Agfeo DECT Basis IP an ES 522IT mit Upgrade Kit - Mehrzellensystem Versionskonflikt/Providerkonflikt/Primäre Konflikt IP

Kujamasaru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe hier folgende Umgebung:
Agfeo ES 522IT Anlage mit dem ES 5XX Upgrade Kit (Firmware 3.2b)
2x Agfeo DECT IP Basis welche ich vergeblich versuche in den Multicell Betrieb zu bringen (oder wenigstens, dass sich die Telefone mit beiden Basen verbinden können)
5x Agfeo DECT 33 IP Telefone

Wenn ich nach Anleitung vorgehe und in den Basen den Mehrzellen Modus aktiviere und diese dann wie beschrieben neu starte, kommt nach dem Neustart nur folgende Fehlermeldung:
ACHTUNG !!
ACHTUNG !!
ACHTUNG !!
Mehrzellensystem Versionskonflikt/Providerkonflikt/Primäre Konflikt IP
Mehrzellensystem wird nicht korrekt funktionieren.

Habt ihr evtl einen Tipp voran das liegen könnte?

Ob Multicell funktioniert, bin ich mir ehrlich gesagt gar net ganz so sicher, evtl. sind die beiden Basen am Ende zu weit ausseinander (der Fehler tritt aber auch auf, wenn die Basen im selben Raum sind)
Ist es daher nicht auch irgendwie möglich, die Telefone an beiden Basen anzumelden, sodass sich das Telefon am Ende dann die Basis mit dem besten Signal nimmt. - Ich habe die Telefone zwar an beiden Basen angemeldet, am Ende nahm das Telefon aber einfach nur die zuletzt registrierte Basis (was dann aber halt für schlechten Empfang sorgte)

Spätestes der Hinweis "Primäre Konflikt IP" sollte schon alle Alarmglocken läuten lassen: Da sind Deine Netzwerkgeräte grundlegend falsch konfiguriert - solange das nicht behoben wird, sind alle anderen Fehler erst einmal hinten anzustellen.
Vielleicht löst sich Dein Problem danach schon komplett in Wohlgefallen auf ;)

Naja die Punkte sind mit nem / also nem oder gekennzeichnet.
Da hier die festen Geräte wie Server, Switches, TK Anlage usw via fester IP vergeben wurden bezweifle ich da doch ein überschneiden von IPs
Modem, UTM, Server, Switches, Wifi APs, TK Anlage und DECT Basen wurden im Gerät statisch vergeben (192.168.1.1-29) und DHCP läuft von .30-254
TK Anlage hat .10 Basis 1 .11 und Basis 2 .12 als IP - und sonst nirgends im Netzwerk gibt es ein Problem

Zumal der Fehler auch auftritt, wenn ich die Basen via DHCP verbinde.

Also IPs sollten an sich eig richtig sein, aber die eine Basis gibt mir den Fehler aus, siehe Bild:
Basis1.png Basis2.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

und das gibt das Syslog von Basis1 wenn es auf Peer to Peer steht.
audit.Info 2022-02-15T14:04:18Z 212-[ HTTP: Broadcast Storm Protection engaged]
audit.Info 2022-02-15T14:04:18Z 212-[ HTTP: Broadcast Storm Protection disengaged]

Stelle ich beide auf Multicast, dann taucht im Log gar nichts auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0. alle Basen selber Versionsstand?
1. multicast + Automatismus!
2. selben NTP!
3. erst ein Handteil anmelden!
4. erst am Ende Multicelle aktivieren!

DAS Agfeo Forum findest du auf pincode.de

Hier sind nicht so viele Agfeo Experten.

Aber im Bereich Netzwerk würde ich auch noch zuvor ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich würde alle Basen resetten und nochmal laut Handbuch Punkt für Punkt durchgehen (Seite 17). Das ist eigentlich alles eindeutig und führt zum Erfolg... Hab schon mehrere Agfeo DECT Systeme aufgebaut und es klappte immer auf anhieb, vernünftige Netzwerkstruktur vorrausgesetzt...

Welche Versionen haben die Basis Stationen? Ich würde empfhelen beide Basen auf das neuste Firmware Uodate vom 23.02.2022 zu Aktuallisieren.
Diese Update kann ich dir gerne geben. Hast Du wie oben vorgeschlagen beide Basen zurückgesetzt und erstmal ein 33IP Angemeldet?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Wenn bedarfbesteht kann ich auch das Agfeo Werkzug LanCfg zurverfügung stellen. Und für das ES 5XX Upgrade Kit gibt es das Update 3.2e vom 21.02.22 auch diese kann ich zurverfügung stellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.