"Akku Laden"-Anzeige immer an, wenn Telefon in der Ladeschale steht?

Peter_884

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern ein neues Fritz!Fon C6 bekommen (mein erstes Fritz!Fon). Das habe ich gleich nach Anleitung in der Ladeschale aufgeladen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladezustand-Anzeige oben rechts im Display zwar komplett grün geworden ist, der Blitz "Akku wird geladen" in der Ladezustand-Anzeige aber auch nach 12 Stunden nicht weggeht. Ist das ein normales Verhalten (sobald das Telefon in der am Stromnetz hängenden Ladeschale steht, kommt dieser Blitz "Akku wird geladen"), oder sollte der Blitz "Akku wird geladen" irgendwann mal weggehen?

Ich kenne es von meinem Telefon eines anderen Herstellers nur so, dass der Blitz "Akku wird geladen" sobald das Telefon voll geladen ist weggeht, auch wenn es weiterhin in der Ladeschale steht.

Danke schon mal für alle Antworten

...der "Blitz" bleibt bei mir auch sichtbar. Soll wohl der dezente Hinweis sein, das auch wirklich Strom anliegt! ;)

Da verhalten sich meine C5 und C6 offenbar anders: Blitz wirklich nur beim Laden. Versuch: wechsle mal den Bildschirmhintergrund (ich habe das schwarze Ziffernblatt mit weißen Zeigern)

Mein C6 steht seit mehr als 12 Std. unberührt in der Ladeschale und zeigt den Blitz an. Vielleicht wegen Ladeerhaltungsstrom?

Meins hat mindestens 2 Wochen hinter sich, ist aber an der 6850 nicht aktiv (da aus); aber rechts oben ist nur das grüne Rechteck ohne Blitz

Edit: Vllt. aber auch die Firmware? Ich habe 4.94 drauf

Vielleicht wegen Ladeerhaltungsstrom?
Würde ich aufgrund der verwendeten Akkutechnologie (LiIon) ausschließen.

Das einzige was theoretisch machbar wäre ist (keine Ahnung ob das tatsächlich der Fall ist bzw. die verbaute Elektronik überhaupt unterstützt), dass das Telefon, solange es in der Ladeschale steht, nicht die Energie vom Akku bezieht sonder nur direkt vom Netzteil (solange der Strombedarf nicht zu hoch ist).
Aber eine Erhaltungsladung in der Form wie man es von NiCd/NiMH-Akkus kennt (bspw. mit 1/50C bis 1/100C) gibt es nicht. Allerdings beginnt der reguläre Ladeprozess erneut, sobald eine bestimmte Akkuspannung wieder unterschritten wird, könnte man also vielleicht als gepulste Erhaltungsladung bezeichnen (Trickle-Charging). Wobei dabei mitunter mehrere Stunden (ggf. sogar zweistellig) vergehen, bis der Ladeprozess wieder beginnt (also nicht Minuten oder gar nur Sekunden), ist also nicht mit dem klassischen Trickle-Charging vergleichbar was (auch) als Erhaltungsladung bezeichnet wird.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Meine (3) C6 haben ebenfalls 4.94 - Wobei Blitz und Blitz wohl verschiedene Bedeutungen haben können:
C6-Blitz.jpg
Links: Erhaltungsladung, rechts: Ladung nach Gebrauch.;)

Danke für die vielen Antworten. Scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Noch ein paar Details bei mir:
  • Firmware 03.04.94
  • Wenn das Telefon außerhalb der Ladeschale herumliegt bzw. in der Ladeschale ohne Stromanschluss steckt, sieht man nur den Balken ohne Blitz.
  • Sobald es aber in der Ladeschale mit Stromanschluss steckt, sieht man permanent das Blitzsymbol. Auch beim schwarzen Analoguhr Hintergrund.
Nachdem das aber bei einigen ähnlich ist, scheint das wohl kein Defekt zu sein.
Ist mir gestern nur aufgefallen, weil ich gewartet habe bis es voll aufgeladen ist (ich dachte, das Blitzsymbol würde dann weggehen - was aber eben nie geschah).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hmm, auf die Farbe des Blitzes habe ich noch gar nicht geachtet. Ist beim noch nahezu vollgeladenem Akku auf jeden Fall grün, wenn er in der Ladestation steckt.
Scheint also OK zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zwar ein C4, aber da ist es auch so wie bei @Pom-Fritz!. Außerhalb der Ladeschale sieht man nur den Ladebalken. Wenn man es in die Ladeschale stellt kommt der Blitz in gelber Farbe. Ist der Akku wieder voll wird der Blitz grün, bleibt aber sichtbar.

Macht ja auch Sinn. So sieht man, die Ladeschale funktioniert (bzw. die Kontakte sind nicht verschmutzt) bzw. das Netzteil steckt bzw. hat Strom. Unabhängig davon ob der Akku gerade geladen wird oder nicht…

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67