AGFEO AS181 und ST21 Probleme

cbb

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit einer AS181 bei meiner Tante. Sie nutzt ein ST21 über S0.

Das Kabel zum ST21 ist in der Erde verlegt ca. 70m ins Bürogebäude. Das ST21 hat seit April bis vorgestern wieder einwandfrei funktioniert, jetzt gleiches Problem wie April, Telefon geht ist mit der Anlage verbunden, Zeit auch alle Daten an, es klingelt und man hebt ab, man hört was der gegenüber sagt aber man kann nicht sprechen. Wie gesagt seit April lief es einwandfrei jeden Tag ohne Probleme, ob bei schlechtem oder gutem Wetter und auch bei Kälte, also Abhängigkeit vom Wetter kann nicht beobachtet werden.

Es wurde vom Anlagenspezi schon die Anlage, das Telefon und die Verkabelung getauscht. Ich fahre da heute mal vorbei und prüfe noch die Firmwarestände vom Telefon und von der Anlage, aber habt ihr sowas schon mal gehabt? Bin schon am überlegen ob ich das Kabel umklemme auf n Analog-Telefon aber das ST21 bietet da bei weitem mehr Komfort. Kann man da noch was anderes probieren, wie gesagt hören ist möglich, sprechen nicht, gar nicht, der gegenüber hört einfach nix.

hatte sowas noch nicht, kann das wirklich an der Sprechleitung liegen, wie könnte man da was raus bekommen wenn ein einfacher Kabeltester alle vier Adern als OK abtut?

Danke und liebe Grüße!
 
Hat ja eigentlich nicht unbedingt etwas mit VoIP zu tun. Trotzdem mal ein paar Anregungen:

a) Ursache für fehlenden "Rückweg" kann durchaus am Netzbetreiber liegen.

b) Ist der 70-m-S0-Bus sauber terminiert, also sind an beiden Enden die Terminationswiderstände richtig gesetzt?

c) ein "einfacher Kabeltester" funktioniert nur dann, wenn die Terminationswiderstände nicht vorhanden sind. Im Übrigen ist das mehr ein Teil für die schnelle Kontrolle, sagt aber überhaupt nichts über die Qualität der Leitung aus. Hat Euer Telefonanlagen-Spezi kein vernünftiges ISDN-Meßgerät?

Gruss,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

da es nicht unbedingt etwas mit VoIP zu tun hat ist es ja im Technik > Sonstiges Forum, das war meiner Ansicht nach der beste Platz dafür.

Ich hab mir das gestern mal grob angesehen dort. Also der Spezi (bzw. ein Kollege von Ihm) war da wohl am Samstag dort und hätte die Leitung gemessen und hätte gemeint er kann sich nicht erklären wie es jemals funktioniert hätte. Er hat von Dose zu Dose gemessen. Kann aber nicht ganz sein, weil die Dose im Bürogebäude wohl direkt bis zur Telefonanlage geht und nicht auf ne ISDN Dose. Im Hauptgebäude neben der Telefonanlage gibts zwar auch ne ISDN Dose, an dieser ist ein Siemens Gigaset ISDN angeschlossen, was das für ne Leitung ist konnte ich gestern noch nicht raus finden.

Ich werd da die Woche nochmal hin fahren und den kompletten Leitungsweg im Hauptgebäude mal "verfolgen".

zu a) es gehen alle übrigen Analog- sowie ISDN Telefone ohne Probleme nur das "am verlängerten Kabel" Systemtelefon über S0 macht dieses Problem, wenns am Netzbetreiber liegen würde müsste es doch an allen Telefonen so sein oder?

zu b) werd ich mir ansehen

zu c) war die Aussage vom Techniker zu meiner Tante das es mit dem Kabeltester funktioniert hätte, ein Kollege von Ihm war ja am Samstag nochmal da und hat mit nem größeren Messgerät gemessen und hatte ja gemeint da wären Fehler drauf. Lt. meiner Recherche gehören aber die beiden Dosen nicht direkt zusammen. Echt komisch...
 
Also, meine Vermutung b) schließe ich jetzt mal aus. Es müßte tatsächlich - mindestens sporadisch - auch an den anderen Telefonen auftreten.

Was diesen Stecker angeht mit den vier LEDs: Das ist vergleichbar mit den kleinen "Phasenprüfern" - unter Elektrikern auch "Lügenstift" genannt. Anhand der Anzeige ist nicht wirklich ein brauchbares Ergebnis im Sinne von "funktioniert" abzulesen. Dafür ist dann ein ausgewachsener ISDN-Tester erforderlich, der ein paar Ebenen tiefer geht und z.B. in der Lage ist, einen BERT (Bit Error Rate Test) zu machen. Das muss wohl das Gerät sein, was der Kollege Eures Spezis eingesetzt hat.

Die AS 181 hat übrigens nur einen S0-Port. Alles, was an ISDN-Telefonen über diese Anlage läuft, muss miteinander zusammenhängen.

Gruss,

Hendrik
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.