, hätte ich selber auch draufkommen können ;-)
funkt aber leider trotzdem nicht :-(

Am AGFEO Systemtel. heißt es immer Anschluss gestört.
Ich hab eben nochmal die Anschlusse gecheckt, die funken...

Hat jemand noch einen Tip für mich??

Hallo Wedel66,

hast du die Fritz!Box und die Telefonanlage mit einem Netzwerkkabel oder einem ISDN Kabel verbunden?
Mit dem Y-Kabel funktioniert diese Verbindung nicht.
Eine vergleichbare Verkabelung habe ich mit einem DSL Router und einer Fritz!Box hergestellt und es lief problemlos. Allerding interner S0 des DSL Router zum ISDN Amt der Fritz!Box.

Denkbar wäre auch ein zu niedrige Stromversorgung am S0 der Fritz!Box.

Falls du ein ISDN Telefon ohne eigene Stromversorgung hast schließe dieses doch zu Testzwecken an den S0 der FB

Gruß Resool

Hallo Resool,

Die FB ist über 2 Wege mit der AS 40 verbunden...
1. FB Y-Kabel > AS 40 (interner S0)...das hab ich gemacht, um die FB als AB und Fax zu nutzen und das funkt auch schon lange einwandfrei
2. FB S0 > AS 40 (externer S0)...für das zusätzliche Amt der AS 40 und das funkt eben nicht...

Es gibt ja auch seit einiger Zeit die Möglichkeit die FB in den Anlagenanschluss zu schalten.
Sollte ich diesen Weg wählen und die FB zwischen NTBA und AS 40 zu verkabeln??

hallo Wedel66,

schließe die Fritz!Box mit dem schwarzen Stecker der geteilten Seite des Y-Kabels an den NTBA.
Der graue Stecker der nicht geteilten Seite kommt in die DSL / Tel Buchse der Fritz!box

Mit einem Netzwerkkabel oder ISDN Kabel verbindest du die internen S0 Buchse der Fritz!Box mit der externen (Amt) S0 Buche deiner Agfeo Telefonanlage.

Telefonanschluß einrichten: erweiterte Einstellungen/Telefonie/Telefongeräte/Festnetz

als Hilfe
(Resool.com/helpconf/conf22200.html)blaue Ziffer 1 entsprechend dem Menü
blaue Ziffer 2 entsprechend dem Menü

Isdn Anschluß einrichten beide Nummern eintragen
Telefongeräte: Anschluß an S0

Damit das Voip Konto für abgehende Gespräche genutzt wird, ist eine Wahlregel erforderlich.

Gruß Resool

hallo resool,

danke für die schnelle Antwort....werde ich morgen im Büro gleich ausprobieren.
Da muss ich die FB aber in den Anlagenanschluss Moduls schalten oder??

Hallo,

geht leider auch nicht :-(
Ich hab keinen Plan, was das noch sein könnte...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi