Agfeo AS200 - noch einen S0 aktivieren

D

DE2020

Guest
Moin,
die AS ist über VoIP angeschlossen und alles funktioniert auch soweit. Nun soll noch eine Fritzbox als Faxserver mit integriert werden. In der Anlage ist noch ein K-Modul 524, wo beide So auf intern gestellt sind. Nun war mein Plan eine Tel-Nr. aus dem SIP PTP (31) an den S0 Ausgang, bzw. an die Fritzbox, weiterzuleiten, was aber nicht funktioniert hat.

Für mich stellen sich da folgende Fragen. Kann ein interner S0 ohne externen S0 überhaupt funktionieren, oder muss man da zusätzliche Einstellungen vornehmen? Wir haben eine Telefon auf dem internen S0 versucht, wo sich aber auch nichts getan hat. Ebenfalls negativ war die Nutzung eines Telefon Tester. Vor kurzem, bevor die Anlage auf VoIP umgestellt wurde, waren die S0 Module beide als extern aktiv und haben 2 ISDN Anschlüsse versorgt. Die Hotline von Agfeo hat leider auch keine Idee. Hat jemand schon mal eine Fritzbox so mit Agfeo verbunden?

Lieben Gruß
De2020
 
Hallo!

Bevor Du nicht die Anlage mit der Power-Taste ausschaltest, die Jumper am 524er von Intern auf Extern stellst, bzw. dann die Anlage wieder einschaltest u. neu ausliest, wird man den zusätzlichen "neuen" Externen S0-Port, in der Konfig. auch nicht finden bzw. neu programmieren können.
 
die AS ist über VoIP angeschlossen und alles funktioniert auch soweit. Nun soll noch eine Fritzbox als Faxserver mit integriert werden. In der Anlage ist noch ein K-Modul 524, wo beide So auf intern gestellt sind. Nun war mein Plan eine Tel-Nr. aus dem SIP PTP (31) an den S0 Ausgang, bzw. an die Fritzbox, weiterzuleiten, was aber nicht funktioniert hat.

Für mich stellen sich da folgende Fragen. Kann ein interner S0 ohne externen S0 überhaupt funktionieren, oder muss man da zusätzliche Einstellungen vornehmen? [...] Vor kurzem, bevor die Anlage auf VoIP umgestellt wurde, waren die S0 Module beide als extern aktiv und haben 2 ISDN Anschlüsse versorgt.

Ja, die Agfeo kann interne S0 bereitstellen, auch wenn sie keinen externen S0-Port hat, sondern das "Amt" per LAN-Modul bekommt.

Und: Ja, es sind sogar zwei Sachen umzustellen: Zum einen müssen die DIP-Schalter auf dem K524 auf "intern" gestellt werden, zum anderen gibt es auf der entsprechenden Modulfrontplatte einen Vierfach-Jumper, der ebenfalls von "extern" auf "intern" umgesteckt werden muss. Siehe die Installationsanleitung Module, Seite 9, sowie die Installationsanleitung Frontplatten, Seite 8. Die Frontplatte wirst Du leider ausbauen müssen, sonst kommst Du an die Jumper nicht heran. Dass grundsätzlich die Anlage dazu ausgeschaltet werden muss, dürfte in sich logisch sein.

Und die Fritzbox wird dann natürlich mit ihrem ISDN-Eingang an den internen S0 der Agfeo angeschlossen. Das geschieht in der Regel mit dem der FB beiliegenden Y-Kabel mit dessen "ISDN/TEL"-Stecker. (Der DSL-Stecker dürfte schon an der Telefondose vom Netzbetreiber angeschlossen sein.) Mit dem Anschluss "S0 FON" der Fritzbox wirst Du hier nicht weiterkommen. Dass Du in der Konfigurationseinstellung der Agfeo bei den "ISDN-Geräten" die entsprechende Durchwahl "31" eintragen musst, und in der Fritzbox bei "externen Rufnummern (ISDN-Anschluss)" ebenfalls die "31" (und die dann der internen Faxfunktion zuweist), dürfte in sich auch logisch sein. Hoffe ich zumindest.
 
Hallo, das werde ich gleich morgen nochmal prüfen. Vielen Dank erstmal für die Information.
 
Es lag an den Schaltern auf dem Modul. Umgestellt und dann ging es. Danke
 
War fast zu erwarten, aber danke für die Rückmeldung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.