[Frage] Agfeo AS3x und FritzBox 7390, Einbindung Homeoffice

Flori2004

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich zwar computertechnisch ganz gut aus aber mit dem Thema VoIP habe ich es nicht so. Deshalb frage ich hier bei den Experten mal nach ;)

In der Firma für die ich arbeite steht eine alter Agfeo AS3x Anlage. Sie funktioniert perfekt und soll deshalb auch beibehalten werden. Um einen Anschluss ans Internet zu erhalten habe ich dort eine FritzBox 7390 angehängt. Ich arbeite auch oft von zu Hause aber was einfach fehlt bzw. nicht richtig gut gelöst ist, ist die Einbindung des Telefons.

Mein Ziel wäre z. B. über sipgate es so hinzubekommen, dass in der Firma jemand anruft und mein Telefon zu Hause (habe auch ein VoIP Telefon und ebenfalls dort die 7390) klingelt. Schön wäre es auch, wenn in der Firma ein Kollege ein Telefonat annimmt er dies an mich über eine interne Nr. weiterleiten kann. Ebenfalls wäre eine Rückumleitung von mir zu Hause in die Firma (also z. B. die Rückverbindung zu dem Kollegen) wichtig. Zu guter Letzt wäre es natürlich schön, dass wenn ich zu Hause einen Kunden anrufe er die Nummer der Firma sieht. Im Prinzip sollten alle (Haupt-)funktionen so sein als wäre ich im Büro.

Kann ich das mit der vorhanden Hardware und einem Drittanbieter wie sipgate realisieren?

Irgendwie glaube ich, dass ich die FritzBox in der Firma als Nebenstelle konfigurieren muss, oder?

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer der hier anwesenden Experten helfen könnte oder Tips für mich hat. Besten Dank bereits im Voraus.

Schönen Tag
Flori2004

Ohne zu wissen, wie Deine Hardwareausstattung zu Hause aussieht sowie was für ein Telefon (analog/ISDN) in der Firma steht, ist da eher schwierig zu raten.

Bei einem analogen oder ISDN-Telefon ist es relativ überschaubar. Hier wird die FritzBox zwischen Dose und Telefon gehängt (also hinter die TK, wenn Du internes Vermitteln nutzen willst), wie es zu Hause auch üblich ist.
Dann richtest Du das Telefon ganz normal mit Deiner internen Rufnummer als MSN ein. So sollte es sich schon mal größtenteils wieder so verhalten, wie jetzt auch. Wobei das mit dem Vermitteln noch geprüft werden muss, ob Du das R durch die FritzBox durch bekommst. Steuersequenzen gehen mit *# durch an die TK.

Ferner richtest Du einen SIP-Registrar in der FritzBox ein und noch eine VPN-Verbindung zu Deiner hoffentlich vorhandenen FritzBox zu Hause. Dort richtest Du eine neue VoIP-Verbindung zu dem Registrar in der FirmenFritzBox ein und schon hast Du Deinen Telefonanschluss vom Büro zu Hause. Telefonieren funktioniert so wie normal, wie es mit dem Verbinden klappt, musst Du Dir noch zusammensuchen, weil ich im Moment nicht weiß, wie derartiges an der TK eingeleitet wird.

Gruß Telefonmännchen

EDIT:
Ich habe mal noch drei relevante Links für Dich:
VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
Internetgespräche über VPN-Verbindung der FRITZ!Box führen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

danke für deine Antwort und deine Hilfe. Die Links werde ich mir ansehen. Zu der Konfiguration:

In der Firma gibt es eben die Agfeo Anlage - momentan glaube ich davor (oder danach) die 7390 von AVM. Oder kann die auch parallel zur TK Anlage angeschlossen sein? Kann ich jetzt nicht genau sagen. Als Telefone sind in der Firma zwei direkt angeschlossene Standtelefone und drei DECT Telefone. Problem - deshalb auch die FritzBox ist, dass die Agfeo keinen Netz- oder Internetanschluss hat. Über die 7390 habe ich versucht das eben hinzubekommen, dass VoIP überhaupt möglich ist.

Zu Hause habe ich einen normalen Telefonanschluss. Dort hängt auch eine Fritz 7390 und ich habe mehrere DECT Telefone und zwei VoIP Telefone.

Ich hoffe die Infos helfen weiter. Großes Dankeschön.

Flori2004

... momentan glaube ich davor (oder danach) die 7390 von AVM. Oder kann die auch parallel ...
Alle drei Anschlussvarianten sind möglich und es ergeben sich daraus auch genau so viele Möglichkeiten (wenn nicht noch mehr). Die von mir beschriebene ist die, dass eine FritzBox an Deinem Dir zugeordneten Telefonanschluss zwischengeschaltet ist. Das ist aber eher eine seltene und unübliche Variante, die man nur für solche speziellen Konstrukte benötigt.

Bei Parallelanschluss hat man im Zugriff auf die TK nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Um genau zu sein, keine direkten, sondern alle über das Amt.

Die Variante mit davorgeschalteter FritzBox ist die allgemein übliche und auch die mit den meisten Möglichkeiten, aber eben nicht allen. Hierbei ist es möglich, mit dem beschrieben VPN Anrufe unter der Firmennummer zu empfangen und auch zu führen. Mit dem Weiterschalten von Anrufen mit der R-Taste wird es wieder tricky, denn hier bist Du abhängig von den Möglichkeiten der TK (Vermitteln am Amt) und der Leidensfähigkeit derjenigen, die so was benutzen wollen sowie von den Beschränkungen auf zwei gleichzeitige Gespräche über die Amtsschnittstelle der TK. Nicht zuletzt sind auch die Möglichkeiten von SIP-Telefonen am Registrar der FritzBox bzgl. der Funktionen mit Anrufweiterschaltung und Vermittlung von Gesprächen begrenzt.

Auch in der Standardkonstellation gäbe es zusätzliche Möglichkeiten mit einer Trickschaltung (Benutzung von ISDN und Analogeingang der FritzBox gleichzeitig), die ich aber in einem geschäftlichen Umfeld eher nicht empfehlen würde. Außerdem muss das jemand einrichten, der sich mit der Sache wirklich auskennt, da es sehr fehlerträchtig ist. So einfach zusammenzuklicken ist das nicht. Außerdem benötigt man ein zusätzliches Y-Kabel mit spezieller Beschaltung. Das mitgelieferte funktioniert dafür nicht.

Man könnte auch noch eine Internet-PBX (hosted PBX) dazu benutzen.. Dann müsste man die komplette TK-Verwaltugn an solche PBX übergeben. Das ist für den beabsichtigten Zweck aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre noch eine für genau diesen Zweck dedizierte FritzBox mit normaler Telefonieschnittstelle und SIP-Registrar, die man der TK nachschaltet und mit dem Netzwerk verbindet. Die kleinste wäre wohl eine 7170.

Fazit: Telefonieren ein- und augehend durchaus möglich, aber mit dem Vermitteln ist's eher schwierig.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai