Akku MT-D

p4killer

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo guten Morgen,

ich habe hier ein MT-D und 2 Speedphone 300.
Das Mt-D und ein Speedphone haben jeweils das gleiche Problem : eine sehr sehr kurze Akku Laufzeit in verbindung mit einer falschen Akku anzeige (das Phone sagt 3 balken akku, aber es piepst schon "akku leer")

Ist das ein bekannter BUG oder sind einfach nur die Akkus hin ?
Ach ja die Speedphones habe ich erst vor 3 Wochen gekauft, neu in ovp vom händler über amazon.de.

Dect basis ist eine 7270 UI V2 mit aktueller (stable) Firmware.

Danke schon mal für eure antworten.

mfg Peter
 
Ich würde sagen die Akkus sind hinüber, habe hier auch ein MT-D und kenne dieses Problem nicht.

Gruß

Petrik75
 
Die Akkus vom MT-D sind nicht wirklich der Hit, aber ca. 1 Jahr sollten sie doch wenigstens halten. Ersatz gibt's in der Bucht für 4 ¤ incl. Versand.

Die Geräte, welche erst vor 3 Wochen gekauft wurden, haben noch volle Gewährleistung bzw. Garantie - die mitgelieferten Akkus i.d.R. 6 Monate!
Da würde ich mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Wenn er es nicht schafft, einen Ersatzakku zuzusenden, dann das ganze Gerät als Gewährleistungsfall zurückschicken.
 
Ich habe mehrere MT-D und bisher damit noch keine Probleme. Es sind hier aber schon mehrere solche Anfragen gestellt wurden und es läßt darauf schliessen das deim Akku defekt ist. Besitze auch seit ca. 10 Tagen ein Speedphone bestellt über Amazon.de bisher bin ich noch in der Testphase und kenne dein Problem nicht. Schreibe den Händler an und schildere dein Problem.
 
Hallo,

ich habe 2 MT-D s und hatte natürlich auch das Problem mit den Akkus.
Der erste Austausch der batterien vom Versandhandel ging reibungslos.
Nach einer gewissen zeit hat die Leistung der Akkus nachgelassen (alle 3 Tage laden, Akku Zustand wird dargestellt und 2 Minuten später schaltet sich das MT-D ab.)

Durch Zufall habe ich dann mitbekommen dass bei uns in der Nähe ein Elektrogeschäft auch Akus herstellt.
Also dort hin, Stecker von altem Akku wurde für neuen AKKU abgeschnitten und ein neuer Akku wurde zusammengelötet.
Wichtig dabei: Akkus verwenden mit einer minimalen Selbstentladung.

und siehe da, seit dem Einsatz der neuen Akkus in meinen 2 MT-Ds wird nur noch 1x in der Woche geladen.
Normale Benutzung ...

gruss

rosi
 
Ich hab aktuell auch das Problem das der Akku nach Minuten leer ist.
Mag vielleicht an falscher Handhabung liegen ( das Gerät steht circa 99% des Tages in der Ladeschale)
Auch wenns nur ein paar Euro sind, aber kann mir jemand einen Händler für Akkus empfehlen die auch etwas taugen? Gerne auch per PM.
Mit den paar Euro für den Akku würd ich dem Ding noch ne Chance geben :)

Vielen Dank und Gruß

Hulkyoh
 
Einfach mal nett bei AVM nachfragen. Mir haben sie für mein 1 1/2 Jahre altes MT-D einen neuen geschickt.
 
Ich kann dies nun auch bestätigen. Wechsel von 4 auf 3 Balken, dann 3 min später , piepsen..., kein Balken, Akku leer. Akku Ab und wieder Eingesteckt, jetzt wird schon seit 6 stunden ein Balken angezeigt.
Das Gerät ist 2 Monate alt.
 
Dann hast du nach Garantie und kannst es umtauschen.
 
Oder mal 2-3 volle Lade- und Enladezyklen.
Zum vollen Entladen ruhig das Gerät noch mehrmals einschalten, wenn es sich selbständig ausschaltet hat. Dannach einfach liegen lassen bis es wieder aus geht und NICHT telefonieren.

Hintergrund:
Auch wenn NIMH-Akkus keinen irreversiblen Memoryeffekt habe, so erleiden sie doch reversible Memoyeffekte wenn diese nicht öffters mal komplett entladen werden.
Das geht dann soweit, das erstens die Kapazität stark abfällt und zweites der Innenwiderstand steigt. Gerade letzteres führt dazu das der Spannungsabfall steigt und in den Geräten die Tiefentladungsschutzfunktion abschaltet.
Wenn Du in diesem Zustand das Gerät benutzt wird ein relativ hoher Strom benötigt und durch den höheren Innenwiderstand resultiert dann die niedrigere Spannung.
Im Endeffekt entsteht so ein Teufelskreis der den Akku immer weniger entläd.

Daher einfach mal die Obige Anweiseung befolgen.
Falls der Akku schon so weit 'geschädigt ist, das selbst kurz nach dem Einschalten das Gerät wieder aus geht ggf. in der Ladeschale stehend die Beleuchtung komplett deaktivieren. Dann kann der Memoryeffekt wieder nahezu vollständig behoben werden.
 
Nach 3 vollen Lade- und Enladezyklen hat mein MT-D Akku dann doch noch bis zu 2-3 Tage durchgehalten.
Im Oktober war dann aber endgültig vorbei: MT-D Voll aus der Ladestation genommen, Internetradio an, nach 5min Telefon aus. Der Akku wurde von AVM getauscht (dauert tatsächlich mind. 10 Werktage). Nun stellt sich mir die Frage welche Akku Behandlung die Beste ist. AVM sagt dazu nämlich genau garnichts - und eine Nachfrage diebezüglich wurde nicht beantwortet. Also ständig in der Ladestation stehen lassen? Das klappte bei meinem alten Gigaset mit NiMH Akku sehr gut. Es kam erst nach 4 Jahren zu den Ausfallerscheinungen wie ich sie mit dem MT-D nach 2 Monaten schon hatte. Oder eben MT-D laden, aus der Ladestation nehmen und erst wieder reinstellen wenn der Akku fast leer ist um eben die Ladezyklen zu maximieren.
Dies hat aber praktische Nachteile: Der Akku ist fast leer, es kommt ein Anruf und das MT-D hält dann keine 5min mehr durch. Ausserdem gibt es hier im Forum ja auch Beispiele wo die Akkus mit dieser Methode auch kein Jahr überlebten.

Achja, in der Anleitung zu einem FRITZ!Fon 7150 (2xAAA NiMH) hab ich doch noch was gefunden.
"Legen Sie Ihr Handgerät nach jedem Gespräch wieder in die
Basisstation. Das Laden wird elektronisch gesteuert, damit
die Akkus immer optimal und schonend geladen werden. "

Also wie soll man es nun machen?
 
Ein schnurgebundenes Telefon muß immer an der gleichen Stelle stehen. Ein Schnurlostelefon kann man dagegen dort hinlegen, wo man sich gerade aufhält. Meiner Meinung nach widerspricht es dem Gedanken eines Schnurlostelefons völlig, wenn man es nach Benutzung wieder auf die Ladeschale stellt. Und gut tut das den Akkus auch nicht, da deren Energiegehalt durch den Lazy-Battery-Effekt nachlässt.

Gruß

akapuma
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.