AGFEO - HyperVoice

Heckflosse

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich installiere derzeit einen neuen Server unter Windows Server 2019 mit HyperV. Als TK-Anlage soll eine AGFEO HyperVoice als virtueller Server eingesetzt werden. Das Netzwerk hat insgesamt vier Server (Domain-Controller, Terminalserver, Applikations-Server, TK-Anlage) und 13 PC-Arbeitsplätze, 2 Laptops. Als Endgeräte kommen AGFEO ST45 und ST42 Geräte zum Einsatz. Als Switch wird ein HPE 1950 mit POE+ eingesetzt.
Nach Absprache mit dem AGFEO-Partner sollte für die Telefonie ein VLAN eingerichtet werden. Die benötigte OUI für das Voice VLAN war nicht bekannt. Hierzu habe ich dann bei AGFEO einen Support-Call eröffnet und man teilte mir mit, dass die HyperVoice kein VLAN unterstützt.
D. h. Daten und Sprache laufen in einem Netzwerk.
Wer hat Erfahrung mit der HyperVoice als VM von AGFEO? Wie seht Ihr dieses Thema im Allgemeinen?
Danke!
 
DAS Agfeo Forum findest du auf www.pincode.de/forum

Stell mal da deine Frage.
Hier sind nicht so die Experten…

Wobei ich deine Frage erst mal so etwas unkonkret finde… also etwas mehr ausformulieren bitte…

PS. Sehr gute Wahl!
 
Vielen Dank für die Info! Beitrag ist abgesetzt. Meine Frage ist absichtlich unkonkret da es um eine Grundsatzfrage geht.
 
Den OUI hättest du durch umdrehen des Telefons herausfinden könnnen. Ich gehe mal davon aus, dass da wie bei jedem IP Telefon die MAC Adresse steht.

Kann man bei HyperV keinen zusätzlichen virtuellen Switch erstellen, dem die Instanz der Telefonanlage zuweisen und dort die VLAN ID setzen?
 
Leider habe ich momentan noch kein Telefon für die Testumgebung. Kommt erst in 1-2 Wochen. Dennoch sollte der Hersteller oder zertifizierte AGFEO-Partner diese Frage auch beantworten können. Dies ist aber nicht der Fall. Die OUI ist nicht die MAC! Hier die Definition von HPE:
OUI addresses are the logical AND results of MAC addresses and OUI masks.
Als Beispiel die OUI von Avaya: 0004-0D00-0000

Die Testumgebung mit HyperV und der AGFEO-TK "HyperVoice" ist bereits vollständig inkl. VLAN eingerichtet. Dennoch werde ich auf keinen Fall eine vom Hersteller nicht supportete Umgebung umsetzen. Die TK wird ins Netzwerk zu den Servern, Drucker, PCs, Kartenleser, etc. usw. gepresst. Ob es dann zu Problemen bei der Sprachqualität und Stabilität kommt, wird man sehen.
 
Ist klar, aber wie lautet die korrekte OUI nach Vorgabe von HPE zur Konfiguration eines Voice VLAN?
 
Na, das lässt sich aber doch ganz leicht über den obigen Link ermitteln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.