agi script aus Call file

humpflepuff

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ist es möglich, in einer call-file ein agi-script aufzurufen? Wenn ja wie bewerkstellige ich das denn?
 
klar geht das! folgendes beispiel:
Code:
Channel: SIP/tel10
Application: AGI
Data: script.php|param1 param2
das ruft das sip-telefon "tel10" an und führt das script "/var/lib/asterisk/agi-bin/script.php" mit den parametern "param1 param2" aus, sobald das telefon abgehoben hat.

willst du eine dialplan-extension anrufen anstatt des telefons direkt, kannst du den "Local" channel verwenden:
Code:
Channel: Local/10@internal
Application: AGI
Data: script.php|param1 param2
dann wird die extension 10 im kontext "internal" angewählt, sobald auf dem channel ein "answer" kommt (entweder aus dem dialplan oder von einem telefon), wird auch hier das script w.o. ausgeführt.

die werte für eine etwaige wahlwiederholung etc. musst du dem callfile hinzufügen, wenn du diese verwenden willst.

grüße,
laureen
 
perfekt, es klappt! :) danke.

jetz geht die story weiter. ich müsste es jetzt hinbekommen, dass 7 zahlen, die dem telefonteilnehmer vorgelesen werde (die funktion gibt es schon) durch den telefonteilnehmer wieder über die tasten des telefons eingetiptt werden und ich diese dann auf dem asterisk zurück erhalte um diese mit den ausgegeben werten zu vergleichen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.