Aiccu auf 7170: kernel too big

volka

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mehrere male nach der Anleitung von http://trac.freetz.org/wiki/packages/aiccu vorgegangen (mal mit neuem "Enable IPv6 support" bei 'make menuconfig', mal ohne) und hatte jedes mal das selbe Problem:

merging kernel image
kernel image size: 7855872 (max: 7798784, free: -57088)
ERROR: kernel image is 57088 bytes too big. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details
make: *** [firmware-nocompile] Error 1

Ich habe die ganzen Links gelesen, hier im Forum und auch bei google nach Lösungen gesucht, habe aber keine gefunden die mir geholfen hat.

Beim kernel-menuconfig habe ich auch probiert alles unnötige rauszuhauen. Module entfernen brachte nichts und so wie ich es verstanden habe geht es um das 'kernel image', d.h. nur den Kernel selbst, und nicht die Module.

Beim normalen menuconfig habe ich nur das ipv6-Zeug hinzugefügt und den rest gelassen. Insofern sollte hier auch nichts überladen sein.

svn ist das aktuelle trunk (Revision: 5935).

Mittlerweile bin ich mit dem Latein am Ende. Vielleicht weiss jemand Rat. Danke!
 
Hast du den Artikel gelesen der in deinem Schnipsel verlinkt ist? Was steht da drin?

MfG Oliver
 
Hat er anscheinend nicht.
Aber vielleicht sollte man das nicht "kernel image" , sondern nur "Image" nennen, damits keine Verwirrungen gibt (auch wenn die Datei kernel.image heißt).
 
Nunja, in dem Schnitzel steht was zu einem zu grossen FS, allerdings nichts ueber die größe des Kernels.

Ich paste jetzt mal nicht, sondern fasse zusammen:
1. externes USB verwenden (naja...)
2. remove patches verwenden um mehr Platz zu machen, da nach merge von orignial- und freetz-Dateien das ganze etwas zu gross sein kann (aber auch das hat nicht geklappt, eins der remove Pakete ist eigentlich auch immer per default enabled und ich hab noch mehr hinzugefuegt)
3. wenig Pakete wählen (getan, nur ein minimum)
4. 'make config-clean-deps'

Aber so wie ich das verstehe ist der Kernel zu gross und nicht das komplette FS. Wie schon geschrieben: Es ändert sich auch nichts wenn ich Kernelmodule raushaue - der Kernel bleibt gleich gross.
 
Kernel ist in diesem Fall eine unglückliche Bezeichnung, die AVM irgendwann mal eingeführt hat. So heißen nun mal deren Firmwares, die in einem image-Kontainer liegen. Und wir sollten da meiner Meinung nach nichts ändern. Die Bezeichnung "Kernel" kommt im WIKI-Artikel gar nicht vor. Wenn jemand will, kann er in WIKI gerne einen kurzen Hinweis dazu bringen, dass die Bezeichnung gar nichts (oder besser gesagt in diesem Fall herzlich wenig) mit dem eigentlichen Kernel zu tun hat.
@volka: Wenn du den Hinweisen im FAQ ernsthaft befolgt wärest, dann würde es auch klappen, wie es bei den meisten hier tut. Wenn du aber die vier vorgeschlagenen Optionen einfach ignorierst, weil du "naja" denkst oder einen typischen windooof-Klugscheißmodus einschaltest, dann kommst du hier nicht weiter.
Ohne external kann man heutzutage die 7170 fast vergessen. Wenn du alles patchst, was nur vernünftigerweise geht, bekommst du höchstens 2-3 kleine Pakete drauf, mehr nicht. Also, bleibt dir nur entweder alle möglichen Funktionen, wie telefon, samba, etc. herauszupatchen, oder auslagern.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.