Agfeo ES546 und asterisk kombinieren

drnicolas

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Erstmal allen ein gutes Neues Jahr !

Ich habe gerade eine Praxis übernommen.
Dort läuft eine FB7490, eine Agfeo ES 546 und einige Telefone ST45 + DECT IP mit Handteilen.

Die FB macht anscheinend nur das DSL-Modem und Router und scheint nichts mit der Telefonierei zu tun zu haben.

Ich war etwas überrascht, daß die Agfeo anscheinend mit ISDN-telefonen und nicht mit SIP-Telefonen arbeitet.

Daher die etwas abenteuerliche Anfrage ob sich asterisk/FreePBX und die Agfeo kombinieren lassen.

Ich habe schonmal mit asterisk/FreePBX ein Projekt umgesetzt und würde gerne dabei bleiben.
 
Erstmal allen ein gutes Neues Jahr !

Ich habe gerade eine Praxis übernommen.
Dort läuft eine FB7490, eine Agfeo ES 546 und einige Telefone ST45 + DECT IP mit Handteilen.
Also grundsätzlich erstmal eine solide Anlage.
Fritzbox finde ich - insbesondere im Geschäftsumfeld - eher so mittelgut. Die 7490 befindet sich gerade auf dem absteigenden Ast, sie hat bei dem jetzt neuen Fritz!OS 7.50 auch Features nur noch mit Einschränkungen bekommen und sie bekommt neue Fritz!OS-Versionen gegenüber den aktuellen Modellen auch stark verzögert.
Wenn du gerade investierst, vielleicht hier direkt einen neuen Router mit einplanen oder zumindest auf dem Schirm haben, dass hier in den nächsten 1-2 Jahren sich eine Investition empfiehlt.
Die FB macht anscheinend nur das DSL-Modem und Router und scheint nichts mit der Telefonierei zu tun zu haben.
Das kann durchaus sein und ist auch in Ordnung bzw. gar sinnvoll so.
Ich möchte wetten, dass die Agfeo per ISDN an die FB angebunden ist? Das machen Teleföner sehr gerne. Oder macht sie tatsächlich direkt das SIP-Amt? Oder gibt es gar noch einen klassischen ISDN-Anschluss mit NTBA?

Ich war etwas überrascht, daß die Agfeo anscheinend mit ISDN-telefonen und nicht mit SIP-Telefonen arbeitet.
Das ist halt das, wo konventionelle TK-Anlagen herkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Räumlichkeiten schon länger gibt und es keine strukturierte Verkabelung gibt, bzw. neben einer Netzwerkverkabelung noch eine Verkabelung mit Fernmeldeleitung, möglicherweise stammen die Endgeräte noch von der Vorgänger-Anlage, das sind typische Gründe warum man bei Zweidraht-Geräten bleibt.
Die ES546 kann aber auch IP-Endgeräte, wenn du die lieber magst kannst du darauf wechseln.
Daher die etwas abenteuerliche Anfrage ob sich asterisk/FreePBX und die Agfeo kombinieren lassen.
Im Prinzip ja, aber was genau soll da wie kombiniert werden?
Mehrere TK-Anlagen mit einander zu kombinieren bringt immer Nachteile mit bzw. erzwingt Kompromisse.
Die Agfeo ist ein rundes System und bietet in dieser Größenordnung ein hervorragend integriertes DECT so wie etliche Anbindungen wie zum Beispiel auch an etlichste Gebäudesteuerungs-Systeme.

Die Anlage kann um Größenordnungen mehr als ein Asterisk von Haus aus kann - oder ein FreePBX wenn man kein Geld dafür zahlt.

Wenn du dich partout nicht mit der Agfeo auseinandersetzen willst, würde ich dir eher dazu raten, auf das umzusteigen was du haben willst und die Agfeo auf dem Gebrauchtmarkt anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sunnyman schon schrieb:
Die Agfeo ist ziemlich cool. Deutlich einfacher als eine Asterisk und dabei auch noch deutlich komfortabler.

Agfeo ist allerdings eine Fachhandelsmarke und zudem einer der nur noch wenigen Anbieter, die neben der Anlage und Software (PC/Apps) auch noch den ganzen Rest der Geräte liefert.

Die können dann deutlich mehr - aber man muss diesen Systemgedanken folgen (wollen).

Dann aber gewinnt man ein sehr sehr gutes System, was gerade auch auf Grund der zahlreichen Softwareanbindungen sehr für Praxen geeignet ist.

S.a.
 
Die 7490 ist schon ausgetauscht gegen eine 7590.
Ich hatte tatsächlich gedacht, daß die Agfeo über ISDN angebunden ist.
Ist aber einfach an einem der LAN-Ports angeschlossen.
Der Rest der Telefone scheint dann konventionell als ISDN angebunden zu sein.

Die Idee mit der Astreisk kam, da ich bereits Erfahrungen damit gesammelt habe und insbesondere ein mittlerweile gut funktionierendes Hylafax angebunden habe.
Außerdem ginge es mir um mehrere ANsagetexte mit Zeitsteuerung. Vermulich lässt sich das auch mit AGfeo umsetzen. Ich habe aber wie gesagt keinerlei Erfahrung damit.

Die ISDN-Faxkarte habe ich vor langer Zeit in Rente geschickt.
Fax-Empfang kann wohl die Agfeo selber.
 
Die Idee mit der Astreisk kam, da ich bereits Erfahrungen damit gesammelt habe und insbesondere ein mittlerweile gut funktionierendes Hylafax angebunden habe.
In dieser Hinsicht ist kombinieren ja kein Problem, da wäre das Asterisk ja einfach nur ein (SIP-)Teilnehmer und fertig.
Fax to mail kann aber auch ein vernünftiger Multifunktionsdrucker - oder halt einfach die Fritzbox.
Außerdem ginge es mir um mehrere ANsagetexte mit Zeitsteuerung. Vermulich lässt sich das auch mit AGfeo umsetzen. Ich habe aber wie gesagt keinerlei Erfahrung damit.
Das kann die Agfeo natürlich auch. Hier wäre die Frage, wie das genau vom Asterisk mit der Agfeo integriert werden soll. Wenn der Ruf einfach nur auf einen Tln. gegeben wird der dann - abhängig von der Zeit - eine andere Ansage zu hören bekommt und der Ruf danach ausgelöst wird, sollte das auch recht unkompliziert machbar sein. Da wirds dann schnell eklig wenn noch vermittelt werden soll, es versaut einem gerne Rufprotokolle und co, weil die Anlage das halt immer als Telefonat sieht.

Auf welcher Hardware würde das Asterisk denn laufen?

Nur ich sag mal so: Die Agfeo ist ja da, und sobald da mal was nicht läuft / umgestellt werden muss, musst du ja eh ran. Insofern würde ich mir das geben und mal ein paar Stunden investieren ob du dich nicht mit der Agfeo ausreichend anfreunden kannst. Oder alternativ ein mal einen Fachhändler "zur Durchsicht" kommen lassen, der dir die nötigen Mausklicks ein mal zeigt und vielleicht direkt noch ggf. aufgekommene Fragen zur Bedienung des Systems beantworten kann.
 
So, nachdem ich jetzt den Zugangscode für die Agfeo habe und ein bisschen mit den Ansagetexten gespielt habe hat sich das ganze Projekt relativiert.
Das ist bis auf das Faxen schon alles drin, sogar TAPI; das scheint an die PV-Software gekoppelt zu sein.

Im Grunde fehlt nur mein geliebtes Hylafax; das ist eben vorhanden; gratis und vorhanden und relativ aufwänidg konfiguriert.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre eine Möglichkeit.
Die Faxbox(en) müsste ich aber lizenzieren/kaufen.

Ich nutze seit ewigen Zeiten Hylafax an asterisk mit umfangreichen Skripten - die üwrde ich gerne weiterhin nutzen.
Daher die Frage ob eine parallele Nutzung der Agfeo und asterisk für das Faxen möglich wäre/ist.
 
Ich nutze seit ewigen Zeiten Hylafax an asterisk mit umfangreichen Skripten - die üwrde ich gerne weiterhin nutzen.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Welche sagenumwobene Magie realisieren diese Skripte denn?
Daher die Frage ob eine parallele Nutzung der Agfeo und asterisk für das Faxen möglich wäre/ist.
Diese Frage habe ich dir schon zwei mal beantwortet: in #2 und in #5.
 
Naja, so sagenumwoben auch nicht.
per Skript werden Faxe von bestimmten Nummern per Skript OCRed und dann zugeordnet bzw. andere "Geschäftsvorfälle" ausgelöst.

Es funktioniert halt und ich befüchte viel Arbeit wen ich das mit den Faxboxen der Agfeo lösen soll. Zumal das alles selbst gestrickt ist/war, seit Jahren läuft und ein Telefoniker wahrscheinlich Siuzid darüber begehen würde. Oder mit dem Honorar seine Rente in Thailand verbringen kann.

WIe würde man einen Paralellbetrieb machen?
Die asterisk meldet sich mit denseblen Zugangsdaten wie die Agfeo an und beschäftigt sich aber nur mit den Faxnummern?
 
Die asterisk meldet sich mit denseblen Zugangsdaten wie die Agfeo an und beschäftigt sich aber nur mit den Faxnummern?
Nein. Du richtest in der Agfeo einen SIP-Teilnehmer ein, das Asterisk registriert sich nicht am Amt sondern an der Agfeo.
 
Vielen Dank.
Nach etwas probieren hat sich die FreePBX tatsächlich als SIP intern an der Agfeo registriert.
Zumindest sagt das die Oberfläche der Agfeo und asterisk zeigt in Abständen SIP request und SIP responses.

Was mich aber wundert:
Unter den Geräte- und Anschlusseinstellungen wird die freepbx mit einem zugeordneten Benutzer gelistet.
Rechts taucht aber eine IP-Adresse auf, die überhaupt nichts mit den sonstigen IP-Adressen zu tun hat.

Die Agfeo hat 192.168.0.8, die FB als Modem 192.168.0.x; Die IPv4 nach draussen hat 79.xx und die freepbx als SIP intern eben 178. ebbes mit Port 5060.
Die freepbx hat 192.168.0.15.
Ich finde auch nichts auf der Agfeo wo man sehen kann was die TK mit einem Anruf anstellt (und ob der überhaupt ankommt/angenommen wird).

Ganz abgesehen daovn klingelt nichts auf der freepbx
Dort habe ich eine Hauptleitung konfiguriert und eine virtuelle Nebenstelle inkl. inbound route

Ach ja:
Die registrierung klappt NUR mit dem Port 5060. Die gewünschte MSN hat aber lt. Agfeo den Port 5066. Jede der konfigurierten hat einen anderen Port (5064,5066, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
FB als Modem 192.168.0.x; Die IPv4 nach draussen hat 79.xx und die freepbx als SIP intern eben 178. ebbes mit Port 5060.
Ich komme da nicht ganz mit, wer nun welche IP-Adresse hat oder haben soll oder nicht.
Es gibt im Übrigen keinen Grund, RFC1918-IP-Adressen zu anonymisieren.

Ach ja:
Die registrierung klappt NUR mit dem Port 5060. Die gewünschte MSN hat aber lt. Agfeo den Port 5066. Jede der konfigurierten hat einen anderen Port (5064,5066, etc.)
Du weißt dass du dich am nicht vorgesehenen Port registrierst und wunderst dich dann, dass kein Ruf durchgeht? o_O

Also bitte:
Die FreePBX so registrieren lassen wie die Agfeo es erwartet. Wenn das nicht klappt: an diesem Punkt Fehlersuche betreiben. Logs auf beiden Seiten durchforsten, ggf. FreePBX CLI und dann Channeldriver in Debugmodus, oder direkt auf der Strecke zwischen Agfeo und FreePBX tracen.
 
Ach ja:
Die registrierung klappt NUR mit dem Port 5060. Die gewünschte MSN hat aber lt. Agfeo den Port 5066. Jede der konfigurierten hat einen anderen Port (5064,5066, etc.)

Das soll auch so, das sind die Quellports.
 
Okay. Ist auch einbisschen verwirrend.

Fritzbox 192.168.0.252
bekommt 79.xxxxx als IP nach draußen

Agfeo 192.168.0.8
FreePBX 192.168.0.15

Innerhalb der Agfeo wird die FreePBX als "SIP intern" geführt - Rechts unter Betriebart taucht dann eine IP 178.4.210.214 auf
Das ist mir nicht so ganz klar
 
Die IP gehört zu Vodafone. Da bist du wohl Kunde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.