AGFEO und LAN-Modul 510

KlausiHH

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

wir erwägen die Anschaffung einer Agfeo AS 200, auch wegen
des erhöhten Komforts. Das geht einfach nicht mehr, mit unserer alten
Telekom Anlage und den absolut minimalistischen Telefonen.

Sehr interessant ist aber aber auch dieses LAN Modul 510, um
VoIP nutzen zu können. Und nun soll das Teil auch noch einen SIP-Server
haben. Genau dazu würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
Verwendet das jemand zufällig?

Idealerweise möchten wir sogar die Fritz Boxen externer Mitarbeiter dort
ran hängen, um sozusagen Nebenstellen ausser Haus zu haben. Bin
gespannt, ob und wie das funktioniert.

Ja, ich weiß daß es dafür noch eine Speziallösung von Agfeo gibt, die
aber fast nochmal soviel wie eine ganze Anlage kostet.

Gruß
JPM
 
Hallo,

wir haben auch die AS200IT, mit LAN-Modul 510 und noch dazu S0-540,440 sowie t-Modul508+up0-Modul.

Das LAN-Modul meldet sich einwandfrei an dus.net an. Achte auf die neuste Firmware, sonst klappt das mit dem SIP-Server nicht.
im internen LAN Hängen die ST40IP (2 Stück), sowie eine Fritz!Box7050, das anmelden klappt auch soweit. Testen konnte ich es allerdings nur kurz, es scheint zu klappen...
Extern hab ich noch nicht probiert, es könnte funktionieren, wenn man ein wenig bastelt, oder einfach mal warten, was sich Agfeo einfallen lässt.
QOS klappt noch nicht so unwahrscheinlich gut, die bekannten VOIP-Probleme treten auf, wenn parallel die Leitung noch fürs Internet genutzt wird. Also zur Aussenstellenanbindung besser eine dedizierte Internetleitung vorsehen!

Der eingebaute Router klappt ganz gut, ist allerdings ein wenig "nackt", was Einstellmöglichkeiten betrifft. Schade: das LAN-Modul unterstützt keinen externen syslog, wobei mich gerade der Syslog interessieren würde, wozu hat man den einen zentralen Syslog-server...

Tk-Suite ist ein wenig spartanisch, was das LAN-Modul betrifft. Mir fehlen zum Beispiel Information zum DSL-Port. (aktiv, synchronisiert, kein DSL, Leitungsdaten usw).

Wenn du eine Frage hast, nur zu. Ich bin im Grundsatz mit dem LAN-Modul zufrieden.

Viele Grüße,
Martin
 
im internen LAN Hängen die ST40IP (2 Stück), sowie eine Fritz!Box7050, das anmelden klappt auch soweit. Testen konnte ich es allerdings nur kurz, es scheint zu klappen...
Extern hab ich noch nicht probiert, es könnte funktionieren,

Danke für die Antwort. Das klingt doch mal vielversprechend.
Das "extern" würden wir eh nur per VPN machen, der Tunnel kann
notfalls auch als Bridge konfiguriert werden.

Gruß
JPM
 
Fritz an LAN-Modul anmelden

Hallo Nochmal.

Also ich bin echt aufgeschmissen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Wir haben jetzt die Agfeo-Anlage mit dem LAN-Modul 510. Ein interne SIP-Nebenstelle einzurichten ist da sehr einfach: Benutzername und Passwort, sowie int. Nummer zuordnen und das war's. Aber wie melde ich nun ein SIP-Endgerät an? Die Dokumentation verweißt nur auf den Handbuch des Endgeräts. Haha.

Da kommt jetzt meine Unwissenheit bzgl. VoIP und SIP. Mit etwas Glück und ausprobieren habe ich ein xLite Softphone zum laufen bekommen. Aber bei der Fritzbox scheitere ich. Was man da alles einstellen kann - Registrar, Proxy, STUN-Server, etliches zu Rufnummern und Vorwahlen, usw.
Also die FB meldet sich an der Anlage an und ich kann intern ein an die FB angeldetes Dect-Telefon anrufen, ich höre den Angerufenen, er mich nicht.
Auf kann er nicht rauswählen oder mich anrufen. Weiter komme ich nicht. :(

Danke für Tipps und Hilfe.
 
Hallo,

also, ein SIP-Endgerät meldest du an, indem du die IP oder den DNS-Namen (je nachdem) vom LAN-Modul als Registrar angibst, Nutzername und Passwort sollte klar sein. STUN, Proxy usw lässt du leer, das brauchst du im internen LAN nämlich nicht. Und schon sollte das klappen.

Ach so, vorher LAN und ggf. Netzteil am Telefon reinstecken. :-Ö

Wenn du das ST40IP meinen solltest: Das geht da ganz anders.

Welche Firmware (AS200+ LAN-Modul) hast du jeweils?
 
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.

FW der Agfeo ist 8.2c und beim LAN-Modul:

SIP: 1.03.103
FW: 2.315.08

Also, ich hatte schon richtig gedacht: Nur Registrar und Zugangsdaten
sind erforderlich.

Das Problem, daß bei der Fritzbox meine "Sprache" nicht ankommt, bleibt.
Ich habe eben zum Test mal den AB der FB aktiviert. Der geht ran, ich fange
an zu reden und nach ein paar Sekunden: "Vielen Dank für Ihren ..."

Interessant ist auch dieses Protokoll der FB, unter "Internettelefonie" -> "Sprachübertragung".
Bei "Emfangsrichtung" stehen immer 0, in Worten Null, Pakete.

Wo ist da noch der Wurm drin?
 
Hallo,

ich kann das FB-Phänomen hier leider im Moment weder veri- noch falsifizieren, da die Fritzbox gerade bei einem Kunden ist, bei dem der Blitz eingeschlagen ist. (Nein, nicht in den Kunden, in den Router).

Das ist allerdings wohl ein Fall für den Agfeo Support, einfach mal auf der Webseite den Support über das Formular anschreiben, man erhält dann auch relativ zügig Antwort. Die 0900-Telefonsexnummer würde ich nicht wählen. Was sagt dein Händler dazu?
 
Der Agfeo-Support ... Naja. Nur soviel: Ich hatte da schon mal vor ein paar Wochen angerufen, vorab, um zu fragen, ob es überhaupt möglich sei eine
FB anzumelden. Wurde abgewiegelt, was ich wolle, das sei SIP intern, in Worten
intern, für Endgeräte lokal halt. Also der hatte nichtmal verstanden, was ich
wollte, und verwieß mich an AVM.

AVM werde ich kaum fragen können, da ich die FB ja mittels Freetz um das
notwendige OpenVPN erweitert habe.

Ich vermute mal bei Freetz liegt das Problem. Das das keine VoIP-Pakete reingehen
liegt vielleicht an (Paket)filtern?!
 
Wenn es zeitlich reicht, werde ich den Sachverhalt am Freitag testen, da ist die Fritz! Box wieder da. Wenn das bei mir auch der fall ist, sind wir schon zwei, die dasselbe Problem haben und Agfeo aufs Dach stiegen können.
Wer mit SIP wirbt, muss auch SIP liefern...
 
Dazu noch kurz was:

Ich hatte auch mal in de.comm.geraete.isdn.tk-anlage gefragt und einer
der sich da häufig als Agfeo-Spezialist hervortut, antwortete er hätte
exakt das gleiche Problem, im LAN übrigens, also ohne Internet und
OpenVPN dazwischen, wie bei mir.

Und BTW: Ich habe auch mal eine Anfrage ins Agfeo Hotline-Formular eingeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Agfeo auf meine Anfrage:

Das LAN_Modul unterstützt SIP Endgeräte nach RFC 2543 und 3261,
leider liegen uns keine Informationen zur von AVM verwendeten RFC's vor.

Ich bin schwer enttäuscht. Das finde ich sowas von ignorant.
Warum schreiben Sie nicht gleich: "Keine Ahnung, interessiert uns nicht".

Haben die überhaupt mal verschiedene SIP-Geräte gestestet?
Wenn ja, warum keine Fritzboxen? Die sind ja so selten und kaum jemand benutzt die?
 
Vielleicht habe ich in meiner Empörung etwas übertrieben.

Also, xlite als Softphone und jetzt auch ein Siemens Gigaset C470IP
funktionieren ganz hervorragend als interne SIP-Nebenstelle am
Agfeo LAN-Modul.

Möglicherweise hat ja doch die Fritzbox ein Problem.
 
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen.
Möglicherweise weiß jemand etwas neues dazu. Exakt dieses Problem
(s.u.) konnte ich bislang immer noch nicht lösen.

lg
JPM


Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.

FW der Agfeo ist 8.2c und beim LAN-Modul:

SIP: 1.03.103
FW: 2.315.08

Also, ich hatte schon richtig gedacht: Nur Registrar und Zugangsdaten
sind erforderlich.

Das Problem, daß bei der Fritzbox meine "Sprache" nicht ankommt, bleibt.
Ich habe eben zum Test mal den AB der FB aktiviert. Der geht ran, ich fange
an zu reden und nach ein paar Sekunden: "Vielen Dank für Ihren ..."

Interessant ist auch dieses Protokoll der FB, unter "Internettelefonie" -> "Sprachübertragung".
Bei "Emfangsrichtung" stehen immer 0, in Worten Null, Pakete.

Wo ist da noch der Wurm drin?
 
Moin,

bin grade zufällig drauf gestoßen. Ich nutze zwar den "TKHomeserver", der sollte aber zum LAN-Modul nicht allzu verschieden sein. Intern eine FBF anzubinden geht bei mir ohne Probleme. Aber an welcher Stelle kommt bei dir denn das OpenVPN zum Einsatz?
Du musst tatsächlich daran denken, dass der SIP-Registrar nur "intern" (im LAN) funktioniert und dabei ist er etwas penibel. Ich habe das mal gemacht, eine Fritz-Box, die per OpenVPN verbunden war, am SIP-Registrar anzumelden (auch erfolgreich ;-), wichtig war nach meiner Erinnerung, dass der Registrar über die LAN-IP angesprochen wurde.

Jörg
 
Fritzbox per Sip an Agfeo LM510

Hallo @all,

Zunächst mein Geräteaufbau:

Agfeo AS43 mit LM510
Feste IP: 192.168.4.100
Firmware: 2.338.10
Voice over IP(Sip): 1.04.04
per Lan verbunden mit
Fritzbox 7270 direkt am Splitter als Router
Feste IP: 192.168.4.254
Firmware: 54.04.76



stehe zur Zeit vor dem selben Problem mit einseitiger Sprachübertragung beim Anruf von der Agfeo auf die Fritzbox kann ich den Teilnehmer hören er mich aber nicht.
Auf der Fritzbox sieht das dann so aus:
Datum Rufnummer Sprachübertragung
Dauer (*) Gegenstelle Kodierung Pakete (**)VerlorenVerzögerung
30.08.2009 16:50 #20 G.711 297 (-) - 0 ms 0 ms (0 %)
0:00:11 192.168.4.100 0 (-) - 0 ms 0 ms (0 %)

Andersrum funktioniert es komischerweise : In der Fritzbox hab ich einen Voipteilnehmer 620 eingerichtet diese Anmeldedaten im Lanmodul bei Sip-Konten eingetragen und Anmeldung geht wenn ich dann von der FB die 620 wähle klingeln die eingetragenen Teilnehmer in der Agfeo und ich kann wunderbar telefonieren.

Das sieht dann so aus:

30.08.2009 16:32 620 G.711 733 (-) - 0 ms -
0:00:22 192.168.4.100 G.711 1092 (-) - 3 ms 20 ms (100 %)

Ich hab auch schon mit den RTP Ports in der Agfeo gespielt aber ohne Erfolg.

Ich bin ja scheinbar nicht der einzige der das Problem hat , gibts da mittlerweile ne Lösung ?
Kennt einer eine erweiterte Logmöglichkeit um der Sache auf den Grund zu gehen ?

Intern eine FBF anzubinden geht bei mir ohne Probleme.

@MaxMuster

kannst du denn auch telefonieren ?
 
@Sipintern: Ja, Telefonieren ging ganz normal, hatte sowohl eine Eumex300 (entspricht FritzboxFON) und auch eine 5140 am SIP-Server des Homeservers verbunden...

Jörg

EDIT: Gerade habe ich testweise mal eine 7270 als SIP-Client an der AGFEO als Server angebunden. Telefonieren von einem Telefon an der 7270 ging (nur an den internen ISDN-Bus der Agfeo getestet).

EDIT2: Unterschied bei mir: Die 7270 hat auf Ihrer Statusseite für Ihre Seite das Gespräch die externe (Internet-)IP eingetragen. Die anderen Boxen, mit denen ich getestet hatte, waren alle nicht mit dem Internet verbunden, sondern jeweils LAN-Client. Eventuell liegt das echt an den Fritzboxen und deren SIP-Client...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

danke schonmal für deine Tests,

Das mit der externen IP ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, dann schickt die Agfeo die Sprachpakete auf die öffentliche IP und die kommen bei der Fritzbox nicht an.
Wie krieg ich die Fritzbox dazu die interne Lan IP zu zeigen ?
Wo in welcher Statusmeldung siehst du das ? :confused:


Guido
 
Wo in welcher Statusmeldung siehst du das ? :confused:
Auf meiner Seite "Sprachübertragung" steht für den Anruf von FB zum ISDN-Telefon an der Agfeo bei der eigenen IP die offizielle IP:
Code:
Datum 	Rufnummer 	Sprachübertragung 	
Dauer (*) 		Gegenstelle 		Kodierung 	Pakete (**) 	Verloren 	Verzögerung 	Jitter 	Burst 		Sonstiges
Eigene Rufnummer:90   (Verfügbarkeit 99%)
30.08.2009 20:54		17		G.711		330 (-)		-	 			0 ms	-	
0:00:19 (664 ms)	89.xxx.xxx.xxx		G.711		497 (-)		-	 			1 ms	0 ms (0 %)
Was mich grundsätzlich wunderte, war dass deine Daten "andersrum" scheinen: Bei mir stehen oben die ausgehenden Daten (zur ISDN-Nebenstelle 17) und unten die eingehenden. Das ganze war gestern aber nur mit zwei SIP-Telefonen: Auch das Telefon an der 7270 war ein SIP Telefon, daran scheint das gelegen zu haben. Mit direkt angeschlossenem analogen Telefon habe ich genau den gleichen Effekt wie bei dir :-(.
Jetzt aber nochmal schnell mit der Eumex als LAN-Client ("vorhandene Internetverbindung mitbenutzen") im Netz getestet: Geht.
Mit dem analogen FON zeigen beide Fritzboxen in der zweiten Zeile die IP der AGFEO an, die 7270 wie bei dir ohne Werte bei Anzahl der Pakete, die Eumex hat dort Einträge.
Code:
Datum 	Rufnummer 	Sprachübertragung 	
Dauer (*) 		Gegenstelle 		Kodierung 	Pakete (**) 	Verloren 	Verzögerung 	Jitter 	Burst 		Sonstiges
Eigene Rufnummer:bla   (Verfügbarkeit 99%)
31.08.2009 21:39		17		G.711		225		-	 			0 ms	
		0:01	10.10.20.3		G.711		209		-	 			1 ms

Momentan kann ich nicht weiter schauen, ich werde bei Gelegenheit aber mal einen Sniffer ins Netz hängen um zu sehen, was da abgeht (und was nicht ;-))

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja alternativ mal probieren, ob bei ansonsten gleichen Voraussetzungen, auch bei dir die 7270 ohne direktem Internetzugang (Internet über LAN -> vorhandenen mitbenutzen) funktioniert

Jörg
 
Hallo, ich habe auch einige fragen zum LAN modul 510 und dem betrieb von X-lite, ich habe in unsere AS200it das Modul eingebaut. Jetzt möchte ich über unseren bestehenden VPN-tunnel ein Softphone X-lite anbinden komme jedoch mit den einstellungen nicht ganz klar.

kann mir vielleicht jemand sagen welche daten ich wo eintragen muss.

Vielen Dank.
 
Hallo,

X-Lite ist kein Problem funktioniert im Lan und auch über VPN wunderbar am LM510
Die Einstellungen sind: Display Name: egal User Name: wie in Agfeo vergeben
Password: wie in Agfeo vergeben Authorization user name: leer lassen
Domain: IP-Nr des Lanmoduls
Auf dem Reiter Topologie Firewall Traversal ganz wichtig ! Use local IP Adress.

Das wars schon.

So jetzt zu meinem Problem ich glaub ich habs gefunden
in der Voip.cfg der Fritzbox den Parameter :
is_nat_aware = no; auf is_nat_aware = yes; gestellt
Und schon klappt die beidseitige Sprachübertragung

Das hat mich jetzt eine Nacht und einen Tag gekostet aber es geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.