[Frage] Agfeo IP Telefonanlage - Anruf Weitergabe intern ohne Ankündigung Rufnummer -> Rufnummeranzeige Problem

michael112233

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu Agfeo IP Telefonanlagen. Welche Agfeo IP Telefonanlage/Zusatzmodul am Arbeitsplatz installiert wurde, keine Ahnung. Jedoch sind zu der IP Telefonanlage Agfeo DECT 33 IP Mobilteileals Ersatz für die DECT Mobilteile ausgeteilt worden. Die Agfeo Systemtelefone konnten weitergenutzt werden.

Nun gibt es ein Problem, von dem das für die Installation zuständige Systemhaus behauptet, da müsste man dank IP mit leben.

Konkret geht es um den Fall: Anruf Weitergabe intern ohne Ankündigung. Da sollte man eigentlich meinen, dass so eine Standardsituation eigentlich auch im IP Zeitalter keine Probleme bereiten kann.

Das Problem ist, dass bei dieser internen Weiterleitung anstatt die Rufnummer des externen Anrufers die Rufnummer des Anschlusses angezeigt wird, der den Anruf intern ohne Ankündigung weitergegeben hat.

Also als Beispiel: Kollege Peter telefoniert mit WichtigerKunde, Peter leitet den Anruf intern ohne Ankündigung an Hannes weiter. Hannes sieht als eingehenden Anrufer Peter und nicht WichtigerKunde.

Der Techniker vom Systemhaus behauptet, das sei wegen IP technisch nicht anders machbar und da müsste man jetzt halt mit leben. Ist das wirklich so oder hat der Techniker einfach nur keine Ahnung oder Lust gehabt, dass korrekt zu konfigurieren?
---
Die Agfeo DECT IP 33 Mobilteile ansich sind eine Katastrophe. Viel zu klein für große Handwerkerhände. Jeder wählt ständig fälschlicherweise eine Nummer an beim Scrollen durch die Rufliste, weil man anstatt des Miniringes die OK Taste in der Mitte mitdrückt. Windziges Display, überflüssigerweise zur Hälfte durch Uhranzeige und die anzeige des eigenen Mobilteilnamens belegt. Dafür kann man bei direkten Anrufen von Außerhalt nicht die gesammte Rufnummer erkennen oder bei im Addressbruch abgespeicherten Nummern von bekannten Firmen nicht unterschieden, welche Abteilung gerade anruft (weil Abteilungsname am Ende steht und der Teil nicht mehr angezeigt wird.

Grüße
Michael
 
Lange Rede kurzer Sinn.

Du scheinst aber auch keine wirkliche Lust zu haben, wenigstens die genauen Daten der Anlage zu benennen, bei der das momentane Problem vorhanden ist.
Wie soll man da wem von der Ferne helfen können, woran das Problem liegen könnte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.