agfeo as40 lohnt upgrade mit p400 (-1) ?

vdrjoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine as40 ersteigert und möchte damit meine Eumex312 ersetzen, für ein a/b-Türmodul brauche ich zur "VIP-Signalisierung" (anderer Klingelton für die Haustür) zwingend CLIP-Funktionalität. Die AS40 hat Firmware 3.7j und hat ein gestecktes AS40-Prozessor-Modul. Es besteht die Möglichkeit mit einem P400-Modul auf Firmwarestand 6.2 oder einem P400-1-Modul auf Stand 8.0 aufzurüsten. Doch lohnt das? wo liegen die Unterschiede?
Ein weiters Problem mit der Eumex war der nicht sichere FestnetzSMS-Empfang, ich hatte als workaround ein Eurit4000 parallel zur Eumex am NTBA und die Eumex erst nach 2x Klingeln signalisieren lassen. So konnte das Eurit die SMS zwischzen den beiden ersten Klingeln empfangen (meistens) und die restlichen (ISDn und Systemtelefone) starteten mit Verzögerung. Es wäre aber schöner das Eurit innerhalb der TK zu haben. Klappt das mit der AS40 besser, mit welcher Firmware?

Danke für jede Info.
vdrjoe

Zuletzt bearbeitet:
Tja... für die CLIP-Funktionalität einer AS 40 (egal mit welchem Prozessormodul) entweder Agfeo-Systemtelefone, ISDN-Telefone oder mindestens das T-Modul 407 (für den Betrieb CLIP-fähiger Analogtelefone). Ob sich der Wechsel des Prozessormoduls lohnt, mußt Du für Dich selbst beantworten.

Wenn Dein einziges CLIP-fähiges Telefon das Eurit 4000 ist, sollte das mit dem SMS eigentlich mit jeder Firmware funktionieren. Der S0-Bus der Agfeo reicht fast alle Daten transparent durch.

Gruss,

Hendrik

Hallo Hendrik,
Danke für die Antwort,
Clip brauche ich auf den analogen Leitungen, um per "VIP-Ruf" d.h. abhängig vom Anrufer klingelt das Telefon anders, einen Türklingel-Ersatz per a/b-Tür-Modul zu realisieren. Da meine alte Eumex auf den a/b-Ports kein CLIP konnte hatte ich eine Fritzbox asl Clip-fähigen a/b Wandler nachgeschaltet, aber das bringt Nachteile, da der einzige interne S0 der Eumex 312 damit belegt wird, zudem klingeln die Telefone an der Fritzbox erst nach 2x maligem Klingeln vom Festnetz. Diese Funktionalitäten bietet mir die AS40 mit meinem 407-Modul ja auch ohne Prozessor-Upgrade.
Zu den Verbesserungen durch Einbau einer P400 oder P400-1 Baugruppe habe ich die Seiten von pincode(.de) gefunden, werde allerdings nicht ganz schlau daraus.
Grundsätzlich scheint es ein Problem zu sein, wenn mehrere Festnetz SMS-fähige Telefone parallel auf eine eingehende SMS warten (meine Erfahrung mit der Eumex und ISDN-Telefonen mit SMS). Daher hatte ich das Eurit parallel zur TK angeschlossen und eine generelle Rufverzögerung um 2x Kilingeln in der TK eingestellt. So sollte sichergestellt sein, dass das Eurit die SMS ohne Störungen empfängt. Aber auch diese Vorgehensweise brachte verlorene oder mit großer Verspätung zugestellte SMS. In einer Eumex 504 kann z.B. einem Telefon gezielt die SMS-Funktion zugeteilt werden (die Anlage erkennt die anrufende SMS-Zentrale und läßt nur den Port des SMS-Telefon klingeln. Eine solche Funktion vermisse ich in der AS40, vielleicht bietet ein Upgrade diese Funktionalität, habe dazu aber keine Aussage gefunden, daher hier meine Anfrage nach dem Nutzen ein4es Upgrades auf AS40P bzw. P400-1.
Danke und Gruß,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich könntest Du erst durch einen Upgrade mittels Prozessormodul P400 (oder P400-1) die Anlage SMS-fähig machen. Allerdings ist jeweils - pro MSN - genau ein Telefon als SMS-empfangsfähig einzustellen. Mehrere Telefone gleichzeitig "wartend" zu machen, ist nicht möglich (und m.A. auch nicht wirklich sinnvoll).

Gruss,

Hendrik

Okay, ein P400-Modul wäre also die Lösung, wenn sich das je MSn verteilen läßt, um so besser. In meiner bisherigen Konfiguration war allerdings auch nur im Eurit4000 (parallel zur TK) die SMS-Funktionalität aktiviert (durch Eintrag des Service-Centers). Ein weiteres SMS-fähiges ISDN-Telefon am internen S0 der Eumex 312 wurde durch löschen des SMS-Centers deaktiviert. Beim Empfang einer SMS klingelten dann die anderen Telefone an der TK (mit gleicher MSN) 1 bis 2 x. Doch teilweise kamen die SMSs mit stundenlanger Verspätung an, oder wurden gar vorgelesen! Ich vermute, die Kommunikation mit dem SMS-Center ist bidirektional und bei "Zustellschwierigkeiten" verzögert sich die Übertragung entsprechend bzw. wird sie wiederholt, bis die SMS erfolgreich übertragen wurde. Wenn es nach x-Versuchen nicht geklappt hat,wird sie dann vorgelesen, trotz ANMELD an 8888.
Ich hoffe, mit der AS40 und dem Upgrade-Modul ist diese Problematik dann nicht mehr vorhanden.
Gruss,
Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.