Agfeo AS35 elektronisches Bauteil

PhilTheBill

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
es ist nicht ganz VoIP, allerdings geht es um Hardware, daher hoffe ich dass ich hier nicht gänzlich falsch bin.
Ich besitze eine Agfeo AS35 Telefonanlage. Diese Anlage ist allerdings vor ein paar Tagen ausgefallen. Aufgrund des Alters ging ich davon aus, dass möglicherweise ein Kondensator den Ausfall verursacht haben könnte. Ich musste allerdings feststellen dass dem nicht so war. Es ist ein Bauteil, das ich so noch nie gesehen habe. Auch das dort aufgedruckte Zeichen/Symbol ist mir nicht bekannt. Das Durchstöbern von elektronischen Bauteilen bzw. deren Zeichen und Symbole wie eine Google-Bildersuche usw. erbrachten keinerlei Erfolge.
Daher erhoffe ich mir nun hier Hilfe dieses Bauteil zu identifizieren. Ich habe einige Bilder beigefügt.
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    159.1 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 29
  • 4.jpg
    4.jpg
    950.8 KB · Aufrufe: 27
  • 5.jpg
    5.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 29
  • 6.jpg
    6.jpg
    976.7 KB · Aufrufe: 26
  • 7.jpg
    7.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 27
  • 8.jpg
    8.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 31
Hallo!

1. Am ehesten erfährt man das bei Agfeo-Rep.Abteilung.
2. Was funzt nun nicht mehr, nur die Externen Anschlüsse oder ebenfalls auch die Internen ISDN u. Analog, also Totalausfall?
3. Bild 8 sieht nach einem Überspannungsschaden am schaltbaren ISDN-Port 2 u./o. 3 aus.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Zu 1.
Da werde ich morgen früh direkt mal anrufen (dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin XD)

Zu 2.
Um es zu präzisieren, die Anlage ist voll funktionsfähig bis auf den Externen S0 Bus 1 (habe alle Funktionen/Ports durchgetestet). Das hätte ich dazuschreiben sollen.

Zu 3.
Falls es eine Überspannung gegeben hat, wüsste ich nicht was die Ursache ist bzw. woher diese hätte kommen können. Ich kann nur Mutmaßen. Vor 3 Wochen gab es einen Deffekt an unserer FritzBox Cabel 6490 (Vodafone) Man sagte mir, dass das ISDN-Modem für den Mehrgeräteanschluss FonS0 einen Schaden hätte. Als diese dann ausgetauscht wurde, bemerkte ich, dass die TK-Anlage Inaktivität am S01 anzeigte. Daraufhin testete ich mit einer anderen Anlage den Anschluss, was funktionierte und schließlich wie auf den Bildern zu sehen, öffnete ich die Agfeo. Allerdings versicherte man mir am Telefon, dass die FritzBox nicht dafür verantwortlich sein könnte. Da ich mich mit Vodafone allerdings nicht streiten wollte, habe ich es dabei belassen.
Im Endeffekt ist es ja nur ein Bauteil das ersetzt werden kann. Sollte das allerdings ein weiteres Mal auftreten werde ich nach der genauen Ursache suchen. Ich hoffe dass es einfach nur Unglück war.


Mit freundlichem Gruß
 
Hallo!

Ersetzen an der Platine mit SMD-Bauteilen, können vermutlich wenn, dann nur die von AGFEO, aber es gibt oft noch weitere Fehler, die NICHT sofort ersichtlich sind, wie bei dem von Bild 8!

In den letzten paar Wochen gab es einige Gewitter, bzw. wenn das Modem vom Provider einen Schaden abbekommen hat, geht dass dann oft wie ein roter Faden bis zur dahinterhängenden TK-Anlage, leider manchmal so weiter.

Übrigens die Jumper an den Port`s 1,2, 4 sind auf Intern, die vom Port 3 auf Extern gestellt, war das immer schon so?

Und solltest Du eine gute HH-Versicherung haben, welche direkte u. indirekte Überspannung an E-Geräten abdeckt, würde diese das bezahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schaut tatsächlich wie ein Surge / Overvoltage protector aus wie diese hier https://www.alibaba.com/product-det...ection-Electronics-components_1349110763.html. Wenn so einer aufgegeben hat, muss schon eine ordentliche Überspannung aufgetreten sein. Die Teile dürften jetzt Kurzschlüsse gegen GND darstellen und man könnte die Eingänge(?) nochmals nach dem Auslöten auf Funktion testen.

Deine Fritzbox kann durchaus ohne jeden offensichtlichen eigenen Schaden - wie Schmauchspuren etc. - der "Vermittler" dafür gewesen sein. Mein Kollege hat mal während eines Gewitters einen Miniblitz zwischen Steckdose über das Stecknetzteil und das Kabel beobachten können. Das Ergebnis war lediglich ein halbierter ADSL2-Sync auf 2,5 Mbit/s, die betroffenen 7390 lief danach noch 2 Jahre problemlos weiter an einem VDSL-Anschluss, sogar noch ein paar Monate mit Vectoring.
 
Hallo Kostenlos,
zuerst danke ich dir für deinen Input. Ich habe mich heute Morgen auch schon bei Agfeo gemeldet, wie ich es gestern schrieb. Die beriefen sich allerdings darauf, keine Daten (wie Schaltpläne oder Bauteilbezeichnung) weitergeben zu dürfen, da dies wohl gegen ihre Firmeninterne Ordnung verstoßen würde. Man riet mir einen Fachhändler aufzusuchen.

Die Ports auf die du dich beziehst erhielten diese Einstellung lediglich, weil ich die Anlage auf weitere Schäden geprüft hatte.

Des Weiteren werde ich mich gleich damit beschäftigen zu prüfen, ob wir eine solche Versicherung abgeschlossen haben. Ich werde mich diesbezüglich melden.


--

Da ihr beide nun die Vermutung geäußert habt, dass es eine Überspannung gegeben haben könnte und diese von der FritzBox zur TK übergegriffen hat, würde ich euch gern fragen, ob es so etwas wie einen ISDN-Überspannungs-Adapter gibt um dem zukünftig präventiv entgegenzuwirken. Alle wichtigen Telekommunikationsgeräte sind bei uns nämlich an einer Steckdose angeschlossen, die mit einem Überspannungsschutz ausgestattet ist.

--


Halo andilao,
ebenfalls danke ich dir für deine Antwort. Ich habe mir den von dir eingestellten Link angesehen und genau so sehen die 3 Bauteile meiner TK auch aus. Allerdings habe ich leider keinen Treffer auf eBay, Amazon und Co. unter dem Begriff „Surge Overvoltage protector“ erzielen können (auch nicht mit der Alibaba-Bezeichnung „Over Voltage protection Electronics components“). Ich würde mich sehr freuen wenn du dich bei diesem Bauteil etwas präzisieren könntest (wegen der aufgedruckten 14 und dem grünen Anstrich)
Falls du eine gute Internetadresse kennst, die mir Informationen über dieses Bauteil liefert, würde mich das auch sehr freuen, da mir eine Google-Suche keine Informationen darüber liefern konnte.

Auslöten und testen werde ich das Ganze wenn ich mich, wie vom Nutzer „Kostenlos“ erwähnt, über meine Versicherungen informiert habe und die das nicht abdecken sollte.


PS. Was meinst du mit „halbiertem Anschluss“? :O
 
Hallo!

1. Dass die von Agfeo nichts an Unterlagen rausrücken, ist klar, ich habe auch keine Detailunterlagen davon, es gibt aber Rep.Pauschalen, für div. Reparaturen an den Motherboards, das kostet dann je nachdem was wirklich defekt ist u. ausgetauscht werden konnte oder musste.
Nicht immer gerade billig, aber oft günstiger als ein Neukauf, bzw. wenn der "defekte Port nicht wirklich fehlt", sind ja 3 andere "Schaltbare" noch zur Verfügung!

2. Es gibt genug Überspannungsschutzleisten, an denen man auch div. Kleinspannungsgeräte wie u.a. ISDN-Leitungen ein wenig schützen kann.
Gibt es bereits im guten Fachhandel u.a. dem blauen "C", oder ansonsten bei ibääh, bzw. bereits bei div. Märkten im Sonderangebot.
 
Hallo Kostenlos,
ich habe mich informiert und meine Versicherung deckt soetwas anscheinend nicht ab. Da die Anlage in der Anschaffung lediglich 40€ gekostet hat, kann ich mir zur Not auch ne neue kaufen, wenn das mit dem neuen Overvoltage protector nicht laufen sollte. Da die Dinger die Aufgabe haben meine TK vor Überspannung zu schützen, sollte nach einem Austausch auch alles wieder laufen (hoffe ich). Ich habe keine Lust viel Zeit und Geld zu investieren um da ne Reperatur anzuleiern. Natürlich danke ich dir für den guten Rat. Mir persönlich wäre es lieber das einfach mit einem neuen protector auszuprobieren.

Zu 2. habe ich bei ebay einfach mal den Suchbegriff" Überspannungsschutzleiste ISDN" eingegeben. Habe zwar keine Leiste gefunden, aber das https://www.ebay.de/itm/ALL95101-TP...927593&hash=item2cc19f3cf8:g:290AAOSwhglbVt7A (ALL95101 TP Cat 6 /ADSL / VDSL / ISDN Blitz-/Überspannungsschutz) sollte wohl auch gehen.

--
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand über dieses Bauteil "Surge / Overvoltage protector" mehr Informationen geben könnte, bezüglich der aufgedruckten 14 und dem grünen Anstrich, ob das eine ausschlaggebende Bedeutung hat.
--

Besten Dank und freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn die Anlage damals so günstig war, würde ich wieder sowas ähnliches suchen!

Dein Teil kann man nehmen, ich habe es noch nie eingesetzt, weil man bei dem Teil eine eigene passende PE-Anschluss-Klemme benötigt bzw. suchen muss.

Wir verwenden eher diese Artikel, ebenfalls bei ibääh zu finden: Art.Nr. 292 656 001 495, oder 322 577 000 166, je nachdem wieviel Platz vorhanden ist.
 
Hey,
nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass das Symbol vor der 14 das Logo der Firma Littelfuse ist, das Bauteil das ich suche nennt sich SMD-Sicherung und ist unter "miniSMDC014F-2" auf der Herstellerseite zu finden.
https://www.littelfuse.com/products/resettable-ptcs/surface-mount/minismd/minismdc014f_2.aspx

Ein dickes Dankeschön geht an andilao, ohne den ich nicht mal ansatzweise gewusst hätte was das hätte sein können :D

Ebenfalls kann ich verkünden, dass die Anlage nach dem Austausch des Bauteils wieder perfekt funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.